Ladekarten

  • Wenn ich drei bis vier Mal pro Jahr in Deutschland, Italien, Österreich unterwegs bin, welche Karte wird empfohlen, wenn man möglichst nur 1 Ladekarte anschaffen möchte?


    In der Schweiz scheint es ein Angebot vom TCS zu geben, das verspricht in ganz Europa zu helfen, allerdings nur für Mitglieder und das bin ich seit 5 Jahren nicht mehr...


    Alternativen?


    Danke im Voraus

  • Warum nur eine Karte?

    Gerade bei mehreren Ländern ist das suboptimal.

    Solange ein Karte / App nichts kostet spricht nichts gegen eine Reserve.

    Auch die Preise sind z. T. extrem unterschiedlich.


    EnBW, Mainau, we-charge ist eine Grundausstattung wobei nur EnBW für die Karte Geld verlangt.

    Aber EnBW ist in Italien ohne Aufpreis. Und nur die App ist nicht so zuverlässig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe hier in Niedersachsen nur weCharge und EnBW.

    Grund: Mein Fahrstrom beziehe ich bei Distanzen bis 350 Km (hin und Rückfahrt) ausschließlich über Zappi WB aus meiner PV-Anlage.

    Ich habe bei beiden Anbietern den Tarif ohne monatl. Grundgebühr gewählt (Bundesweit 0,52 € pro KW/h Gleichstrom).

    Bei beiden Anbietern muss nach der Registrierung lediglich die Karte bezahlt werden.

    Meine bisherige Erfahrung:

    Die VOLKSWAGEN weCharge / EnBW mobility+ Karte kann ich an den allermeisten Schnellladern an den BAB`n und an den Autohöfen verwenden.

    Im städtischen bzw. ländlichen Bereich akzeptieren die Ladesäulen meist die EnBW mobility+. Die weCharge Karte nur in einzelnen Ausnahmefällen.


    Bei längeren Distanzen über unbekannte Strecken, sichere ich mich anhand einer geeigneten Ladeapp im Vorfeld immer ab, ob die anvisierten Lädesäulen auf der Reiseroute durch meine Anbieter abgerechnet werden können.

  • In der Schweiz scheint es ein Angebot vom TCS zu geben, das verspricht in ganz Europa zu helfen, allerdings nur für Mitglieder und das bin ich seit 5 Jahren nicht mehr...


    Alternativen?


    Danke im Voraus

    Das TCS App eCharge funktioniert auch für nicht Mitglieder.

    Ich bin kein Mitglied, und bei mit gehts!

    Haben Mitglieder zusätzliche Vorteile?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!