• ...

    Wobei das Land Niedersachsen (...) wohl nie verkaufen würde.

    Wieviel bleib eigentlich wenn Porsche & Piëch, der Clan der hinter dem VW-Konzern und Porsche steht, seine Anteile veräußert?

    :evil:




    Junker13 ähnliche Aussagen kenne ich von Aral. Es sollen nicht nur Services mit angeboten werden, sondern auch Kaffees oder Bistros.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieviel bleib eigentlich wenn Porsche & Piëch, der Clan der hinter dem VW-Konzern und Porsche steht, seine Anteile veräußert?

    :evil:

    VW wäre an der Börse Freiwild.


    Ich dachte eher daran, wenn der Clan an die Chinesen verkauft, wer dann das sagen hat.

    Ich muss gestehen, Aktienrecht und das VW-Gesetz sind nicht mein Fachgebiet und muss daher passen, inwieweit die Chinesen dann mitbestimmen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • VW wäre an der Börse Freiwild.

    Ich dachte eher daran, wenn der Clan an die Chinesen verkauft, wer dann das sagen hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VW wäre an der Börse Freiwild.


    Ich muss gestehen, Aktienrecht und das VW-Gesetz sind nicht mein Fachgebiet und muss daher passen, inwieweit die Chinesen dann mitbestimmen können.

    Bei VW gibt es ein Vetorecht für das Bundesland, welches eine Sperr-Minorität hat. Ein seltenes Konstrukt beim Aktien-Recht.

    Bedeutet aber, das Bundesland kann bei Übernahmen „immer“ mitreden.

    Daher sehe ich VW nie als einen Übernahmekandidaten.


    Bei Mercedes ist es dagegen nur eine Frage der Zeit.

    Smart wurde ja schon verkauft, und die Chinesen sind immerhin jetzt schon größter Einzelaktionär (Großaktionär).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

    Einmal editiert, zuletzt von Asynchronmotor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Asynchronmotor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    einmal ein Test der Ladeplanung VW Buzz vs. BMW und Polestar 2 sowie ABRP und eine zweite Applösung:


    Test: Elektroauto-Routenplaner machen Fortschritte
    Elektroauto-Fahrer können sich laut einem Test weiterhin nicht blind auf die Ladeempfehlungen der Routenplaner für Elektroautos verlassen.
    ecomento.de



    Kommt recht gut weg und bestätigt meinen guten Eindruck. Meine erste große Reise geht kommenden Sonntag 900km inkl. Passstraße in die Alpen - bin gespannt.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Ich bin bisher auch zufrieden mit der Ladeplanung. Diesen Satz aus dem Artikel verstehe ich nicht:
    "Dass VW nicht auf Neuberechnungen hinweise, habe den ID. Buzz das „sehr gut“ gekostet."


    Ist das dann eine Änderung von 4.0? Bei mir kommt zunächst immer ein Hinweis wie "Der aktuelle Energieverbrauch ist zu hoch um das Ziel sicher zu erreichen, ggf. wird ein zusätzlicher Ladestopp eingeplant." und wenn sich am Verbrauch nichts ändert, wird dann auch umgeplant (ebenfalls mit Meldung, wenn mich da nicht alles täuscht).

  • Ebenso eigenartig, dass ABRP nur befriedigend sein soll. Ich kann allerdings auch nicht raus lesen, ob sie das Auto mot einem OBD Adapter verbunden haben.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...

    Kommt recht gut weg und bestätigt meinen guten Eindruck. Meine erste große Reise geht kommenden Sonntag 900km inkl. Passstraße in die Alpen - bin gespannt.

    ...

    Ob mit 4.X die Topographie neben der Verbrauchshistorie mitberücksichtigt wird, hab ich aus dem Artikel nicht ersehen können.


    Relevant, falls man durch hügeliges Gelände fährt, auch wenn bergab rekupiert u. damit in gewissem Umfang wieder Energie zurückgewonnen wird. Wenn ich es richtig im ADAC-Test las, hat das Tesla M3 (zumindest vor Facelift) diese Eigenschaft nicht?

  • Ich war vorgestern bei der IAA, hab mir auch die BYD angeschaut. Ich war entsetzt über die Autos von BYD, die dort standen. Mini-Kofferräume (ein gescheiter Kofferraum ist für mich mit das Wichtigste an einem Auto) bei Autos, die bei rund 70.000 € anfangen. Was nützt mir wer weiß was für eine Technologie, wenn ich fast nichts in dem Auto transportieren kann? Die IAA hat mir mal wieder gezeigt, dass ich mich mit meinem ID. 3 für das richtige Auto entschieden habe und ich nicht tauschen will.

    Habe mir ein paar Videos zum Seal angeschaut, der gefiel mir optisch ganz gut. Aber 4,80m lang und nur 402 l Kofferraum... Lenkassistent schaltet bei 130 ab, keine Memory-Sitze, 10 auf 80% benötigt über 40 Minuten, keinerlei Ladeplanung,keine Ladebegrenzung (wobei das beim LFP-Akku wohl nicht so problematisch ist, wenn der immer auf 100% geladen wird), kein Matrix-LED, ...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    2 Mal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Ich war vorgestern bei der IAA, hab mir auch die BYD angeschaut. Ich war entsetzt über die Autos von BYD, die dort standen. Mini-Kofferräume (ein gescheiter Kofferraum ist für mich mit das Wichtigste an einem Auto) bei Autos, die bei rund 70.000 € anfangen.

    Ich glaube, dass du dir von Hause aus das falsche Fahrzeug angesehen hast, bzw. mit falschen Voraussetzungen. Ein Coupe ist kein Klienten für eine große und oder hohe Ladefläche. Hast du dir zum Vergleich auch den ID.7 angeschaut, ob der deinen Bedürfnissen eventuell genügt? ;)


    Ich schau mir auf der Messe ja auch keine Ferrari an und beschwer mich anschließend über die fehlende Anhängelast. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist das dann eine Änderung von 4.0? Bei mir kommt zunächst immer ein Hinweis wie "Der aktuelle Energieverbrauch ist zu hoch um das Ziel sicher zu erreichen, ggf. wird ein zusätzlicher Ladestopp eingeplant." und wenn sich am Verbrauch nichts ändert, wird dann auch umgeplant (ebenfalls mit Meldung, wenn mich da nicht alles täuscht).

    Ich dachte den ID Buzz gibt es noch gar nicht mit 4.0?

  • Ich dachte den ID Buzz gibt es noch gar nicht mit 4.0?

    LWB soll schon 4.0 haben.. aber dürfte hier noch nicht mal als Pressefahrzeug rumfahren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!