Lenkrad neu beziehen

  • Hallo IDFouries,


    ich hatte mir ja überlegt, das Lenkrad des Golf 8 in den ID.4 einzubauen, weil mich diese komischen Touch-Flächen nerven. Geht nicht. Die Belegung der Tasten ist anders, und nur im ID.3 und 4 gibt es die so, also geht ein 1:1 Tausch nicht.


    Was aber geht ist, das Lenkrad von einem Golf 8 nehmen (mit Heizung!!), und das dann bei einem der vielen Anbieter nach Wunsch beziehen lassen. Die Bedienelemente sind nur reingepoppt, wenn die draussen sind, hat das beheizte Lenkrad nur einen einzigen Stecker, und der ist für die Heizung. Alles andere wird über den Airbag mit dem Auto verbunden. Sprich, man muss nicht ein 800 Euro ID.4 Lenkrad kaufen und das neu beziehen lassen. Golf 8 beheizt gibt es auf eBay für knapp 200 Euro. Die Golf Bedienelemente sind in fünf Minuten ausgebaut, und dann ab zum Beziehen.


    Wenn es wieder da ist, einfach das Lenkrad vom ID.4 abbauen, die Elektronik ins neu bezogene hinein, und das wieder anschrauben. Fertig.


    Ich werd das machen, das gestrippte Lenkrad habe ich schon, ich stelle dann Bilder vom Umbau hier rein :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Bin gespannt auf deine Bilder!


    Ich bin zwar nicht der Typ, der an seinem Auto Dinge groß verändert, aber ich finde es interessant was technisch alles geht und wie kompatibel die einzelnen Fahrzeug-Elemente (z.B. Lenkräder) zwischen den Modellreihen sind.


    rezis hat ja auch schon mehrfach aufwendige Umbauten hier gepostet (Fahrwerk, Soundsystem fallen mir spontan ein).


    Und dann behaupten Leute man kann an E-Autos nicht "schrauben", das Gegenteil scheint mir der Fall zu sein :).

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Ja, das Soundsystem ist auch noch so ein Ding. Irgendwie gibt es ja nur Dinger von Focal, und der Bassbereich wird total vernachlässigt. Hat schon mal jemand unter den Frontsitzen nachgeschaut? Ich vermute, da ist kein Platz wegen Batterie. Aber ich spekuliere mal, dass eigentlich ein Soundsystem hätte kommen sollen, und dass das nur nicht passiert ist wegen des Chipmangels.


    Sprich, irgendwo müsste Platz für einen Bass sein. Bin kein Fan von Kofferraumeinnbauten. Aber das Thema gehe ich auch noch an. Vielleicht bringt ja eton was raus....


    Lieben Gruß,


    S.

  • OK, den ersten Rückschlag habe ich erlitten, scheinbar habe ich das falsche Lenkrad bestellt :) es gibt welche, die haben Nasen, und der Airbag hat eine Feder, die dann um die Nasen herum einrastet. Und es gibt welche, da ist es umgekehrt, der Airbag hat die Nasen und die Feder ist im Lenkrad. Der ID.4 braucht wohl Feder im Airbag und Nase im Lenkrad, und ich habs genau falschrum bestellt.


    Na, ein anderes ist auf dem Weg, ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Was machst Du mit der kapazitiven Handerkennung am Lenkrad?

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Ausprobieren, ob sie tut. Ich wüsste nicht, was ich anderes machen sollte.... (ich weiss, das klingt dumm)

  • ich verstehe deine Motivation nicht so ganz.

    Was gefällt dir an dem Lenkrad nicht und in welcher Farbe

    soll das neue bezogen werden ?

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ich hatte halt ein dickeres, und ich hatte Alcantara, und finde es einfach total angenehm. Ist mir schon bewusst, dass das ein wenig unnötig oder"gspinnert" ist. Von daher, ich glaube nicht, dass ich eine rationelle Motivation habe :) Ich möchte einfach nur eins haben.


    zur Frage wie: Es wird wie gesagt etwas dicker, mit Alcantara bezogen und mit einer roten 12 Uhr Markierung. Nicht, weil ich Rennen fahre, sondern einfach nur weil ich finde dass es cool aussieht :)


    Lieben Gruiß,


    S.

