Gewerbe/Dienstwagen: Welche Ladekarten OHNE GRUNDGEBÜHR?

  • Wenn wir schon beim Thema sind, wie schaut das eigentlich bei WeCharge aus? Kann ich da den Arbeitgeber hinterlegen? Ich würde schon gerne die kostenfreien Jahre mit Ionity mitnehmen wollen. Hat das schon jemand praktiziert?

    Hintergrund: Mein AG hat bis jetzt nur Diesel und rechnet mit UTA ab. Im Elektrobereich können die zwar auch abrechnen, aber ich hätte immer ein schlechtes Gefühl, bei den Preisen. Das kann nicht deren Ernst sein.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Frag deinen Arbeitgeber, wie der das gerne hätte - du kannst da natürlich auch eine andere Kreditkarte als die eigene hinterlegen. Ob das am Ende buchhalterisch sinnvoll ist, muss er wissen.

  • buchhalterisch sollte schon eine Rechnung mit Firmenadresse rausfallen.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • du kannst schon ohne id den wecharge tarif buchen. fahr zu einer säule, schalte die frei - dann bekommst du eine nullrechnung. wenn die passt: super.

    50km einfacher Weg ist mir die Sache dann nicht wert. Ich hoffe das Autohaus kann das klären, ist ja noch bisschen Zeit. Aber danke für den Tipp.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Ich dachte jetzt speziell an ionity Säulen.
    und warum sollte man hier nicht fragen dürfen? Immerhin kann es doch sein, dass schon jemand das Problem hatte und es gelöst ist. Elektroauto sind doch für viele Firmen neu. Ich hab da schon einiges an Aufklärung geleistet und nun ärgern sich einige Kollegen schon, wieder einen Verbrenner geordert zu haben. Nur so bringt man Elektromobilität voran.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Bei den verschiedenen steuerrechtlichen Konstellationen einzelner Unternehmen gibt es nicht DIE Lösung.

    Meistens werden ohnehin schon Fuhrpark-Lösungen von UTA, DKV, ARAL, SHELL etc genutzt, welche aber im Elektro- Bereich so teuer sind, dass nicht nur dem Chef die Ohren schlackern, sondern auch der Mitarbeiter sich fragt, ob es sinnvoll ist zu diesen Konditionen zu Laden.


    Wir haben selbst nach einer einfachen Lösung gesucht und es kam nur EnBW in Frage.

    Mehrere Ladekarten, ein Wallet über welches per monatlicher Sammelrechnung abgerechnet wird. Fertig.

    Wenn man möchte auch ohne Grundgebühr, dann ist der Ladepreis halt teurer. Aber noch lange nicht so teuer, wie bei o.g. Lösungen.


    Die Möglichkeiten welche WeCharge bietet ist - für uns - buchhalterisch viel zu aufwendig.

  • Hallo zusammen,


    ich erwarte meinen ID.4 in der 28.KW.


    Es ist ein Firmenwagen und auch bei uns ist es das erste BEV. Der Tarif von „weCharge“ (0,30 €/kwh bei Inoity) erscheint äußerst attraktiv und ist wohl kleinere Unbequemlichkeiten wert.


    Kann hier im Forum jemand etwas dazu sagen, ob der Tarif auch für Firmen (mit RG und Abbuchung über die Kreditkarte der Firma) nutzbar ist? Die Alternative ist dann - wie früher ohne Tankkarte - die Abrechnung als Auslagenersatz.


    Vermutlich werde ich 80% an der Wallbox laden, es widerstrebt mir aber im Transit bei Ionity 0,79 € zu zahlen, auch nicht wenn der Beleg in die Buchhaltung geht.

  • Die Tarif für 55Cent/kWh bekommste am Anfang ohne Grundgebühr, könnte sich auch lohnen, wenn du es erstmal ausprobieren willst.


    Du kannst den Free Tarif schon jetzt in der we connect id app abschließen und gucken, ob du die Firmenkreditkarte hinterlegen kannst, Upgrade zum Sondertarif gehtdann, wenn du das Fahrzeug verbunden hast.


    Die Rechnung kommt einmal im Monat per Mail. Die Einzelladeübersicht kannst du mit einem PDF Editor abschneiden , falls gewünscht.

  • Ohne Fahrzeug kann ich die Aktivierung nicht abschließen. Es wird ein QR-Code (auf dem Display?) benötigt.


    Bei der Anmeldung zu weCharge wird Vorname, Name abgefragt mal sehen ob der dann eine Firma nimmt.


    Zur Sicherheit habe ich mir eine kostenlose Karte bei meinem Stromanbieter TEAG (Ladenetz) bestellt. 0,39 €/kWh AC + DC, aber RG an mich.

  • Ich habe da auch mit unserem Autohaus drüber gesprochen und die haben dir Gewerbe Leasing was von LogPay glaub ich

    Mit dieser Karte geht dann E und anderer Sprit gemeinsam

    Die werde ich die Tage auch mal kommen lassen

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • LogPay ist ein Angebot von VWFS und hat sehr ähnliche Tarife wie WeCharge. Die Grundgebühr unterscheidet sich in geringem Maße.


    Da kann man besser zumindest im ersten Jahr die Angebote von WeCharge wahrnehmen. (Aufgrund reduzierter Grundgebühr)

  • Hm soweit ich das verstanden habe gibt es keine Kartengebühren.?!

    Habe aber morgen einen Termin im Autohaus und wollte das dort ansprechen dann weiß ich mehr

    Dateien

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!