Lieferzeit GTX

  • ich habe 1/22 bestellt und soll ihn Ende 05/23 erhalten. Wurde heute noch einmal bestätigt. Auch ein GTX mit fast allen Paketen. Ersatzmobilität usw. Habe ich keinen Anspruch.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Geht mir genauso und bin schon froh, wenn es am Ende bei Mai 2023 bleibt!


    Gruß, Markus

    ID.4 GTX - Mythosschwarz - Soul-Schwarz - Flash-Rot/X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz

    Assistenz Plus - Design-Paket - Infotainment-Paket Plus - Komfortpaket - Narvik 21 Zoll - WP

    Änderung 07/2022: Grenadillschwarz, Soul-TornadorotSoul/Schwarz/Soul, Softwareverbund 10, Modelljahr 2023

    08/2022 Änderungsschreiben unterzeichnet

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 04/2023

  • ich habe 1/22 bestellt und soll ihn Ende 05/23 erhalten. Wurde heute noch einmal bestätigt. Auch ein GTX mit fast allen Paketen. Ersatzmobilität usw. Habe ich keinen Anspruch.

    Ich kann da auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Wartezeit, auch über lange Zeit ist meiner Meinung nach in Ordnung, aber was Volkswagen da momentan praktiziert ist nicht in Ordnung, so verschiedene Lieferzeiten zu praktizieren.

    Ich war immer ein absolut überzeugter VW Käufer, zumindest Konzerntreu die letzten dreißig Jahre, aber ich bin mittlerweile so entäuscht, dass ich mir spätestens beim nächsten Fahrzeug genau überlege ob es nochmal einen VW oder Audi gibt. Ich wohne in einem Dorf in dem es einen VW Service Partner, früher ein vollwertiger VW Händler gibt. Dieser Firma bin ich seit ich ein Auto habe immer treu geblieben, das sind mehr als 30 Jahre und das würde mir richtig leid tun, wenn ich zu einem anderen Hersteller wechseln würde.


    Ich überlege wirklich, ob ich jetzt auf der Zielgeraden nicht einfach den GTX abbestelle. Ich habe in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, dass ich immer gesagt habe, wenn das Auto bis Ende des Jahres nicht da ist, will ich es nicht mehr. Es würde mir da ums Prinzip gehen.


    Ich bekomme hier im Forum ab und zu vorgeworfen, dass jeder warten muss und das ich mich zu kritisch äußere ich finde aber, falls VW hier mitliest ist das die einzige Möglichkeit um auf die Probleme aufmerksam zu machen. Bitte jetzt auch keinen Kommentar von jemanden, der auch schon 6 Monate auf seinen ID wartet, da geht mir echt die Hutschnur hoch.


    Ich warte jetzt mal die nächsten Tage ab und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Viellecht tut sich ja noch was.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Johannes K bitte halte durch!

    Ich fürchte Du schadest nur Dir wenn Du jetzt aufgibst. Dein Fahrzeug bekommt dann jemand anderes. VW interessiert das nicht.

    Wenn Du Dein Auto dieses Jahr nicht bekommst fresse ich einen Besen.

    Der kommt definitiv. Ich rechne eher nicht mehr mit einer Lieferung dieses Jahr. Das wird zum Jahreswechsel einfach viel zu knapp.

    Cheers Seb

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Johannes K bitte halte durch!

    Ich fürchte Du schadest nur Dir wenn Du jetzt aufgibst. Dein Fahrzeug bekommt dann jemand anderes. VW interessiert das nicht.

    Wenn Du Dein Auto dieses Jahr nicht bekommst fresse ich einen Besen.

    Der kommt definitiv. Ich rechne eher nicht mehr mit einer Lieferung dieses Jahr. Das wird zum Jahreswechsel einfach viel zu knapp.

    Cheers Seb

    Johannes K, so viel ist klar,

    Das hier ist ein Satz mit „X“

    Auch Du kriegst Deinen GTX,

    Die Warterei, die kostet Nerven,

    Dafür VW mit Katzendreck bewerfen,

    Doch halt - am Ende wird’s doch geil,

    Das Auto ist ein geiles Teil,

    Drum nimm Tabletten, halte durch,

    Bei Dir zuhaus in Aschebursch ;)

    Nach Dir warten Tausende in der Schlange,

    Du stehst ganz vorn, das macht nicht bange.

