Interieur Top-Sport "Plus"

  • ist im coding vorgesehen - jetzt muss das vw nur noch mit einem update aktivieren. ob das bei ID3 der fall sein wird glaube ich weniger - siehe meinen letzten beitrag.

    der ID4 wirds bekommen.

    der ID3 ist ja das auto meiner frau.


    ich denke es macht wenig sinn hier über nachrüstungen zu berichten, wo die meisten das auto noch gar nicht haben.

    das schürt hoffnungen die VW dann ev. nicht erfüllen kann oder eher will.

    daher werde ich berichte darüber ab jetzt unterlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Du bist der Expterte und damit folgt bei mir die Ernüchterung.


    Ich habe die Sitzpositionen über OBD2 (OBDeleven) auch nicht gefunden, da hatte ich auch schon Befürchtungen, die werden jetzt bestätigt. Mein Ansprechpartner beim Händler um die Ecke hatte die Info dass es Fahrerprofile im Golf8 ja schon gibt und das die auch im ID.3 kommen sollen. Und die Fahrerprofile sollen ja alle Infotainment-Einstellungen auch auch Fahrzeug-Einstellungen in der VW-Cloud speichern können. Er dachte auch die Spiegel- und Sitzeinstellungen sofern elektrisch einstellbar.

    Da hat er sich wohl getäuscht?


    Die elektrische Sitzeinstellung im ID.4 hat mich auch überrascht - nicht gerade state-of-the-Art.

    Oder was denkst Du, geht da doch noch was über das Infotainment-System?


    Beispiel:

    Fahrzeugfunktionen Einfach Erklärt- Golf 8 VW ID einrichten | Nutzer anmelden | Nutzer wechseln

    https://www.youtube.com/watch?v=tLroOLd3gSM

    Mir ist aber leider nicht bekannt was alles im Golf8 im Nutzerprofil gespeichert wird - womöglich nur die Radio-Favoriten?


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hier noch eine Ergänzung - beim Golf8 soll das schon gehen!


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • da kommt mit sicherheit noch was. im coding des sitzsteuergeräts (36) ist sehr viel auf "activ".

    zb. die angleichung beifahrersitz an fahrersitz von allen einstellungen her.

    das speichern über "radio key" das ist genau der key im infotainment, ...

    es lassen sich theoretisch sogar die sitzeinstellungen selbst übers infotainment einstellen, die notwendigen parameter dazu gibts.

    das sitzsteuergerät sendet schon deutlich mehr als die HU (headunit) verarbeiten kann weil ihr schlicht und ergreifend die software dafür noch fehlt.

    aber eben nur im ID4 - denn alle diese funktionen sind im sitzsteuergerät gespeichert. ggf. wird da beim id3 noch nachgezogen, laut aktuellem ETKA kommt da aber nix.

    die umfeldkameras kommen (6KA) und das soundsystem (9VC) - rüste ich beide nach.


    im übrigen werden ua. ID3 und 4 auch eine ampel online funktion bekommen, damit das auto vor einer roten ampel anhalten kann, zudem sehe ich auch im HUD noch erhebliche erweiterungen was das AR betrifft.

    die einzelnen steuergeräte können schon viel mehr als aktuell verarbeitet werden kann - wir dürfen also gespannt sein.


    die profile sind im übrigen seit dem letzten update bereits mit der softwarekonfiguration auf aktiv gesetzt, ich speichere zur doku jeden softwarestand um zu sehen was sich da bewegt.


    zu deinem letzten post:

    ja aber der golf 8 hat auch ein sitzsteuergerät inkl. memory.

    und eine klimakomfortscheibe optional - das find ich bei der riesenscheibe des ID3 besonders bedauernswert.

    wartet auf den sommer dann wisst ihr was ich damit meine.

  • Ich habe zwar in einem Steuergerät einen Ampel-Wert gesehen. Dachte aber hier geht es um die Car2X Integration bei der dann angezeigt wird wie schnell man fahren muss um die nächste Ampel bei grün zu erreichen. Du gehst tatsächlich davon aus vor der Ampel anzuhalten? Bin gespannt was da genau kommt.

  • Ich habe zwar in einem Steuergerät einen Ampel-Wert gesehen. Dachte aber hier geht es um die Car2X Integration bei der dann angezeigt wird wie schnell man fahren muss um die nächste Ampel bei grün zu erreichen. Du gehst tatsächlich davon aus vor der Ampel anzuhalten? Bin gespannt was da genau kommt.

    die funktion gibts gesamt in 4 steuergeräten die da zusammenarbeiten müssen. sinn macht das allemal den der travel assist bremst vor der roten ampel ja aktuell nicht, daher muss dem auto mitgeteilt werden das die ampel rot ist. ob es bereits onlinedaten über das netzwerk der ampel gibt, das weiss ich allerdings nicht, spätestens fürs autonome fahren aber unabdingbar.

  • Cool - Danke für die Infos - was um alles ist denn "ETKA" ?


    Wäre echt schade wenn es bei den erstren ID.3's nur an der Hardware scheitert!

    Erst die fehlenden Einparksensoren bei den 1st-Modellen, der Parkassistent 2.0 wird wohl nicht mal mit den aktuell ausgelieferten ID.3's gehen, oder? Und dann auch keine Spiegel- und Sitzpositionen im Fahrerprofil...

    Ich habe da bisher auf die Software-Updates gehofft.


    Wenn man das nachrüsten kann finde ich das super - sollte nur offiziell gehen.


    Kaum einer ist so ein Bastler mit Insiderwissen wie Du - Respekt!

    (Wäre doch ein Geschäftsmodell für die Zukunft?)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ETKA Elektronischer Teile KAtalog


    die funktion "garagenpilot" gibts auch im coding. dh. das auto lernt einen einparkvorgang um den dann autonom ausführen zu können.

    dazu fehlen uns aber neben dem steuergerät auch die seitlichen PDC sensoren.

    den kabelbaum gibts im ETKA also kommt das auch irgendwann mal.


    in absehbarer zeit seh ich die umfeldkameras 6KA und das soundsystem 9VC (mit dem im übrigen der ID3 schon vorgestellt wurde, komischerweise aber noch keine einzug fand).

    nachrüstungen führe ich nur an den eigenen autos und im engsten freundeskreis durch, ist zumeist doch halbwegs aufwändig.

    die meisten schauen auch komisch wenn ein auto mit 100 km auf dem tacho - halb ausgebreitet in der garage liegt :)


    im übrigen geht der award für die dämlichste konstruktion im heurigen jahr an den konstrukteur der die einstiegsleisten des ID3 entwickelt hat.

    das funktioniert nur um reissbrett. ich dachte schon der Polo AW ist nicht mehr zu toppen - doch es geht noch bescheuerter.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!