PV Überschussladen vs. On Board Lader

  • Was nutzt ihr denn für Wallboxen? Ich möchte ebenfalls den PV Überschluss möglichst gut gesteuert in den ID.3 laden. Mit wird immer wieder die OpenWB empfohlen.

    Moin,

    ich habe die Zappi V2 (22kw reduziert auf 11kw) mit Kabel von myenergi seit einem Jahr in Verbindung mit einer 6,4kwp PV Anlage mit 6,4 kw Speicher (beides von LG) in Nutzung und bin mit der Wallbox sehr zufrieden.
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Der Preis?

    Hi Flyher,

    klar ist der Preis immer ein Argument, aber wenn ich mir die Preise der Wallboxen plus eine openWB Steuerung anschaue, dann ist der Weg zu einem Komplettsystem nicht mehr weit. Wenn das einzig negative der Preis ist, dann könnte ich sicher damit leben.

    Ich will hier auch keine neue "welche Wallbox ist die Beste" Diskussion lostreten. Mir geht es explizit um das PV Überschlussladen und dazu die Beste Lösung aus Wallbox und Steuerung.


    LG

  • Hallo

    So war das auch gedacht. 8oWeil Sitz von SonnenPlan Zweibrücken ist und E3/DC vorwiegend von dieser Firma verbaut wird.:thumbup:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hi Flyher,

    klar ist der Preis immer ein Argument, aber wenn ich mir die Preise der Wallboxen plus eine openWB Steuerung anschaue, dann ist der Weg zu einem Komplettsystem nicht mehr weit. Wenn das einzig negative der Preis ist, dann könnte ich sicher damit leben.

    Ich will hier auch keine neue "welche Wallbox ist die Beste" Diskussion lostreten. Mir geht es explizit um das PV Überschlussladen und dazu die Beste Lösung aus Wallbox und Steuerung.


    LG

    Ich nutze eine OpenWB Series2 Standard+ und bin super zufrieden mit dem Teil.

    Auch die Steuerung des PV-Anteils (ich lade nur PV-Strom, wenn möglich), funktioniert einwandfrei.

    Dazu ein gutes deutschsprachiges Forum und ein spitzen Support komplettieren das Paket zu "rundum sorglos"


    Würde ich immer wieder kaufen und auch immer wieder weiter empfehlen;)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Ich nutze eine OpenWB Series2 Standard+ und bin super zufrieden mit dem Teil.

    Auch die Steuerung des PV-Anteils (ich lade nur PV-Strom, wenn möglich), funktioniert einwandfrei.

    Dazu ein gutes deutschsprachiges Forum und ein spitzen Support komplettieren das Paket zu "rundum sorglos"


    Würde ich immer wieder kaufen und auch immer wieder weiter empfehlen;)

    Klingt super - genau das was ich brauche. Danke dir!

  • Fronius Wattpilot. Perfekt und sehr günstig wenn du bereits einen Fronius Smart Meter im Einsatz hast, einer der wenigen mit Phasenumschaltung.


    Bei Nicht-Fronius Systemen brauch man dann erst den Smart Meter und die Data Box 2.0 extra, kostet dann noch 550 Euro dazu, da gibts dann wohl sinnvollere Varianten.

  • vandroiy

    Hallo van!

    Thema Überschussladen - wie geht es dir wenn durch Wolken oder andere Wetterkonstellationen die Ladung für einige oder längere Zeit weg bleibt - schläft der ID ein? Startet dann von selbst wieder die Ladung oder musst du eingreifen? Wie ist es mit der Phasenumschaltung - macht der ID alles mit?

    Danke für die Info!

    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Ich nutze eine OpenWB Series2 Standard+ und bin super zufrieden mit dem Teil.

    Auch die Steuerung des PV-Anteils (ich lade nur PV-Strom, wenn möglich), funktioniert einwandfrei.

    Dazu ein gutes deutschsprachiges Forum und ein spitzen Support komplettieren das Paket zu "rundum sorglos"


    Würde ich immer wieder kaufen und auch immer wieder weiter empfehlen

    Das unterschreibe ich sofort !!

    ID.3 Pro Family mit Wp und FTK (FahradTrägerKupplung:))

    Zwei Zonen Klima

  • vandroiy

    Hallo van!

    Thema Überschussladen - wie geht es dir wenn durch Wolken oder andere Wetterkonstellationen die Ladung für einige oder längere Zeit weg bleibt - schläft der ID ein? Startet dann von selbst wieder die Ladung oder musst du eingreifen? Wie ist es mit der Phasenumschaltung - macht der ID alles mit?

    Danke für die Info!

    LG exi

    Der ID macht alles mit. Pausen, Phasenumschaltung. Keine Ladezicke. ;)

  • Genau, bei mir gibt es auch keine Probleme. Hatte mal irgendwo gelesen, dass die Ladung X mal unterbrochen werden darf (meine es waren 28 Unterbrechungen oder so.)


    Bei mir wird die Ladeleistung jede Minute nachgeregelt. Die Phasen werden auch nicht während der Ladung zu- oder abgeschaltet. Die Ladung beendet sich und nach 120 Sekunden wird dann einphasig oder 3-phasig weitergeladen.


    Kann dann so aussehen (das Türkise ist die Wallbox):

  • danke - das bestätigt ja die Empfehlungen der anderen. Braucht man das Display bei der +?

    Dann werde ich wohl auch mal bestellen.


    Danke Euch!

    Ich habs dazu genommen, macht die Bedienung einfacher, speziell wenn du die Lademodi mal wechseln möchtest.

    Von mir gibt es auch dafür eine Empfehlung :)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!