Ladekarten Dschungel / Chargemap Pass

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr von dem Chargemap Pass? Ich bin ja neu in der Elektromobilität und habe mir nun einige Videos bezüglich den Ladekarten Dschungel in Deutschland angesehen :/


    Seht Ihr irgendwelche Nachteile oder habt ihr einfach 10 verschiedene Ladekarten im Auto?


    Grüße,

    Christian

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • bin auch neu, ich denke das kommt darauf an wo du dich mit dem Auto üblicherweise bewegst. Reist du viel ins Ausland? Fährst du viel Autobahn? Lädst du überwiegend zu Hause oder unterwegs?


    Wir fahren 15k km im Jahr und fahren einmal im Jahr nach Italien, werde zu Hause überwiegend laden. Dann reichen m.E. 2-3 Ladekarten. Die Chargemap Karte kostet ja auch 20€ was sich amortisieren sollte. Es gibt ausreichend kostenlose Ladekarten mit denen du auch bei zb Ionity laden kannst. Sinnvoll wäre in D sicher ein Zugang zu EnBW

  • Die Idee ist erstmal gut, aber man bezahlt halt entsprechende Gebühren oben drauf. Muss jeder selbst entscheiden ob Gebühr oder lieber ein paar verschiedene Karten / Apps direkt von den Anbietern und dafür ohne Gebühr.


    Aus der Erfahrung heraus reichen zwei max. drei Anbieter dazu die App und vielleicht zur Sicherheit von einem eine Karte und gut is. Wenn du zu Hause laden kannst evtl. sogar noch weniger.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Ich verstehe eventuell etwas falsch, aber ist Chargemap nicht einfach eine weitere Ladekarte (mit nicht so berauschenden Preisen)?


    Habe ca. 5 Karten im Netz vorne in einem Mäppchen - hab noch keine davon benutzt, bisher immer mit App freigeschaltet.


    Edit - es kamen noch Beiträge während ich überlegt habe:

    Die Abdeckung ist ja auch noch nicht 100% - also wird man trotzdem noch "fall-back" Karten brauchen. Als "Alltagskarte" würde ich eine nehmen die die Stationen meiner regelmäßig angefahrenen Ladenetzwerke zu einem angemessenen Preis freischaltet. Laut Ladefuchs ist Chargemap bei den meisten weit hinten.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich verstehe eventuell etwas falsch, aber ist Chargemap nicht einfach eine weitere Ladekarte (mit nicht so berauschenden Preisen)?


    Habe ca. 5 Karten im Netz vorne in einem Mäppchen - hab noch keine davon benutzt, bisher immer mit App freigeschaltet.

    schau mal bei Chargrmap Pass: https://de.chargemap.com/pass dort steht dass es eine universelle Ladekarte sein soll.


    Auch wenn ich noch keine Erfahrung habe, habe ich aus den Erfahrungsvideos von verschiedenen Youtubern gelernt, dass es Sinn macht 2-3 Möglichkeiten (Ladekarten) zur Hand zu haben, falls eine mal nicht funktioniert oder nicht akzeptiert wird.

  • Es gibt eher einen kleinen Ladekartendschungel aber einen großen Tarifdschungel in D. ChargePass kombiniert mehrere Ladenetze gibt aber offensichtlich 1zu1 die Ladekosten der Betreiber weiter und man bezahlt dazu eine Provision.

    Meine bisherige gute Erfahrung WeCharge plus als Hauptkarte und dazu die weiteren großen Betreiber wie EnBw, fastned, Schell, Vattenfall, Maingau. Letztere nur im Fall, dass WeCharge nicht angenommen wird, bzw. die anderen Anbieter sin günstiger.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • schau mal bei Chargrmap Pass: https://de.chargemap.com/pass dort steht dass es eine universelle Ladekarte sein soll.


    Auch wenn ich noch keine Erfahrung habe, habe ich aus den Erfahrungsvideos von verschiedenen Youtubern gelernt, dass es Sinn macht 2-3 Möglichkeiten (Ladekarten) zur Hand zu haben, falls eine mal nicht funktioniert oder nicht akzeptiert wird.

    Hab ich gemacht, in den FAQ steht dann auch:

    Zitat

    Sind Sie mit allen Ladenetzen verbunden?

    Noch nicht, aber wir arbeiten daran! Wir kontaktieren regelmäßig weitere Ladenetze. Je mehr von Ihnen den Chargemap-Pass verwenden, desto leichter ist es für uns, neue Netzwerke zu gewinnen und vorteilhafte Tarife auszuhandeln.


    ... und ab da ist es halt wie mit jeder anderen Karte auch. Leider sieht man nirgendwo - oder ich hab's nicht gefunden - zu welchen Anbietern schon Roaming möglich ist (und zu welchem Preis - da wollen sie erstmal eine Anmeldung)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • ich muss gestehen, genauer habe ich nicht geschaut 🤪

  • ich muss gestehen, genauer habe ich nicht geschaut 🤪

    Hey kein Problem, vielleicht schaffen sie es ja, alle Anbieter unter sich zu versammeln (und dann noch zu einem guten Preis, aber naja, ich glaub nicht dran).


    Mal sehen was der emobly Ladekartenkompass im Juli ausspuckt.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • ich habe den Chargepass, allerdings nur als Notfallkarte da sie leider mit einer der Teuersten immer ist bei mir. :/

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Bei mir wird eine Karte von Shell recharge im Auto liegen ( Dienstwagen ). Überlege aber mich zusätzlich noch bei EnBW anzumelden.

    Macht das Sinn?

  • Die EnBW-App macht m. E. Sinn, ist kostenlos und die Karte kostet ja 10 Euro. Die zwei Mal, die ich an der Autobahn bisher bei EnBW geladen habe, hat die App ausgereicht.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Oder hol dir viellader Tarif für 2 Monate und du bekommst gratis Karte bei EnBW

  • Gibt das VW Navi es her das ich bei der Routenplanung nur die Ladestationen auswähle auf der Route wo ich mit Shell bezahlen kann? Vielleicht eine andere Naviapp verwenden? ABRP eventuell?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!