Kontaktschalter im Fahrersitz abschalten

  • Gibt es eine Möglichkeit den Drucksensor im Fahrersitz zu deaktivieren?

    Wenn ich zb die Frontscheibe von innen reinige, muss ich mich weit nach vorne beugen. Dabei entlaste und belaste ich den Sitz. Jedesmal springt dann vorne im Motorraum irgendein Relais an um wieder aus um den Wagen fahrbereit zu machen, was ich ja gar nicht möchte.


    Was kann man da machen??

  • Gurt dranlassen hilft ??

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe ich noch nicht ausprobiert. Ist aber auch nervig.

  • habe ich auch schon probiert. Einschalten, ausschalten....... macht keinen Unterschied.

  • Ja das mit diesem Schütz ist wirklich doof gelöst. Es reicht schon wenn man nachdem einsteigen ein wenig die Position auf dem Sitz verändert, dann klackt es munter... hier müsste ein Delay einprogrammiert werden.


    IMHO handelt es sich um das HV-Schütz.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Ich muß mich da doch noch korrigieren: es ist tatsächlich so wie von "timid" gepostet wurde, dass wenn man den Schlüssel NICHT bei sich trägt, das Schütz im vorderen Motorraum auch nicht anschlägt. Das hatte ich ursprünglich gegenteilig behauptet.

    Zwar scheint die Zündung anzugehen, sobald der Fahrersitz belastet wird. Das Schütz schaltet jedoch nur wenn sich der Schlüssel in der unmittelbaren Nähe zum Auto befindet.


    Problem gelöst.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!