Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern

  • Mal was aus meiner Bastelecke. Ganz leicht nachzumachen….auch ohne Fa.Ku…..

    Übrigens wird die LED Leiste schlicht und geschmacklos an Klemme 58 angeschlossen.

    Nix Gateway oder Codierung 😜

    Danke für die ausführliche Beschreibung inkl. Bilder. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Beleuchtung nachzurüsten, mich aber gefragt, ob es ohne Matrix LED blöd aussieht. Meiner Ansicht nach tut es das nicht :)


    Die Leisten selber gibt es ja bereits für nen schmalen Taler. Mein Problem wäre wohl eher die Verkabelung und fehlende Anleitung, weswegen ich wohl zum K.. Bundle gegriffen hätte, aver vielleicht gehts auch so.

  • Es sieht schon etwas anders aus als im Original aber da die LED‘s sowieso nur mit der Beleuchtung funktionieren fällt es so gut wie garnicht auf.

    Der Kabelbaum ist wirklich ganz leicht selbst erstellt. Man braucht nur die 2 Poligen Stecker etwas Fahrzeug-Litze und Gewebeband um das ganze zu binden….Plus und Masse sollte jeder zuordnen können.

    Das schwierige ist eigentlich nur das Emblem heile auszubauen und den richtigen PIN am BCM zu finden….das nimmt einem die K-Fa. auch nicht ab.

  • Hey,


    habe den Beitrag leider erst jetzt gefunden, ich habe mir von bereits genannter Firma das Konturbeleuchtung Nachrüstset für meinen ID.4 gekauft.

    Laut Einbauanleitung muss ich an PIN 59, da steckt jedoch bereits ein Kabel an welches ich per Klemme/Lötkolben ran muss.

    Ich frage mich ob PIN 58 ebenfalls okay wäre, der ist frei zum pinnen und ich müsste nicht am Originalkabel fummeln.

    Wisst Ihr zufällig ob PIN 58 beim ID.4 ident zum ID.3 ist ?


    Vielen Dank !

    ID.4 1st Pro Performance

  • 😂 der Pin muss schon der richtige sein. Nicht irgendwelche anderen versuchen! Könnte vorkommen dass die Konturbeleuchtung dann nur mit der Kofferraum Lampe funktioniert 😂


    ID.3/ID.4 müssten gleich sein….zur Sicherheit kann man sich ja den Stromlaufplan besorgen.

  • Im Original ist es Klemme 58a= Begrenzungsleuchte/Nummernschild.

    Kommt eigentlich von den Scheinwerfer Steuergeräten aber im Standard LED nicht belegt.

    Pin59 am BCM entspricht Klemme 58


    Dabei fällt mir ein: beim ID.4 gibt’s Sie Standard LED auch mit Konturbeleuchtung…da wäre Klemme 58 sich am STG auch vorhanden!?

    Stromlaufplan!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Der Kabelbaum ist leicht erstellt. Es gibt einen Massepunkt neben der Batterie und den Plus legt man durch die Tülle hinter der Batterie zum Bordnetz. Dort kann man Klemme 58 von der Nummernschildbeleuchtung abgreifen.


    Im Original wird Klemme 58 links und rechts am Steuergerät vom Scheinwerfer abgenommen. Ich weiß nicht ob das die Standard LED auch können und hab es gleich anders gelöst.


    Wenn man am inneren sicherungskasten über eine "stromdieb"-sicherung (sh. foto oben) abgreifen will, welche sicherungs-nummer ist da die zutreffende bzw. welche sicherungs-nummer ist die nummernschildbeleuchtung?

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hu.ms () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hu.ms mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe gerade die sicherungen für aussenbeleuchtung durchgemessen. Da ist immer spannung drauf - egal welche lichtschalterstellung.

    Deshalb ist der stromabgriff am sicherungskasten per stromdieb nicht möglich. Licht wird vermutlich über das lichtsteuergerät geschaltet.

    Man muss also am kabel das direkt zur beleuchtung führt abgreifen um die schaltfunktion mit dem abblendlicht zu erhalten.

    Weiter vermute ich, dass die hauptbeleuchtung busüberwacht wird und fehler angezeigt werden. z.b. eine kabelbeschädigung oder -anzapfung.


    Insofern ist die weiter oben aufgezeigte lösung mit dem anzapfen des kabels zur kennzeichenbeleuchtung (klemme 58) wohl die sinnvollste.

    Werde ich so machen und fotos einstellen falls gewünscht.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Sag ich doch….an den Sicherungen findet man nur Dauer-Plus (30)/Zündung-Plus(15) und die neue Prestart(?) Klemme.


    Wenn man sich das „gefrickel“ mit dem BCM sparen möchte ist Klemme 15 trotzdem durchaus eine Alternative. Dann leuchtet die Kontour eben immer beim Zündung an.

    Das BCM erkennt die zusätzliche Last nicht (<2W).

    Wenn man es sauber lösen möchte kann man sich einfach ein Y-Adapter herstellen, dann braucht man keinen Stromdieb o.ä.

  • Also ich bin den Weg mittels Sicherungsadapter über Sicherung SC59 (Steuergerät für Sitzbelegungserkennung) gegangen, funktioniert seit Januar tadellos.

    Die Leiste geht natürlich erst nach dem reinsetzen und betätigen der Bremse an und bleibt dauerhaft aktiv.

    ID.4 1st Pro Performance

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!