  • Hm, sieht ganz so aus als wäre das alles nicht so leicht.... und ich zu doof. Also, damit Ihr nicht den gleichen Mist baut wie ich :)


    VW hat zwei Arten von Lenkrädern. Nein, sie haben viele Arten von Lenkrädern, aber zwei... also... im Ernst. Der Airbag wird ja am Lenkrad befestigt. Da der Airbag immer (auch bei anderen Automarken) das Ding ist, was im Weg ist, wenn man das Lenkrad abschrauben will, gibt es in der Regel einen Mechanismus, wie man den Airbag vom Lenkrad abbekommt. Das ist ebenso in der Regel eine Art Feder, weil der Airbag ja oft auch der Hup-Knopf ist, und der ist gefedert.


    Bei VW gibt es scheinbar bei den neuen Lenkrädern zwei Varianten. Bei der einen hat der Airbag eine Stahlfeder integriert, und die rastet hinter zwei Nasen, die im Lenkrad integriert sind (ich paste hier keine Bilder wegen Copyright).

    Bei der anderen Variante ist die Feder im Lenkrad integriert, und dann wahrscheinlich (hab ich kein Bild gesehen) eine Art Nase, die dahinter einrastet, im Airbag.

    Beide Varianten lassen sich durch Löcher an der Rückseite entriegeln, der Airbag poppt raus, und man kann das Lenkrad abschrauben.


    Wir brauchen die Variante wo die Nasen im Lenkrad sind. Das ist NICHT der Golf 8. Allerdings passen bei dem von der Optik her die Touch-Flächen, die man ja austauschen muss.


    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass zumindest für jetzt das ID.3/4 Lenkrad mehr oder weniger einzigartig ist, und hab mir nun ein gebrauchtes von einem ID.4 bestellt. Will jemand Lederlenkräder für Golf oder Passat kaufen? Habe zwei :)


    Was mich auch nachdenklich machte war Peter Brand s Bemerkung wegen der kapazitiven Erkennung. Ist ja wurscht, ich besorg mir die ja. Aber, so einfach ists nicht, weil: Funktioniert die auch nach dem Beziehen?? Keine Ahnung, der Ledermensch weiss es auch nicht. Also ausprobieren... Ich sag Euch dann Bescheid.


    Sorry for the long mail.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Ich habe noch nicht verstanden, warum du nicht einfach dein aktuelles Lenkrad im ID beziehen lässt.

    Weil die in der Regel ein paar Tage brauchen, und ich nicht ohne Auto sein kann. Ausserdem habe ich tatsächlich die Befürchtung, dass vielleicht die kapazitive Erkennung nicht tut, und dann wäre das ein point of no return. Lieber so, ein Lenkrad ist in zehn Minuten getauscht.

  • Okay, verstehe ich. Bei dem ganzen Geld, was du bisher für die Lenkräder ausgegeben hast, hättest du dir aber auch einen Leihwagen holen können ;)


    Kannst du den Stoff mit etwas Polsterung am Lenkrad nicht einfach mal ausprobieren. Ich würde aber auch denken, dass die kapazitive Erkennung dann nicht mehr funktioniert.

  • Das mit dem Leihwagen stimmt, aber ich gebe zu dass ich in der Beziehung ein wenig... weiss nicht, zu kindisch bin? Weil ich mir einfach Zeug bestell bis es tut... (und dann reicht am Monatsende die Kohle nicht -.-). Mit dem kapazitiven: Ich weiss es echt nicht. Es gibt ja fürs iPhone (damit sich niemand wundert: Das hat einen kapazitiven Touchscreen, wie alle Smartphones mit Screen heute) spezielle Handschuhe. Aber andererseits: Displayschutzfolien tun auch. Ich werds eben einfach ausprobieren und sehen.... Was anderes fällt mir nicht ein, und woanders wirst Du die Info auch nicht herkriegen, weil es kaum wer anders wissen wird....


    Lieben Gruß,


    S.

  • Morgen IDFouries :)


    Mir ist übrigens was eingefallen, weil hier nach einem rationellen Grund gefragt wurde. Ich habe einen :D


    Der ID.4 ist eigentlich vegan. Es gibt kein Leder im Innenraum, nur Kunstleder und so Microfaser. Bis auf eine Ausnahme: Das Lederlenkrad. Lässt man das nun mit Alcantara beziehen, das ja auch ein Kunstmaterial ist, ist der Innenraum 100% vegan :)


    How about that?! :P


    Lieben Gruß,


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!