Gefahrenwarnung nach update auf 2.1

  • Hallo Miteinander


    Ich erhalte nach dem update auf 2.1 folgende Meldung:


    Gefahrenwarnung ist zurzeit eingeschränkt.


    Leider finde ich keinen Hinweis beziehungsweise Erklärung zu dieser Warnung.

    Kennt jemand von Euch diese Meldung und kann mir sagen was das soll?


    ID3.jpg


    Güsse aus der Schweiz

    Hausi




    ID3 Pro Tech 03.21

    ID3 Pro Tech 03.21 - 0910 / 2.3

    Einmal editiert, zuletzt von Hausi ()

  • Klingt nach Car2X. Aber gibt es in der Schweiz eigentlich nicht

  • Vielleicht wart ihr in Deutschland, habt Car2X eingeschaltet und seid zurück in die Schweiz gefahren?


    AFAIK sind die Frequenzen bzw die Funktion in CH noch nicht freigegeben, daher deaktiviert sich das System dort.


    Probier es Mal abzuschalten in den Einstellungen. Wenn du die Einstellung nicht hast, kann es sein, dass du es (bei der gewohnten Software :) ) nur hinter der Grenze in EU abschalten kannst.

  • Die Warnung kriege ich auch ständig. Bin auch aus der Schweiz.


    Car2X habe ich aktiviert. Wohne in der Grenzregion zu Deutschland und bin regelmässig da. Meine die Warnung auch schon in Deutschland bekommen zu haben. Bin aber nicht mehr sicher und werde mich mal achten.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Im Menu ist Car2x aufgeführt.

    Auf der linken Seite steht aktiviert - rechts davon ist der Schieberegler weiss hinterlegt.

    Da kann ich aber keine Einstellung vornehmen der bleibt immer weiss.

    Bin in der Region Bodensee unterwegs vielleicht kommt da ein Signal aus Deutschland?




    ID3 Pro Tech 03.21

    ID3 Pro Tech 03.21 - 0910 / 2.3

  • Also quasi ein "Swiss Bug" ... ;)

    Was sagen eure Händler bzw. die schweizerische VW-Vertriebsorganisation dazu?

    Wäre auch interessant zu wissen, was geschieht, wenn ein "deutscher" ID über die Grenze kommt und sich immer tiefer in die Schweiz hinein begibt ...

  • Mich hat die Meldung auch immer genervt. Hatte ich regelmässig, so nach 2-3 Minuten Fahrt. Dank für den Hinweis wegen Car2X. Ich habe das heute deaktivieren können, mitten in der Schweiz. Bei mir geht der Schieber, ist schwarz hinterlegt (Nachtmodus) und wird blau (Eco) wenn ich schiebe. Lustigerweise bleibt aber links davon der Zustand auf "aktiv". Heute kam bei einer kurzen Fahrt aber die Fehlermeldung nicht mehr.

    Mein ID.3 ist ein belgischer Direktimport. Seit 2.1 war ich noch nicht im Ausland damit.

    VW ID.3 Pro Performance Life seit 02/21, mangan. DI aus Belgien, Sanya und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Also quasi ein "Swiss Bug" ... ;)

    Was sagen eure Händler bzw. die schweizerische VW-Vertriebsorganisation dazu?

    Wäre auch interessant zu wissen, was geschieht, wenn ein "deutscher" ID über die Grenze kommt und sich immer tiefer in die Schweiz hinein begibt ...

    Das ist kein Swiss Bug. Das ist literally ein Feature. Du hast ein Sicherheitsfeature aktiviert, welches dann aufgrund der lokalen Regularien abgeschaltet wird vom System. Wärest du mit deinem Schweitzer ID in Deutschland dürftest du es ja nutzen. Und natürlich kommt die Meldung auch, wenn man mit einem deutschen ID über die Grenze kommt.


    Eigentlich ist auch geplant, dass auch die Schweiz das Feature freigibt.

  • Ich glaube das ist ein Bug. Ich wohne in Deutschland und der Schieberegler ist bei meinem ID.3 Family ausgeraut. Ich kann Car2x also nicht aktivieren. Habe die neue Software drauf. War aber noch nicht bei meinem Händler deswegen, weil ich fast nur in der Stadt unterwegs bin und mir das nicht wichtig ist.

  • Das ist kein Swiss Bug. Das ist literally ein Feature. …

    deshalb auch das „quasi“ …

    Finde es aber interessant, dass wir innerhalb Europas solche Probleme haben. In der KFZ-Zulassung müssten die Schweiz und EU eigentlich voll kompatibel sein. Deshalb wäre so ein Sonderfall ein Fall für die Bedienungsanleitung für mich.

  • deshalb auch das „quasi“ …

    Finde es aber interessant, dass wir innerhalb Europas solche Probleme haben. In der KFZ-Zulassung müssten die Schweiz und EU eigentlich voll kompatibel sein. Deshalb wäre so ein Sonderfall ein Fall für die Bedienungsanleitung für mich.

    Nur Quasi - und wenn Car2X Frequenzen braucht, die in der Schweiz nicht zugelassen sind, geht das System halt nicht - sind halt nicht in der EU.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!