Mal was aus meiner Bastelecke. Ganz leicht nachzumachen….auch ohne Fa.Ku…..
Übrigens wird die LED Leiste schlicht und geschmacklos an Klemme 58 angeschlossen.
Nix Gateway oder Codierung 😜
Mal was aus meiner Bastelecke. Ganz leicht nachzumachen….auch ohne Fa.Ku…..
Übrigens wird die LED Leiste schlicht und geschmacklos an Klemme 58 angeschlossen.
Nix Gateway oder Codierung 😜
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Mal was aus meiner Bastelecke. Ganz leicht nachzumachen….auch ohne Fa.Ku…..
Übrigens wird die LED Leiste schlicht und geschmacklos an Klemme 58 angeschlossen.
Nix Gateway oder Codierung 😜
Ich hätte gerne einmal die komplette Anleitung inklusive Teileliste (und Kosten)…
Kl. 58 hast du irgendwo an einem passenden Kabel abgegriffen oder einen unbelegten Stecker gefunden und eingepinnt?
Teileliste: 1x LED links 10A941653B (C); 1x LED rechts 10A941654B (C); 2x Stecker 2Polig z.B. 4F0973702 (kodierung muss angepasst werden, trotzdem dicht, habe die noch liegen gehabt); ein paar Meter 0,35mm2 Fahrzeuglitze 1W pro Leiste dürften kein Problem sein; Öse für die Masse; kosten <90€ wenn man geschickt einkauft.
Am einfachsten ist es zunächst die Frontschürze auszubauen…nur zu zweit. Man kann auch von oben alles erreichen, ist aber etwas fummelig (blutig) und man muss sich ein Werkzeug selbst baut um die alten Leisten auszuklipsen.
Im Prinzip muss das Emblem ausgebaut werden, dann kann man die Leisten durch die Neuen ersetzen und wieder alles montieren.
Der Kabelbaum ist leicht erstellt. Es gibt einen Massepunkt neben der Batterie und den Plus legt man durch die Tülle hinter der Batterie zum Bordnetz. Dort kann man Klemme 58 von der Nummernschildbeleuchtung abgreifen.
Im Original wird Klemme 58 links und rechts am Steuergerät vom Scheinwerfer abgenommen. Ich weiß nicht ob das die Standard LED auch können und hab es gleich anders gelöst.
Weltklasse. Ist die Leiste mit dem Tagfahrlicht an?
Richtig gute Fotos und sieht auch Super aus hast du auch Fotos von Klemme 58 zur Ansicht wäre Super
Klemme 58 steht für Begrenzungslicht/Nummernschildbeleuchtung. Folglich ist die Konturbeleuchtung nur an mit dem Fahrlicht, also wenn das Nummernschild auch beleuchtet wird. So müsste es Original auch sein.
Klemme 58 findet man am BCM im Fahrer Fußraum. Dort sind drei Stecker. T73a ist der am schlechtesten zu erreichende….direkt an der Spritzwand. Pin 59 ist eine grau/braune 0,35mm2 Leitung. Man muss den Stecker demontieren indem man den Kabelbinder entfernt. Dann kann man die Pingehäuse ausklipsen und die Leistung frei legen.
Jetzt noch ein beleuchtetes VW Logo und du bist der Held des Forums
Ich arbeite dran 😂 das Kabel liegt schon. Leider gibt’s den ID.3 nicht in den USA und somit kein leuchtendes Emblem….das ID.4 Emblem müsste man erst anpassen….nur wie 🤷♂️
Ich habe nochmals geschaut nach Klemme 58 vom Scheinwerfer. Pin 9 ist nicht belegt….also bleibt nur der Weg zum BCM um die LED‘s dort anzuschließen.
Schade ist tatsächlich dass die LED‘s nicht mit dem Tagfahrlicht funktionieren 🤷♂️ aber so ist es wohl auch an Werk.
Jetzt noch ein beleuchtetes VW Logo und du bist der Held des Forums
Ist das denn in DE erlaubt? Bei uns in AT jedenfalls nicht ...
Trotzdem kürzlich einen Audi mit beleuchtetem Logo gesehen ...
Nope ist es nicht, daher auch nicht von VW angeboten (in der EU)
Man sieht bei den Golf 8 und ID Modellen aber immer schön die Leiste bis auf das Logo. Es ist wirklich extrem dämlich.
So sieht es aus in China beim ID.6 (Minute 1:40 und 1:53)
TÜV und Polizei reagieren in Deutschland auch sehr empfindlich auf Veränderungen der Beleuchtung am Fahrzeug.
Man darf das Emblem aber durchaus am stehenden Fahrzeug beleuchten. Dann hat man zumindest beim einsteigen selbst was davon.
TÜV und Polizei reagieren in Deutschland auch sehr empfindlich auf Veränderungen der Beleuchtung am Fahrzeug.
Man darf das Emblem aber durchaus am stehenden Fahrzeug beleuchten. Dann hat man zumindest beim einsteigen selbst was davon.
Hallo
Für den TÜV Termin außer Betrieb nehmen.
Die Polizei hat wichtigeres zu tun.
Glück Auf.....Frank
Mal was aus meiner Bastelecke. Ganz leicht nachzumachen….auch ohne Fa.Ku…..
Übrigens wird die LED Leiste schlicht und geschmacklos an Klemme 58 angeschlossen.
Nix Gateway oder Codierung 😜
Hallo,
echt toll dass du uns diese Infos bereitstellst.
Weißt du , wie es mit Garantie ausschaut , oder bist du schon aus deiner Garantiezeit raus ?
Grüße,
Benedikt
Na VW sieht das ganz klar als Verstoß.
Allerdings ist es mit Garantie und Gewährleistung in Deutschland sowieso kompliziert. Ich bin jetzt im 2. Jahr und muss dem Hersteller Mängel am Fahrzeug nachweisen und dass diese schon beim Kauf vorhanden waren.
Sollte aber ein Defekt auftreten der nichts damit zutun hat muss man also die richtigen Worte finden 😜
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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