KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • Habe ja übers Wochenende eine ID zum Probefahrt. Da gibt es aber noch einige Dinge die ich mir noch durch den Kopf gehen lassen muss.

    Wie war denn der erste Eindruck?


    Ich fahre am kommenden Dienstag einen ID.3 Probe.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Soweit ganz gut. Fährt sich gut. Was stört wie hier auch schon geschrieben wurde ist das sich der Beifahrersitz nicht in der Höhe verstehen lässt. Da meine Freundin und ich nicht gerade klein sind kommt man mit dem Panoramadach schon sehr dicht an den Kopf heran. Und nur für die elektrischen Sitze Geld ausgeben und andere Ausstattung nehmen möchte ich nicht. Dann muss ich morgen mal schauen ob das mit den Plattencovern die in der Radioanzeige nicht zu sehen sind nur bei dem Vorführer so ist(Bug) oder bei allen so.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Dann muss ich morgen mal schauen ob das mit den Plattencovern die in der Radioanzeige nicht zu sehen sind nur bei dem Vorführer so ist(Bug) oder bei allen so.

    Plattencover werden bei mir angezeigt, wenn man die Senderansicht ganz groß macht (wie vorher hier im Thread beschrieben in der Senderliste von rechts nach links wischen). Hab‘s heute Mittag auf der Rückfahrt extra ausprobiert. Dauert aber je nach Song / Sender etwas und geht natürlich nur bei DAB+ Sendern.

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Ja das mit dem Wischen habe ich ja gefunden , danke für den Tipp. Aber die Cover werden auf verschiedenen Sendern die ich versucht habe nicht angezeigt. Hatte meinen Cupra daneben stehen und dort wurden sie immer auf den gleichen Sendern nach ein paar Sekunden angezeigt. Werde morgen bei meinem Händler mal schauen ob das in einen der anderen ID's geht die er dort stehen hat. Und das mit den Sitzen stört mich doch sehr. Wenn dann wollen wir einen Family bestellen und für den gibt es keine elektrischen Sitze und ich würde dafür auch kein extra Geld ausgeben wollen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Vllt. hast du nicht den DAB+-Sender erwischt, sondern den FM-Sender? Dort wird immer nur das Sendersymbol angezeigt.

    Doch habe die DAB sender gehabt.

    Habe das Auto vorhin beim Händler wieder abgegeben. Er hatte einen anderen ID auf dem Hof stehen da ging das sofort. Also nur Bug beim Vorführer!!1


    Aber was ich sagen muss auf Schnee fährt der ID ech gut!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ist das nicht etwas OffTopic? Ich lese hier immer, um Informationen zu Wallboxen und der Förderung zu bekommen, stattdessen geht es um Fahrzeugfunktionen.

  • Ich plane 2 Wallboxen – je eine für Garage und eine für den danebenliegende Carport.


    Der local Elektriker hat mir Anfang Dezember 2 Wallboxen eMH1 11 kW


    Incl. Installation – Kabellegung etc. für 3500,- Eur angeboten.


    Mit dem Angebot habe ich bei der KfW den Zuschuß über 1.800,- Eur beantragt.


    Da ich 2x 11 KW plane hat der Elektriker die Genehmigung beim lokalen Netzwerkbetreiber Syna


    Ende Dezember beantragt. Das Okay der Syna kam diese Woche.


    Die Wallboxen sind bestellt - jedoch gibt es auch hier Lieferverzögerungen.


    Den ID.3 hatte ich am 20.10 bestellt. Die Auftragsbestätigung kam am 10.11.

    • Ende März soll das Auto geliefert werden.

    Also alles noch im Plan.

  • Ja, das hätte ich mir auch herleiten können, aber was hat der BND mit deinem KfW Antrag zu tun? Steh ich auf dem Schlauch?

  • KfW Antrag abgelehnt, mit der einzigen Begründung BnD.....habe alles richtig gemacht, Rechnung vom Fachbetrieb über 900,- Euro inkl. Montage, StromversorgerEON Ökostromm, bin ratlos und sauer

    Mögliche Gründe:

    1. Die Förderung wurde erst nach der Bestellung/Durchführung beantragt = 0€

    2. Die Wallbox ist nicht in der Liste der förderfähigen Geräte. = 0€

    3. Die Punktgenaue 900€ Rechnung beinhaltet unrelevante Positionen, die mit der Montage der Wallbox nichts zutun haben. Also unter 900€ für Wallbox + Inbetriebnahme. =0€

    4. In der Rechnung wird nicht beschrieben das es sich dabei um die Installation einer Wallbox handelt UND diese lediglich 11kW bereitstellt oder von 22kW auf 11kW gedrosselt wurde. =0€

    5. Der Elektriker die nötigen Vorraussetzungen nicht erfüllt. (Kein Meisterbetrieb, Kleinstunternehmer und so weiter..) =0€


    Vielleicht ist da schon das passende dabei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!