WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ja, sind aktuell, weil das Auto laut App meines Ladetarifs immer noch lädt und der SoC aus der We Connect ID App dem erwarteten Ladestand entspricht. Außerdem habe ich Ladeparameter 2x erfolgreich geändert, sonst würde das Auto jetzt nicht mehr laden.

    Aber: Die App hat trotz aktuell passendem SoC gerade kurz behauptet, der Stand wäre von vor 3 Stunden. Das kann definitiv nicht sein. Nach der letzten Änderung des Ladeparameters steht jetzt allerdings "vor 1 min" da.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mein ID.3 kann seit 12.11.2021 keine Online-Verbindung mehr herstellen.

    Nach dem Start und längerer Meldung "Verbindungsstatus wird geladen..." endet der Versuch mit "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden.".

    Der Wechsel des Status Online/Offline in den Systemeinstellungen ist ebenfalls nicht möglich.


    Mein Servicepartner erläuterte, er könnte mir bei dem Problem nicht helfen, da dies ein serverseitiges Problem bei Volkswagen sei. Auch ein Vorführ-ID.3 aus ihrem Bestand sei aktuell betroffen.


    Ich hab gestern (16.11.2021) ein Ticket bei VW dazu aufgemacht mit der Rückmeldung dass die Fachabteilung das Problem klärt. Bis heute ohne weitere Rückmeldung oder Besserung.

  • Entweder Sicherung 19 ziehen, oder Minuspol der 12 V Batterie abklemmen. Das sollte Dein Händler aber wissen. Versuch ist es wert.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Entweder Sicherung 19 ziehen, oder Minuspol der 12 V Batterie abklemmen. Das sollte Dein Händler aber wissen.

    Unser ID-Dr, Rezis rät dringend vom Batterieabklemmen ab. Nur in wirklichen Notfällen!

    12 V BMS gerät durcheinander, Lenkungs- Steuergerät muss kurz kalibriert werden ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Unser ID-Dr, Rezis rät dringend vom Batterieabklemmen ab. Nur in wirklichen Notfällen!

    12 V BMS gerät durcheinander, Lenkungs- Steuergerät muss kurz kalibriert werden ...

    oh, das ist mir durchgeflutscht. Hat meine Werkstatt aber noch vor Monaten gemacht. Aber ok, vlt gibt es dazu ja neue Erkenntnisse.

  • oh, das ist mir durchgeflutscht. Hat meine Werkstatt aber noch vor Monaten gemacht. Aber ok, vlt gibt es dazu ja neue Erkenntnisse.

    Die Werkstatt darf das ja. - Wenn sie Weiß was dann zu tun ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Unser ID-Dr, Rezis rät dringend vom Batterieabklemmen ab. Nur in wirklichen Notfällen!

    12 V BMS gerät durcheinander, Lenkungs- Steuergerät muss kurz kalibriert werden ...

    Die Aussage zur 12V-Batterie kam identisch auch von meinem Werkstattmeister.


    VW kann nur Bugs fixen, wenn diese ihnen als weitgehendes Problem bekannt sind. Wenn ich selbst die Sicherung ziehe wird das Problem einer buggy OCU für VW nicht im richtigen Umfang erkennbar. Daher ist das Problem beim Servicepartner abzukippen und gleichzeitig ein Ticket bei der Kundenbetreuung auf zu machen meiner Meinung nach der langfristig sinnvolle Weg.


    Wenn meine Geduld am Ende ist zieh ich einfach die Sicherung.

  • Der Abschleppdienst konnte unser Auto nicht abschleppen, da die Elektronik die Umstellung auf Null nicht mehr zuließ. Also musste er die 12V Batterie abstecken. Danach ging dann alles wieder plötzlich, auch das Weiterfahren bis zur 50km entfernten Werkstätte, wo dann das Lenksäulenmodul getauscht wurde.

  • Meine Werkstatt will in den nächsten Tagen ein Sicherheitsupdate (?) einspielen. Das geht anscheinend nicht OTA. Trifft das alle??

    Auf welcher Software-Version bist du aktuell? Bereits auf v2.3?

  • Hab heute früh mal vom Sofa aus ein Ziel ans Auto gesendet , und vorklimatisiert.

    Als ich in Tiefgarage kam , Auto warm , und nach Start kam auch das Ziel auf den Schirm. Seit der Appaktualisierung ist es eindeutig besser geworden. Das tägliche Vorklimatisieren ist noch nicht wieder fehlgeschlagen , und die Rückmeldung kommt schneller.

  • Seit der Appaktualisierung ist es eindeutig besser geworden.

    Welche App-Version hast Du?

    Und im Auto 2.3 OTA oder vollständig?

    Ich habe für Android 2.1.1 und 2.3 OTA und habe immer noch Probleme, wenn auch nach irgendeinem Update weniger als früher.

    Früher ging Klimatisierung trotz mehrerer Versuche praktisch nie (>80%).

    Jetzt zu 20% sofort, zu 70% "schon" nach dem 3. oder 4. Versuch und zu 10% immer noch nicht, bis ich am Auto bin (5-6 Versuche).

    Am Standort des Fahrzeugs habe ich 3-4 Balken und 4G, meine Handy hat meist volle Balkenanzahl.


    Bei den Zielen hat sich bei mir nichts geändert. Die kommen immer noch erst nach Tagen oder gar nicht, selbst wenn ich im Auto sitzend bei aktiver Zündung, 4G und vollen Balken ein Ziel sende.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!