Qi-induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Mein Iphone wurde in der Ladeschale so heiss, dass das iphone abstürzte und einfror, incl. Apple carplay natürlich.

    ………………………………………………………………………………………………………………………………………………

    eGolf 2 gen, ID3

    Energiewendefetischist

  • mein iPhone 12mini wird in der Ladeschale nur sporadisch geladen und wird mit und ohne Original Lederhülle extrem Heiß ... ich steck das Handy in die Halterung und schließe das Kabel, is am zuverlässigsten... soll doch die Ladeschale machen was Sie will

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Mit Kabel ist es mir zu doof. habe jetzt ein Mag-Safe-Adapter an die Oberseite des Ladefaches geklebt. Da hält es extrem gut, es lädt vernünftig und unten in der Schale der Platz bleibt.

  • Mit Kabel ist es mir zu doof. habe jetzt ein Mag-Safe-Adapter an die Oberseite des Ladefaches geklebt. Da hält es extrem gut, es lädt vernünftig und unten in der Schale der Platz bleibt.

    Das klingt nach einer super Lösung. Hast du davon vielleicht ein Foto und eventuell ein Link zum Adapter, den du verwendet hast? Danke dir!

    Modell: ID.4 GTX (Kings Red Metallic)

    Sonderausstattung: Design-Paket Plus, Assistenzpaket, ACC, Infotainment-Paket, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Winterräder (Stahl)

    Bestelldatum: 23. April 2022

    Kommissionsnummer: AL3XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.07.2022 Mitte August 2022

    Status: Fertigungsablauf Mosel, SW 6, 06.07.: Start Karosseriebau, 11.07.: Start Lackiererei, 12.07.: Montagebeginn, 13.07.: FIN, 21.07.: Anlieferung beim Händler, 27.07.: Zulassung, 05.08.: In GMD abgeholt und glücklich :)

  • Das klingt nach einer super Lösung. Hast du davon vielleicht ein Foto und eventuell ein Link zum Adapter, den du verwendet hast? Danke dir!


    Mit Kabel ist es mir zu doof. habe jetzt ein Mag-Safe-Adapter an die Oberseite des Ladefaches geklebt. Da hält es extrem gut, es lädt vernünftig und unten in der Schale der Platz bleibt.

    Mag-Safe-Adapter? Was kann man sich darunter vorstellen? Ein Bild oder Link zu Adapter wäre echt klasse.

  • Mir ist ein Feuerzeug in die Ladeablage gefallen. Habe ich erst gar nicht gemerkt, das Feuerzeug ist aber offensichtlich der ideale Abstandshalter bzw Positionshalter für mein IPhone 12 Mini. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Laden. Ein IPhone 8 funktioniert auch super, hier weiß ich jedoch nicht ob es auch ohne Feuerzeug super funktioniert hätte.

    Hitzeentwicklung des IPhones 12 Mini hatte ich sonst auch, ich bin jetzt nicht sicher ob das besser geworden ist. Da werde ich mal drauf achten und berichten.

  • Ich habe sämtliche Abstände probiert, hatte zuerst auch Hoffnung, doch nichts ging wirklich auf Dauer gut. Hatte ja glaube schon geschrieben, dass der Akkuzustand des 12 mini sich in wenigen Monaten von 100% auf 86% verringert hat. Seit einigen Monaten wo ich nicht mehr im ID induktiv lade, bleibt es bei den 86%.


    Ein Foto habe ich nicht, einfach bei Amazon nach originalem Apple Magsafe Ladeadapter suchen. Ist so eine Platte mit USB-C Kabel. Etwas doppelseitiges Klebeband und im Fach oben „an die Decke“ kleben. Geht aber nur, wenn die Hülle des iPhones auch Magsafe unterstützt, oder eben ohne Hülle.

  • Ich habe sämtliche Abstände probiert, hatte zuerst auch Hoffnung, doch nichts ging wirklich auf Dauer gut. Hatte ja glaube schon geschrieben, dass der Akkuzustand des 12 mini sich in wenigen Monaten von 100% auf 86% verringert hat. Seit einigen Monaten wo ich nicht mehr im ID induktiv lade, bleibt es bei den 86%.


