Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem einen ID3 mit induktiver Ladefunktion. Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein iPhone 12 Pro sehr heiss wird. Ein Laden des Akkus kann ich nicht feststellen. Sobald ich das Handy ablege kommt aber die Meldung, dass er lädt.


    Kennt jemand das Problem?


    VG


    Kai

  • Moin,


    ich hab irgendwo mal was gelesen zu „MagSafe“ von iPhone 12 (Pro / Max). Irgendwie können die VW Qi Ladematten da nicht richtig laden.
    Mein „älteres“ iPhone lädt und wird auch entsprechend warm dabei, das 12er meiner Frau nicht. Andere Qi Ladematten in unserem Haushalt haben kein Problem mit MagSafe des neuen iPhones. Getestet in Golf 8 und ID.3.


    Nachtrag:

    https://www.maclife.de/news/ip…-qi-geraet-100117977.html

    https://www.motor-talk.de/foru…tives-laden-t6969135.html

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Das induktive Laden kann nur 5W. Das ist nicht viel. Laden tut es das iPhone schon nur ist es sehr langsam. Es ist übrigens sehr ineffizient da vieles von der Energie als Wärme verloren geht wie du festgestellt hast.


    Finde das Laden über USB-C besser da das vor schneller laden kann.

  • In meinem A3 habe ich damit gute Erfahrung gemacht. Hatte ihn nur aus diesem Grund einer A Klasse vorgezogen, die das 2018 noch nicht konnte. Das Handy ist bei weitem nicht so heiss geworden und hat gut geladen. Sehr ärgerlich.


    Viele Grüße


    Kai

  • Das hatten wir doch schon einmal, meine ich mich zu erinnern.

    Es gibt da Probleme, für die es keine Lösung gibt … ausser mit dem Kabel laden.


    Gruss

    Harald

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem einen ID3 mit induktiver Ladefunktion. Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein iPhone 12 Pro sehr heiss wird. Ein Laden des Akkus kann ich nicht feststellen. Sobald ich das Handy ablege kommt aber die Meldung, dass er lädt.


    Kennt jemand das Problem?


    VG


    Kai

    Ist so, wird sehr warm, auch bei mir. Minimal besser ohne Hülle. Dazu kommt das der Schacht eng ist und dadurch ein zusätzlicher Wärmestau entsteht. Ich lade nur noch mit Kabel.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Joa dann bin ich ja mal gespannt ob im neuen Modelljahr eventuell ein anderer Zulieferer (wie der von Audi, Volvo etc. ?) kommt oder ob es irgendwann untertägig gelöst wird :)


    also um die Hitze Entwicklung geht es hier glaube gar nicht und auch nicht um die vielen Nach- aber auch Vorteile des induktiven Ladens…

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Ist mir mit dem iPhone SE (2020) auch aufgefallen. War dann aber egal, da mir der Akku easy über den Tag reicht ohne nachzuladen. 🤷🏻‍♂️

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • mein 12 pro lädt, wird aber sehr warm und die Displaybeleuchtung geht erstmal nicht wenn ich es rausnehme. Auf längeren Strecken nutze ich daher jetzt ein Kabel

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • mein 12 mini lädt eher wie ein Blinker - geht, geht nicht … 😉

    Es wird sehr häufig angezeigt, dass die Ladung funktioniert und kurz darauf, dass nicht geladen werden kann, dann geht es wieder und so fort.

    Deshalb mit USB-C Kabel laden - stabil, sicher und effizient

  • Mir gefällt gar nicht das es mit dem IPhone12 nicht funktioniert. Mir war beim Kauf das induktive Laden sehr wichtig. Jetzt im Nachhinein zu hören das es nicht geht. Find ich total blöd.


    Vielleicht kommt ja mal ein Update oder ein Ersatzteil das es doch mal funktioniert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!