ID.4 Einbau 3rd Party Subwoofer, DSP und Frontsystem

  • Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich bin seit Ende April Besitzer eines 1st Max (davor eGolf und davor einen SQ5) und bis dato super zufrieden mit meinem ID. Einzig das Soundsystems entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen, allerdings bin ich was das angeht sicherlich etwas bekloppt. Mit meinem Car-Hifi-Spezialisten habe ich nach Lösungen gesucht und auch gefunden:


    Im ersten Schritt wurde mit einer separaten Endstufe (Signal von den hinteren Lautsprechern genommen) ein eigens konzipierter Subwoofer mit 25l BR Gehäuse in das Fach unter dem Ladeboden verwirklicht. Dies alleine brachte schon einen deutlichen Zugewinn an Klang, aber reichte mir nicht (bekloppt halt;))...


    IMG-20210614-WA0008.jpg

    IMG-20210614-WA0009.jpg

    IMG-20210614-WA0011.jpg

    IMG-20210614-WA0012.jpg

    IMG-20210614-WA0003.jpg


    Nach ein paar Wochen dann der zweite Schritt - das Frontsystem wurde getauscht, die A-Säulen für die Hochtöner modifiziert und mit Leder bezogen, die Türen gedämmt und ein anderer Tiefmitteltöner eingesetzt und ein weiter DSP-Verstärker, der jetzt auch die Subwooferendstufe ansteuert verbaut. Der "+1"-Lautsprecher auf dem Armaturenbrett wurde abgeklemmt.


    20210901_183450.jpg

    Screenshot_20210830-155318_WhatsApp.jpg

    Screenshot_20210830-155304_WhatsApp.jpg

    20210901_212359.jpg

    20210902_165622.jpg


    Was soll ich sagen, das Ergebnis ist umwerfend. :love:


    Etwas verrückt, aber unterm Strich ist anspruchsvolles Car-Hifi im ID4 machbar. :thumbup:


    Verbaut wurden folgende Komponenten:


    Mosconi Pico 6/8 DSP (Verstärker Frontsystem)

    Gladen Rc600c1 (Verstärker Subwoofer)

    Visaton TIW 250XS Chassis (Subwoofer)

    Visaton KE25SC Hochtöner

    Visaton AL130 Tiefmitteltöner

  • RESPEKT!!!

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • RESPEKT!!!

    Danke! Ich bin mal auf die Auslesung des Fehlerspeichers gespannt, aber ich rechne nicht mit nennenswerten Problemen, ausser, dass der Lautsprecher des Armaturenbretts abgeklemmt wurde. Da aber demnächst sowieso ein Termin beim Freundlichen wegen des Netztrennwand-Rückrufes ansteht, werde ich mal darauf hinweisen. Mein Freundlicher ist auch vollumfänglich informiert und schon auf das Ergebnis gespannt.

    Das komplette System (bis auf die Türdämmung) ist übrigens 100% rückbaubar, ohne das Schäden auftreten.

  • Hallo


    Saubere Arbeit!

    Ich meine in meinem GTX ist der Sound besser als im normalen ID.4 aber vielleicht kann jemand die Teilenummern prüfen bevor ich das beim Freundlichen mache. Subwoofee fehlt aber natürlich auf jeden Fall auch im GTX.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich wüsste nicht, das der GTX ein anderes Soundsystem haben soll, der hat doch auch das 6+1 System serienmäßig (wie bei anderen Austattungslinien zumindest optional auch) ohne Option auf mehr? 🤔

    Oder hat da jemand aktuelle Infos?

  • redestros

    Mich würde mal interessieren, wo du das Stromkabel für die Endstufe verlegt hast?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • war in der Spritzwand ein Blindstopfen vorhanden?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Sehr gut, danke! Dann werde ich meinen Subwoofer wohl doch wieder einbauen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Noch ein Nachtrag zu meinem ersten Post: Der Mittellautsprecher im Armaturenbrett kann nicht ohne weiteres abgeklemmt werden, da das eCall-System darüber läuft. Bei abgeklemmten Lautsprecher erscheint logischerweise eine Fehlermeldung beim Notrufsystem. Da der Notruflautsprecher bei aktiviertem eCall sehr laut ist, haben wir ihn von der Mittelkonsole in den Fussraum verbaut, damit der LS bei der Musikwiedergabe nicht die Räumlichkeit "zerstört". Bei der Musikwiedergabe ist der +1-Lautsprecher kaum noch zu hören, eCall kommt aber noch laut durch.

    Mal schauen, ob es in Zukunft noch eine elektronische Lösung für das Problem gibt, aber aktuell bin ich mehr als zufrieden mit der Lösung.

  • Ich werde es einfach erstmal nur mit dem Sub versuchen. Ganz so durchdrehen wie früher muss man ja nicht mehr 8o

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Einbau Subwoofer, DSP und Frontsystem“ zu „ID.4 Einbau 3rd Party Subwoofer, DSP und Frontsystem“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!