    Ein Foto habe ich nicht, einfach bei Amazon nach originalem Apple Magsafe Ladeadapter suchen. Ist so eine Platte mit USB-C Kabel. Etwas doppelseitiges Klebeband und im Fach oben „an die Decke“ kleben. Geht aber nur, wenn die Hülle des iPhones auch Magsafe unterstützt, oder eben ohne Hülle.

    echt hält das phone oben mit magsafe auch während der fahrt? gibts fotos von der montage?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja, das hält wunderbar. Ich habe doppelseitiges Klebeband von Tesa genommen, der MagSafe-Adapter hält bombenfest, also besser gleich richtig das Ladekabel nach hinten ausrichten. Dann eine klebbare Kabelklemme, also wo man das Kabel so drin befestigen kann und in den linken USB-Port gesteckt. Am besten ist den Magsafe-Adapter ans iPhone „klicken“, dann iPhone mit Ladeadapter an der gewünschten Position einfach nach oben drücken und gut.

  • Ja, das hält wunderbar. Ich habe doppelseitiges Klebeband von Tesa genommen, der MagSafe-Adapter hält bombenfest, also besser gleich richtig das Ladekabel nach hinten ausrichten. Dann eine klebbare Kabelklemme, also wo man das Kabel so drin befestigen kann und in den linken USB-Port gesteckt. Am besten ist den Magsafe-Adapter ans iPhone „klicken“, dann iPhone mit Ladeadapter an der gewünschten Position einfach nach oben drücken und gut.

    Magst ein Foto hier reinstellen? Hab mir das nämlich auch überlegt und dann gedacht dass das iPhone wohl runterfällt wenn man Gas gibt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da fällt nichts runter. Ich habe mal in einer Facebookgruppe zum ID ein Video eingestellt. Hier geht das etwas schwer, außerdem sind wir wie gesagt grad im Urlaub. Man kann doch heute so ein Teil bei Amazon einfach bestellen, testen und wenn es einem nicht zusagt wieder zurücksenden. :)

  • Hat denn hier noch niemand das Phänomen gegenüber VW reklamiert? Es kann doch nicht sein, dass hier Smartphones in Sachen Akkuleistung beschädigt werden oder?

  • Hat denn hier noch niemand das Phänomen gegenüber VW reklamiert? Es kann doch nicht sein, dass hier Smartphones in Sachen Akkuleistung beschädigt werden oder?

    Bei jedem Fahrzeug mit kabellosem Ladepad was ich bis jetzt gefahren bin, sind meine iPhones so heiss geworden, dass sogar die Bildschirme gedimmt wurden, egal ob VW, Audi oder sonstige Marken. Beschädigt wird hier sicherlich nichts, da die Geräte selber steuern können ob sie den Strom nehmen oder nicht. Wenn das Smartphone merkt dass es in kritische Temperaturbereiche kommt, beendet es den Ladevorgang. Kabelloses Laden ist nun mal sehr ineffizient, da sehr viel Energie in Wärme verloren geht.

  • Dann fahr mal Mercedes oder andere Marken, die nicht zum VW Konzern gehören. Eine induktive Schnellladung durch hohen Ladestrom erwärmt das Gerät und Akku und lässt beide schneller altern. Im übrigen lenkt das nur vom Thema ab, warum VW induktive Kochfelder ohne jede Möglichkeit der Einstellung oder Abschaltung verbaut.

  • Also auch bei meinen Qi-Ladern zu Hause kann ich nichts einstellen oder abstellen. Die Dinger sind an, fertig. Und dann einigen Lader und Geräte sich auf die maximal mögliche Ladeleistung.

    Ja, das Handy wird im ID4 wärmer als zu Hause, ist aber da auch in einer eingeschlossenen Box während es zu Hause frei an der Luft ist. Nerviger finde ich, das schon kleines verrutschen zum Abbruch der Ladung führt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!