Verlängert eingeschaltete AC/Heizung beim Laden die Ladezeit?

  • Angenommen, ich hänge mit meinem ID3 (Mittlerer Akku) an einer 11kW Stromtankstelle zum Laden.

    Verlangsamt dabei eine voll eingeschaltete AirCon oder Heizung den Ladevorgang ?

    Gilt das auch für eine 22Kw oder Leistungsstärkere Stromtankstelle?

    Danke

    i.

  • Angenommen, ich hänge mit meinem ID3 (Mittlerer Akku) an einer 11kW Stromtankstelle zum Laden.

    Verlangsamt dabei eine voll eingeschaltete AirCon oder Heizung den Ladevorgang ?

    Gilt das auch für eine 22Kw oder Leistungsstärkere Stromtankstelle?

    Danke

    i.

    Woher sonst sollte der Strom für die Clima kommen ?

    Aber warum sollte man die Clima während des Ladevorgangs einschalten. Macht doch kein Mensch. Vielleicht kühlt oder heizt man 10 Minuten lang vor, bevor man ins Fahrzeug steigt. Das fällt dann aber kaum ins Gewicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • 11 oder 22 kW macht keinen Unterschied. Der ID. kann nicht mehr als 11 kW aufnehmen. Völlig unabhängig der Ladeleistung der Säule.

  • Bei hoher Umgebungstemperatur läuft bei dreiphasigem AC-Laden und DC-Ladung die Kühlung, ggf. mit Unterstützung durch den Klimakompressor. Bei einphasigem Laden läuft der Kühlkreislauf ggf. inkl. Gebläse auch, da das AC-Ladegerät im Heck ja auch mit Flüssigkeit gekühlt werden muss.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Aber warum sollte man die Clima während des Ladevorgangs einschalten.

    Zum pimpen des Ladestroms.

    Wenn du mit 100 kW lädst und die Klima + ... 3 kW frisst dann ziehst du 103 kW aus der Säule.

    => Nextmove Video

    So werden manche Werte getuned.


    Oder du heizt an AC das Auto für die Abfahrt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja ok. Oder ich sitz wartend im Auto am Schnelllader z. B, dann läuft die Klima bei entsprechender Außentemperatur, kühlend oder heizend mit. Am 11 kw Lader sicher nicht, es sei denn das Batteriemanagement schaltet die Klima zu.

    3 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden:


    Beim AC Laden (bis 11kW), führt der gleichzeitige Betrieb der Heizung/AirCon, zu einer verlängerten Ladedauer.


    Bei DC-Laden (über 20kW) hat der gleichzeitig Betrieb von Heizung und AirCon keinen Einfluss auf Ladedauer.


    Richtig?

  • Würde ich spontan so sehen.


    AC muss ja im Fzg. gewandelt werden, DC geht "direkt" in die Batterie, da "zweigt" sich die Klima den Strom separat dann über den AC Wandler ab?


    Meine laienhafte erklärung.

  • Heizung und Klimaanlage kommen immer direkt aus der Hochvoltbatterie. Beim AC-Laden ist der Ladestrom durch das Ladegerät und das Kabel der Wallbox bzw. der Wallboxelektronik begrenzt, beim DC Laden vom Batteriemanagement der HV-Batterie. Und wenn bei letzterer die Heiz- oder Kühlleistung nebenbei abgegriffen wird, kann die DC-Ladesäule eben entsprechend mehr liefern (wenn sie es kann).

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Beim DC laden muss der Lader mehr liefern können als der ID läd. Also am Anfang bei warmer Batterie über 100 kW.

    Oder Ladeleistung plus Klimaleistung..

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!