  • Ich überlege wirklich, ob ich jetzt auf der Zielgeraden nicht einfach den GTX abbestelle. Ich habe in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, dass ich immer gesagt habe, wenn das Auto bis Ende des Jahres nicht da ist, will ich es nicht mehr. Es würde mir da ums Prinzip gehen.

    Ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch schon alle Stadien der Verärgerung durch, inklusive "kein Bock mehr auf die Karre". Auto bedeutet einfach mehr als irgendeine Kaffeemaschine. Aufgeben, auch aus Prinzip, kam aber nicht in Frage. Liegt aber auch daran, dass mir die Alternativen durch die Bank nicht gefallen bzw. nicht bezahlbar sind.


    Überlege dir eine Stornierung gut. Mein Rat: Halte durch! Was auch immer du hier geschrieben hast, geschah auch im Zustand der Genervtheit und sollte weder vor dir noch von uns auf die Goldwaage gelegt werden.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • also ich werde jetzt auch VW noch einmal schreiben. Die machen echt, was sie wollen. Ich habe das Auto im Glauben bestellt, es bis Ende des Jahres zu erhalten. Das wird jetzt 6 Monate, also insgesamt fast 18 Monate länger dauern, ich verliere die 2000 Euro und erhalte keine Ersatzmobilität. Deshalb werde ich den Vertrag aufgrund der langen Lieferzeit stornieren, sobald ich es darf und des Weiteren gehe ich auf meinen Bundestagsabgeordneten zu und mit ihm reden, ob für lange Lieferzeiten nicht ein Sonderkündigungsrecht nicht mal als Gesetz aufgenommen werden kann. Es kann nicht sein, dass ich VW ausgeliefert bin. Andere Fahrzeuge hätte ich erhalten und Vw hat für hier falsche Tatsachen vorgetäuscht, dass das Fahrzeug bis Ende des Jahres hätte geliefert werden können. Vor dem Vertrag sagte ich, dass ich das Fahrzeug eigentlich im September bräuchte, der Händler meinte, September wird es nicht, Oktober wäre realistisch, aber in q4 solle es sicher kommen. Das geht für mich nicht. Jetzt sind bald 11 Monate Wartezeit vorbei und sieben weitere soll ich noch warten. Ich kotze und raste aus. Die Lotterie hier war bisher mein einziger Tag in der Woche mit etwas Hoffnung.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Kopf hoch Johannes K!

    Wir teilen ja ein ähnliches, zeitgleiches Leid! Aber seit heute sind bei mir die Fahrzeugdetails verschwunden, das Bild sehe ich jedoch noch. Glaube das ist ein gutes Zeichen! Schau mal bei dir nach.

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Kopf hoch Johannes K!

    Wir teilen ja ein ähnliches, zeitgleiches Leid! Aber seit heute sind bei mir die Fahrzeugdetails verschwunden, das Bild sehe ich jedoch noch. Glaube das ist ein gutes Zeichen! Schau mal bei dir nach.

    Alles noch so wie immer. 😤

    Leck mich einer am Buckel, du bist ja ein richtiger Dichter.👏👍😀

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Also die Warterei zipft mich generell auch an und ich muss mich eh zurückhalten einen iX40 zu kaufen. Nur ich erinnere mich dann immer wieder, dass der zwar das beste eAuto ist, welches ich je gefahren bin, aber dafür nur eine 64kwh Netto-Batterie verbaut hat.

    Wird sicher eine Umstellung von einem A6 mit fast voller Hütte zum ID4, aber ich wollte voriges Jahr den Schritt bewusst gehen und ein Downgrade machen. Nur wenn VW jetzt nochmals verschiebt (DEZ -> JAN), dann weiß ich auch nicht, ob ich nicht bei nem iX 40 Jahreswagen schwach werde.

  • Also die Warterei zipft mich generell auch an und ich muss mich eh zurückhalten einen iX40 zu kaufen. Nur ich erinnere mich dann immer wieder, dass der zwar das beste eAuto ist, welches ich je gefahren bin, aber dafür nur eine 64kwh Netto-Batterie verbaut hat.

