Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Ich in auch sehr gespannt auf das Ergebnis. Die Situation sollte ja jeder recht einfach nachstellen können: Fahrzeug kriechen lassen, Lenkrad einschlagen und die SET Taste berühren.


    Wer das ausprobiert, sollte das natürlich in einer entsprechend sicheren Umgebung machen. Also bitte bremsbereit bleiben nicht gerade zur Rush-Hour auf dem Kaufland-Parkplatz ;)

    Gruß Arnold

  • Ich würde es sofort probieren, kann aber momentan nicht ran an meine Heidi ... wichtig wäre aber auch die Info von den Leidgeplagten, ob es sich ähnlich anfühlt wie der "Vorfall", falls sich so der ACC aktivieren lässt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Irgendjemand hat hier auch etwas von "ohne Füsse auf den Pedalen" geschrieben. Sowas habe ich nur wenn ich ausgestiegen bin, ansonsten ist der Fuß immer SOFORT Einsatzbereit und das bedeutet wenige mm über einem der beiden Pedale.

    "ohne Füße auf den Pedalen" habe ich so interpretiert, daß man weder aktiv das Gaspedal betätigt hat noch auf der Bremse stand. Daß der Fuß immer über den Pedalen schwebt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Auch beim Nutzen des Travel Assist.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ich muss zugeben, dass ich auf der Autobahn bei aktiviertem ACC schon den rechten Fuß entspannt vor die Pedale auf den Boden setze. Anders halte ich das gar nicht längere Zeit durch.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe es mit einem ID4 ausprobiert und das Fahrzeug beschleunig so langsam das man dabei keine Probleme bekommt.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Ich muss zugeben, dass ich auf der Autobahn bei aktiviertem ACC schon den rechten Fuß entspannt vor die Pedale auf den Boden setze. Anders halte ich das gar nicht längere Zeit durch.

    Ansonsten braucht man auch keinen Tempomat/ACC. Wichtig ist ja nur, dass man aufmerksam ist und jederzeit eingreifen kann.


    Ich glaube, mir würde der Fuß eher einschlafen, wenn ich den stundenlang übers Pedal halte.

  • Ich habe es mit einem ID4 ausprobiert und das Fahrzeug beschleunig so langsam das man dabei keine Probleme bekommt.

    jetzt wollte ich schon "schade" schreiben ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • jetzt wollte ich schon "schade" schreiben ...


    Bei mir ist so ein Verhalten auch noch nie aufgetreten. Und ich parke jeden Tag vorwärts in mein Carport ein. So eine angebliche starke beschleunigen habe ich noch nicht gehabt.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Ich habe es auch ausprobiert - drückt man bei Schritttempo auf SET ist die Beschleunigung sehr sanft. Das war nicht die Ursache

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Die Schilderungen bisher sagen nach meiner Erinnerung ja alle "beim Einlenken ohne Fuß auf Gas oder Bremse".

    Dazu noch mal 3 Fragen an die Selbstbeschleuiniger-Geplagten:

    1. Ist das auch mal ohne Lenkeinschlag bzw. ohne Lenkbewegung aufgetreten, also bei einfacher Geradeausfahrt?

    2. Ist das auch mal im Modus D aufgetreten, also ohne Rekuperation in B?

    3. Ist das auch mal mit ganz leicht gedrückter Bremse oder ganz leicht gedrücktem Gaspedal aufgetreten?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Hallo Elektroniker


    1.) bei mir "nein"

    2.) bei mir "nein"

    3.) bei mir "nein" - wobei es dabei immer noch den kleinen Unsicherheitsfaktor gibt, wo mein Fuß tatsächlich war. Ich "glaube", daß ich nicht auf dem Gas stand. Ich hatte schon mal erwähnt, daß der Einparkvorgang ja eigentlich banal gewesen wäre und wer weiß dann im Nachhinein schon, wie es tatsächlich gewesen ist.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Hallo Elektroniker


    1.) bei mir "nein"

    2.) bei mir "nein"

    3.) bei mir "nein" - wobei es dabei immer noch den kleinen Unsicherheitsfaktor gibt, wo mein Fuß tatsächlich war. Ich "glaube", daß ich nicht auf dem Gas stand. Ich hatte schon mal erwähnt, daß der Einparkvorgang ja eigentlich banal gewesen wäre und wer weiß dann im Nachhinein schon, wie es tatsächlich gewesen ist.

    Das Einparken ist ein sensibler Vorgang, da tritt keiner unbewußt aufs Strompedal. Würde es doch passieren, würde man sich ganz sicher erschrecken und hätte sofort in dem Moment die Frage parat, "was hab ich da gemacht".

  • Das Einparken ist ein sensibler Vorgang, da tritt keiner unbewußt aufs Strompedal. ...

    Es ging bei der Frage und der Antwort jetzt ausdrücklich nicht um einen Tritt aufs Strompedal.

    Es wäre m.E. interessant, ob bei den Vorkommnissen immer die Pedale vollkommen unberührt waren, oder ob das auch mal bei berührtem - also sehr leicht gedrücktem Pedal (Strom oder Bremse) auftrat, was je beim Anfahren eines Parkplatzes durchaus sein kann. Gleiches gilt für Lenkbewegung bzw. Lenkeinschlag.


    Fehlen noch die Antworten der anderen Betroffenen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die Schilderungen bisher sagen nach meiner Erinnerung ja alle "beim Einlenken ohne Fuß auf Gas oder Bremse".

    Dazu noch mal 3 Fragen an die Selbstbeschleuiniger-Geplagten:

    1. Ist das auch mal ohne Lenkeinschlag bzw. ohne Lenkbewegung aufgetreten, also bei einfacher Geradeausfahrt?

    2. Ist das auch mal im Modus D aufgetreten, also ohne Rekuperation in B?

    3. Ist das auch mal mit ganz leicht gedrückter Bremse oder ganz leicht gedrücktem Gaspedal aufgetreten?

    Hallo Elektroniker, bei uns 3 mal Nein.


    Auch das oben diskutierte Thema "Tempomat/ACC versehentlich aktiviert", können wir mit großer Sicherheit ausschließen.

    Beschleunigung war auch echt heftig. In einem Fall war ein Beifahrer mit dabei, der nach dem Vorfall nur sagte, dass Beschleunigung in einer Achterbahn ja nix dagegen wäre...

  • Wenn die Beschleunigung so stark ist, kann man wohl ausschließen, dass der ACC (Berühren der Tasten SET oder RES) die Ursache ist.


    Wenn keiner was anderes meldet, scheint sich herauszukristallisieren:


    Eine ungewünschte Vollgasbeschleunigung kann sowohl beim ID.3 als auch beim ID.4 auftreten:

    - beim Einlenken, also während der Lenkraddrehung

    - bei Rekuperation im B-Modus (also oberhalb Schrittgeschindigkeit)

    - wenn kein Pedal berührt wird


    Der Sensor am Gaspedal kann nicht die alleinige Ursache sein, denn dann würde das auch mal bei Geradeausfahrt auftreten.

    Klingt schon irgendwie danach, dass sich da ein Steuergerät bei bestimmten Betriebsbedingungen verschluckt ... ich tippe inzwischen auf einen Software-Bug :/


    Daraufhin noch ne Frage:

    Welche Softwareversion habt ihr drauf?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!