WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Genau, bei mir ebenfalls! Top! Aber ich schau eigentlich nicht wirklich in die App beim laden.

    Das ist wenigstens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

    Das erst mal dass unsere IDs die Ladeleistung in kW Anzeigen können anstatt nur die km/h :)

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • 1.25.0 kam schon am 02.12. und hat das Feature noch nicht

    Ja ich doof. Ich hab das Update tatsächlich erst heute bekommen, und gestern wars nicht da :) Sorry :)

  • Dazu gibt es zwei wichtige Punkte:

    1. die App kann nur in vollen kW anzeigen. Es kann also bis zu 1kW Abweichung Inder Anzeige geben

    2. das ist meiner Meinung nach nicht gemessen vor dem Wandler sondern das was in den Akku geht. Den Verlust vom Wandler siehst du also schon mal nicht.


    Dennoch sollte an einer 11kW wallbox da 10kW stehen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hab ein kleines Problem fest gestellt:

    Wenn im ID ein Ladeort festgelegt wurde z.B. Zu Hause immer laden bis 80%, dann lädt er leider nicht weiter als 80%, auch wenn ich der APP dann später nachträglich laden bis 90 oder 100% einstelle kommt die Meldung in der App: Zielladung erreicht.

    In der App steht bei mir auch schon lange "Laden bis 90%" und genauso übernommen ist es auch im "ID.4 Lademenü".

    Habt ihr da eine Lösung wie man es umgehen kann oder sogar den Befehl per App übersteuert, so das man bei Bedarf über den Gespeicherten Zielwert beim Ladeort hinweg lädt?

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Heute gab es was Neues. War nochmal kurz zum Bäcker. Hund im Auto, also den Button "Sofort Heizen" wie immer gedrückt. Komm zurück, Heizung nicht an. Aber keine Gefahr fürs Hundemädchen. Komm nach Hause und hab auf dem Handy u. Tablet ( auch Tablet mit Weconnect App) die Meldung, vorheizen hat nicht geklappt. Das ist neu.

    20211207_173210.jpg

    Kannst Du dich erinnern, wie voll die Batterie noch war? Ich hatte jetzt mehrmals den Eindruck, dass das Auto bei unter 20% nicht mehr zum Vorheizen bereit ist. Der Start aus der App funktioniert dann einfach nicht, ohne dass dafür eine Begründung angezeigt wird. Das ist eigentlich ein sinnvoller Schutz, damit das Hundemädchen nicht laufen muss.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Kannst Du dich erinnern, wie voll die Batterie noch war? Ich hatte jetzt mehrmals den Eindruck, dass das Auto bei unter 20% nicht mehr zum Vorheizen bereit ist. Der Start aus der App funktioniert dann einfach nicht, ohne dass dafür eine Begründung angezeigt wird. Das ist eigentlich ein sinnvoller Schutz, damit das Hundemädchen nicht laufen muss.

    Du meinst nicht frieren muß. Ne, ich weiß nicht mehr wieviel % noch vorhanden waren. Aber ganz sicher mehr als 20 %, denn dann fahr ich zum laden zu Ionity, was 10 km Anfahrt bedeutet. Im Sommer geh ich auch schon mal auf 10 % runter. Und heute klappt ja eh nix mit vorheizen. Habe vor 10 min nochmal probiert. Akkustand u. Reichweite sind aktuell, aber vorheizen wurde schnell mit "Fehler" quittiert.

  • Nein, ich meinte wirklich: Nicht laufen muss. Wenn die Heizung die Batterie völlig leert, das wäre eine böse Überraschung im Winter.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Nein, ich meinte wirklich: Nicht laufen muss. Wenn die Heizung die Batterie völlig leert, das wäre eine böse Überraschung im Winter.

    Ah klar, der Heimweg wäre entsprechend, 6 km. Aber das die Heizung die Batterie leersaugt, wie soll das gehen. Wie gesagt, unter 20% geh ich nicht im Winter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!