Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Dann hast du Auto Hold nicht aktiv, bei mir rollt er nämlich nicht langsam an, wenn ich von der Bremse gehe, sondern erst wenn ich mit dem Fuß aufs Gaspedal trete. Das Verhalten was du beschreibst, ist jenes wenn Auto Hold nicht aktiv ist.

    Und das ich was in den Einstellungen nachschauen wollte, und nicht fahren wollte, hast du immer noch nicht verstanden.

  • Bin mal gespannt wann der erste hier losjault weil er sich, genau wegen diesem "Bug", eine Beule ins Auto gefahren hat.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Dann hast du Auto Hold nicht aktiv, bei mir rollt er nämlich nicht langsam an, wenn ich von der Bremse gehe, sondern erst wenn ich mit dem Fuß aufs Gaspedal trete. Das Verhalten was du beschreibst, ist jenes wenn Auto Hold nicht aktiv ist.

    Und das ich was in den Einstellungen nachschauen wollte, und nicht fahren wollte, hast du immer noch nicht verstanden.

    Ich bin noch keinen Meter ohne Auto- Hold gefahren :)

    Und glaub mir ich kenne mein Auto ;)

    Lassen wir es gut sein.

  • Also ich kriege es nicht hin ohne aufs Gas zu gehen loszurollen, wenn AutoHold aktiv ist. Ist ja eigentlich auch das einzig sinnvolle. wenn nur von der Bremse gehen zum Losrollen führen würde, gäbe es doch zwischen Autohold aktiv und nicht aktiv keinen Unterschied…

  • Also ich kriege es nicht hin ohne aufs Gas zu gehen loszurollen, wenn AutoHold aktiv ist. Ist ja eigentlich auch das einzig sinnvolle. wenn nur von der Bremse gehen zum Losrollen führen würde, gäbe es doch zwischen Autohold aktiv und nicht aktiv keinen Unterschied…

    Ja das Gaspedal muss leicht angetippt werden - Mea Culpa :saint:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also ich kriege es nicht hin ohne aufs Gas zu gehen loszurollen, wenn AutoHold aktiv ist. Ist ja eigentlich auch das einzig sinnvolle. wenn nur von der Bremse gehen zum Losrollen führen würde, gäbe es doch zwischen Autohold aktiv und nicht aktiv keinen Unterschied…

    So ist es, genau das ist ja eben der Sinn des Auto Hold. Bei der Eisenbahn haben wir das seit Jahrzehnten. Ich denke, wenn er morgen mal einsteigt und drauf achtet kein Gas zu geben, wird er auch nicht losrollen. Ansonsten wäre es ein Fall für die Werkstatt ;)

  • Dann rollt er aber nicht los, wenn du von der Bremse gehst, aber ja lassen wir es, ist besser.


    Aus dem Handbuch:

    Leuchtet AutoHold auf meinem Foto nicht grün?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja das Gaspedal muss leicht angetippt werden - Mea Culpa :saint:

    Ah siehste....


    Leuchtet AutoHold auf meinem Foto nicht grün?

    Schon, aber da steht halt, die Bremse kann losgelassen werden.... ohne zu rollen.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und du wirst halt feststellen, dass wenn die Tür offen ist, das Gaspedal eben nicht leicht angetippt werden muss, sondern das Auto sofort von alleine losfährt sobald du von der Bremse gehst. Bei geschlossener Tür musst du aber das Gaspedal antippen.


    Okay, da steht es. Aber warum das so ist...... weiß nur VW.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Manchmal sieht man doch Leute rückwärts mit offener Tür einparken. Hab das zwar noch nie richtig verstanden (weil ich das nicht kann?), aber vielleicht ist das der Usecase für Leute ohne Einparkhilfe? :D

    Wer beim ID bei geöffneter Tür einparkt, der hebt zwangsläufig den Hintern hoch und dann stoppt das Auto. Das hat man früher mit dem LKW gemacht als es noch keine vernünftigen Spiegel gab.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Und du wirst halt feststellen, dass wenn die Tür offen ist, das Gaspedal eben nicht leicht angetippt werden muss, sondern das Auto sofort von alleine losfährt sobald du von der Bremse gehst. Bei geschlossener Tür musst du aber das Gaspedal antippen.


    Okay, da steht es. Aber warum das so ist...... weiß nur VW.

    Aber nur wenn NACH dem Türöffnen der Ganghebel nochmal betätigt wird.

    Das war doch dein Szenario.

    Und das mach ich halt nicht.


    Und genauso interpretiere ich ja auch die von dir zitierte Stelle im Bordbuch:


    Nur bei geschlossener Fahrertür arbeitet AutoHold sinnvoll und logisch.


    Alles andere sind Experimente.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hier geht es aber nicht um Unverfehlbare wie dich, sondern darum wieso das überhaupt möglich ist. Es gibt zigtausende Fahrzeuge die sich so verhalten, dann kommt es einfach schon statistisch vor.

  • Wer beim ID bei geöffneter Tür einparkt, der hebt zwangsläufig den Hintern hoch und dann stoppt das Auto. Das hat man früher mit dem LKW gemacht als es noch keine vernünftigen Spiegel gab.

    Es sei denn, auch das ist bei offener Tür deaktiviert.


    Nachtrag: Ausprobiert. Er stoppt auch bei offener Tür und deaktiviertem Auto hold wenn man den Hintern hoch hebt ;)


    Ja, lassen wir es besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!