    Wird sicher eine Umstellung von einem A6 mit fast voller Hütte zum ID4, aber ich wollte voriges Jahr den Schritt bewusst gehen und ein Downgrade machen. Nur wenn VW jetzt nochmals verschiebt (DEZ -> JAN), dann weiß ich auch nicht, ob ich nicht bei nem iX 40 Jahreswagen schwach werde.

    Servus, ich hatte als die Kinder kamen auch den Schritt vom Audi A6 zu einem VW Caddy gemacht. War zwar eine Umstellung aber den Verhältnissen ein besser passendes Auto.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Servus, ich hatte als die Kinder kamen auch den Schritt vom Audi A6 zu einem VW Caddy gemacht. War zwar eine Umstellung aber den Verhältnissen ein besser passendes Auto.

    So ähnlich war es bei mir auch. Dann vor drei Jahren einen Tiguan jetzt den gtx. Wir haben dieselbe Ausstattung beim gtx, außer den winterreifen

  • Ich bin vom eTron SB auf den A6 zurück wegen eines nicht behebbaren Konstruktionsfehlers des eTrons. Ist aber ein anderes Thema und viele Leute wollen es nicht glauben/wahrhaben, obwohl ein Audi-Ingenieur mehrere wissenschaftliche Paper dazu veröffentlicht hat.


    Die MEB Plattform hat eine völlig überarbeitete Lagerung der eMotoren und andere Wicklungen. Daher jaulen die Motoren nicht und es gibt kein "body boom" (so bezeichnet das Audi offiziell).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Johannes K

    Unsere Bestellungen sind sehr ähnlich, was Zeitpunkte angeht (Bestellung, „Emden“, …).

    Auch die Ausstattung der Autos ist nicht extrem unterschiedlich.


    Ich habe seit gestern die FIN und denke, dass es bei Dir auch nur noch eine Sache von wenigen Tagen ist.


    Ich drücke jedenfalls alle Daumen, dass es so ist.


    Mein roter GTX hat inzwischen wohl das Werk verlassen und ist unterwegs zum Händler :)

    ID.4 GTX Kings Red

    Design- , Infotainment+, Assistenz+, Komfort, Sommerräder Ystad, Winterräder Hamar, WP, Garantie + 3 Jahre (100.000 km)

    bestellt 10/21

    Komm.-Nr. AH8

    Liefertermin:

    April 22

    September 22

    November 22
    Dezember 22

    Seit 06/22 e-UP als Ersatzmobilität (auf meinen Wunsch, lieber den als irgendeinen größeren Verbrenner)

    Fertigungsablauf Emden seit 15.09.22
    Details weg ab 08.11.22
    FIN ab 11.11.22
    Abholung beim Händler: 02.12.22

  • aus aktueller Erfahrung kann ich nur sagen, auch andere Hersteller würfeln die Auslieferungen…

    Wir haben Ende August, für meine Frau, einen Kia Niro PluginHybrid Spirit mit fast allem bestellt, eine PHEV weil wir dann neben dem vielleicht im Juni 23 gelieferten Id4 GTX doch noch zur Not mal auf Benzin zurückgreifen können. Aber zurück zur Bestellung - wie gesagt, Ende August bestellt mit einem Liefertermin der mit 2023 angegeben wurde, auf meine Frage was nur das Jahr als Angabe soll wurde geantwortet „irgendwann zwischen Januar und Dezember, aber ich denke Q2 eher Q3.. melden Sie sich Ende Oktober dann wissen wir mehr“. Ende Oktober dann meine Frage wann das Fahrzeug voraussichtlich 2023 kommt, am Tag drauf ging das Telefon „Fahrzeug wurde gerade abgeladen, aber wir wissen nicht wieso Sie den schon bekommen“. Der Händler nahm an, dass das ein „Händlerfahrzeug“ war und als Vorführer o.ä. bestellt wurde, die Händler aber keine Autos mehr bekommen sondern priorisiert die Kunden oder ein Storno - aber er hätte andere Kunden die viel viel länger warten. Verstehen muss man das nicht mehr…


    Jetzt hängt wenigstens der PHEV an der Wallbox und darf etwas „Sonne“ tanken und die Förderung gibt es auch noch (mit der wir nie gerechnet haben).

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritzblitz ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!