Einstellung Wallcharger: kW zu Ah ?

  • Hallo

    Mein ID3 kann mit bis zu 11kW geladen werden.

    Bei meiner neuen go-e private Wallbox wird die Ladeleistung in Amper angegeben.

    Die Go-e Wallbox könnte mit bis zu 22kW laden, falls ich mal Gästen haben, deren eAutos das ab kann…

    Auf wieviel Amper stelle ich Wallbox mindestens ein, wenn ich meinen ID3 mit 11kW laden will?

    Auf wieviel Amper, wenn ich nur mit 6 oder 8 kW laden möchte?


    Danke

    i

  • 16 Ampere bei 11 kWh.

    6 Ampere bei ca 4 kWh

    8 Ampere bei ca 5,5 kwh

    Alles bei dreiphasigem laden.

  • So eine Wallbox hat 3 Phasen mit jeweils 230 V.


    3 Phasen * 230 V * 16 A = 11.040 Watt (11 kW)


    Wenn du jetzt nach kW rechnen willst:

    6.000 Watt / (3 Phasen * 230 V) = 8,7 A

    Freundliche Grüße Simon

  • Auf wieviel Ampere stelle ich Wallbox mindestens ein, wenn ich meinen ID3 mit 11kW laden will?


    Maximum, das Auto begrenzt sich gemäß des Kabels dann automatisch. Es gibt einige wenige Dinge, bei denen du drosseln solltest - z.B. wenn sich die Wallbox die Zuleitung mit der Garage teilt, die auf 3x16A begrenzt ist und/oder du gerade noch z.B. in der Garage in deiner Werkstatt einen kleinen E-Ofen laufen hast.


    Aber ansonsten: 32A und gut.


    Der Akku hat 45kWh aufwärts - bei 11kW bist du bei "1/4C", also schon voll im grünen Bereich zur Akkuschonung.

  • Also 32 Amper entspricht 11kW?

    ?(?(?(


    Es wurde doch schon mehrfach die Antwort gegeben:

    So eine Wallbox hat 3 Phasen mit jeweils 230 V.


    3 Phasen * 230 V * 16 A = 11.040 Watt (11 kW)


    Aber wie auch geschrieben wurde. Du musst das nicht einstellen. Der ID.3 regelt das selber. Die Wallbox auf 32A eingestellt lassen und der ID.3 lädt automatisch mit 16A

  • ?(?(?(


    Es wurde doch schon mehrfach die Antwort gegeben:


    Aber wie auch geschrieben wurde. Du musst das nicht einstellen. Der ID.3 regelt das selber. Die Wallbox auf 32A eingestellt lassen und der ID.3 lädt automatisch mit 16A

    sorry, hatte die obigen Beiträge übersehen 🙄

  • Wenn es eine geförderte Wallbox ist musst du sie auf 11kW einstellen (lassen).


    Edit: habe grade geschaut die 22kW Go-e ist ja eh nicht förderfähig.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Immenburg  IDalo21

    Man muss den Strom (A) nur einstellen, wenn die Autos weniger Leistung (kW) ziehen sollen.

    Das wäre ggf. bei einer PV Anlage interessant, die maximal 6 kW liefern kann.


    Wenn man solche Anforderungen nicht hat, ist das was Immenburg schreibt genau richtig: Maximalen Strom einstellen und das Auto machen lassen.

    Wobei ggf. basierend auf der elektrischen Anlage trotzdem eine Begrenzung notwendig sein kann.

    Wenn z.B. vor der Wallbox eine Sicherung mir 16 A liegt, sollte man den Strom in der Wallbox auch auf 16 A begrenzen. Ansonsten könnten manche Autos (z.B. ein Renault Zoe) die Sicherung auslösen.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!