Lieferzeit GTX

  • Stimmt zum Teil, denn bei Bestellung war der GTX noch nicht am Markt, der Händler sicherte uns (es handelt sich um einen Firmenwagen) die Auslieferung eines Modells der ersten Serie zu. Eine Lieferzeit von 7 Monaten (der Händler bezeichnete das als worst case scenario) habe ich in Kauf genommen, da ein Skoda Enviaq als Langzeitmiete die Wartezeit überbrückt. Das nun - wo der Lieferzeitpunkt erreicht ist, aber nicht einmal ein ungefährer Ersatztermin genannt werden kann ist letztklassig und zeigt, dass VW die Produktionspläne einfach nicht im Griff hat. Und das nach 100 Jahre Autobau - ein trauriges Zeichen deutscher Fehlleistung.

    Tesla liefert nach 5 Wochen und verbaut mehr Chips als VW.

  • Der Liefertermin für meinen GTX (bestellt im Mai 2021) wurde von Mitte Januar gerade auf Ende Mai (ist lt. Händler vorsichtig zu betrachten) verschoben. Teile fehlen.

    Werde meinen Mietwagen den ich als Ersatz habe bis Mitte Juni verlängern.

    Liefertreue ist wohl nicht das Ding deutscher Autobauer. Hätte ich das gewusst, wäre der Tesla schon lange in meiner Garage.

    Wenn man jetzt einen Tesla konfiguriert, dann ist der voraussichtliche Liefertermin Februar 2022. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber leider passt der nicht in die Garage. 😔


    Eigentlich sollte man VW für diese Verhaltensweise, die schon an Irreführung grenzt, abstrafen. Dieses hin und her mit den Lieferterminen und der ständigen Pandemie-Ausrede ist nicht hinnehmbar.

  • Eigentlich sollte man VW für diese Verhaltensweise, die schon an Irreführung grenzt, abstrafen. Dieses hin und her mit den Lieferterminen und der ständigen Pandemie-Ausrede ist nicht hinnehmbar.

    Nicht ohne Grund rufe ich ja immer wieder dazu auf den Hersteller/Händler in Verzug zu setzen und Verzugsschäden in Rechnung zu stellen.


    Das ist nicht geldgeil, das ist nicht unverschämt, das ist schlicht geltendes Recht - seinen Vertragspartner zur vertragsgemäßen Leistung auffordern und wegen Nichtleistung entstandene Schäden einzufordern.

  • Bei VW meinst du? Und obwohl es bekannt war, haben sie dennoch den o.g. Termin bestätigt?


    Finde ich auch frech.

    Ja... das ist so üblich und daher nichts wirklich Neues.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe Mitte September bestellt (AH3XXX) und hatte auch keine AB. Einen unverbindlichen Liefertermin gab es in der Bestellung und ist mit 1. Quartal 22 angegeben. Ich hatte dann letzte Woche mal bei der Leasing angerufen, weil bis dahin keine AB vorlag (Firmenleasing). Dort meinte man, man würde es nochmal rausschicken... Kam jetzt an und was steht da als Liefertermin? "Liefertermin gemäß Leasing Bestellung".


    Der Händler sagt, es steht weiterhin Mitte Februar als bestätigtes Produktionsdatum im System (durfte auch selbst reingucken, steht da wirklich), aber darauf geb ich jetzt mal nix. Durch die AB mit dem LT wäre Verzug dann ab Mitte Mai gegeben.


    Weiter abwarten.

  • Interessant flitschie.

    Ich habe AH5XXX und mit von 03 auf 07 gerutscht!

    Wie ist denn deine Konfiguration?


    Werde diese Woche schon nach Ersatzmobilität fragen, da ich Anfang März meinen aktuellen abgeben und muss und ich eigentlich ein Auto brauche.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Interessant flitschie.

    Ich habe AH5XXX und mit von 03 auf 07 gerutscht!

    Wie ist denn deine Konfiguration?


    Werde diese Woche schon nach Ersatzmobilität fragen, da ich Anfang März meinen aktuellen abgeben und muss und ich eigentlich ein Auto brauche.

    Stonewashed Blue Metallic, volle Hütte (ohne Wärmepumpe) inkl. Winterreifen

  • Umso mehr sollte man VW dabei auf die Finger klopfen.

    Sag mal ehrlich, bist du ein Troll?


    So gut wie in jedem Posting von dir, steht sinngemäß das selbe.

    Vermutlich hast du nicht einmal eine Bestellung, geschweige denn einen ID.x

    Wenn Hetze das Einzige ist was du kannst, dann bist du wirklich nur ein armer Troll.


    So und jetzt, husch husch zurück unter deinen Stein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ach Hase, kommt da noch mehr außer persönlichen Angriffen von dir? Noch nichts Hilfreiches gelesen, immer nur Hassrede.

    Nein, einen ID.x habe ich in der Tat keinen in der Pipeline. Habe ehrlich gesagt auch die Vorstellung hierzu ignoriert, war mir zu Neon.


    Es stört uns einfach, dass du VW bis aufs Blut verteidigst. Obwohl diese die Kunden nach Strich und Faden verarschen.



    Es gibt auf der einen Seite den kleinen Kunden, der nichts über Einkaufsmengen, Produktionsplanungen oder andere Interna weiß. Nichts, aber auch gar nichts.

    Es gibt auf der anderen Seite einen großen Hersteller, der all diese Informationen hat und darauf basierend von sich aus Datum XY bestätigt.

    Und dann ist nach deiner Weltanschauung der kleine Kunde der pöse Troll, wenn er auf diese (von der Gegenseite getroffene!) Aussage besteht? Wo lebst du?

  • Es ist üblich, dass VW bewusst lügt und um 4-5 Monate (oder mehr!) zu kurze Liefertermine garantiert? Umso mehr sollte man VW dabei auf die Finger klopfen.


    Wird ja immer gruseliger. :D

    Ja ist so, der Kunde willen Datum und bekommt eines... so funktioniert die Welt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja ist so, der Kunde willen Datum und bekommt eines... so funktioniert die Welt.

    Und ist das Auto da kommt VW und will Geld. Und bekommt vom Kunden dann zu hören "gibt grade Lieferschwierigkeiten, vielleicht in 6 Monaten... ach was solls, evtl in 8 Monaten... dann kommt die Kohle vielleicht".


    Und wehe wehe wenn VW da dann eine Mahnung schickt, das wäre dann ja in deinen Augen echt böse.


    Merkst du es?


    Pacta sunt servanda!

  • Versuch wäre es wert... böse finde ich das nicht, ob es klappt? Aber wie gesagt die Lage ist hinlänglich bekannt und man kann sein Glück auch woanders versuchen.


    Papier äh Latein ist geduldig...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Natürlich klappt das nicht. 😄 VW wird nach wenigen Tagen einen Mahnbescheid erwirken bzw anderweitig sein Geld einfordern. Das soll die Absurdität ja verdeutlichen.


    Aber der Kunde soll auf seinen Teil des Vertrages (die Lieferung des Autos) monatelang verzichten und still halten - nach Meinung mancher hier.


    Es gibt einen Vertrag und beide Seiten haben sich an den Inhalt zu halten. Ganz einfach. Zumindest im deutschen Recht, nicht aber hier im Forum. 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!