• Ich bezahle jetzt für das Gas nur noch 100% mehr als vor den (sinnlosen) Sanktionen

    Gas wurde nie Sanktioniert.. die Russen haben die Lieferung eingestellt… immer schön bei der Wahrheit bleiben.

    Und für Strom sind es jetzt nur noch 50% mehr als davor.

    Falscher Anbieter würde ich sagen.. Ich zahle inzwischen weniger als vor dem Beginn des Krieges.

  • Es ist nicht auszuschließen, dass einzelne Moleküle russischen Gases bei dem LNG-Gas mit dabei sind! 8o

    Müssen große Moleküle sein, weil ein hoher Anteil des LNG das Belgien vertreibt, der Ursprung Russengas ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zuerst mal finde ich deine Wortwahl (Depp) unangemessen und hast du den Artikel überhaupt gelesen?

    Da gehts darum, dass bei Unfällen die Reparaturkosten höher sind, v.a. wegen der teuren Batterie. Das läge unter anderem an der mangelnden Erfahrung der Werkstätten mit der Thematik u. damit teils falscher Herangehensweise lt. der Versicherer.

    Ob jetzt der Betrieb eines Fahrzeugs mit Strom oder Kraftstoffen preisgünstiger wäre, ist war nicht das Thema.

    Sorry, Sorry, Sorry mein Komentar bezieht sich natürlich auf einen ganz anderen Artikel bei dem es um die Einschränkungen durch den Anstieg von Strom- und Gaspreise durch die Sanktionen ging.



    Oh Du Glücklicher!!!

    Ich bezahle jetzt für das Gas nur noch 100% mehr als vor den (sinnlosen) Sanktionen. Und für Strom sind es jetzt nur noch 50% mehr als davor. Es schmerzt mich nicht so sehr vom Preis her, sondern von den ganzen Umständen. Wie sagte Habeck noch so schön: Unser Gas kommt jetzt nicht mehr aus Russland, sondern aus Belgien. Es ist nicht auszuschließen, dass einzelne Moleküle russischen Gases bei dem LNG-Gas mit dabei sind! 8o

    Hat er schön gesagt der Herr Habeck, weil "Depp" ist ja nicht hoffähig.

    Der Gaspreis für Neukunden beträgt in D z. Zt. 8,7 ct/kWh. Der Strompreis 29.7 ct/kWh.

    Das ist beides deutlich unter Jahresbeginn 2022.

    Die Daten sind aus dem aktuellen Energiemonitor der Zeit.


    Die Sanktionen sind nach meiner Meinung nicht sinnlos sondern sinnvoll und notwendig.

    Auch wenn die Sanktionen uns beeinträchtigen dürfen wir nicht weiter einen Angriffskrieg und Völkermord finanzieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Falscher Anbieter würde ich sagen.. Ich zahle inzwischen weniger als vor dem Beginn des Krieges.

    Dann musst du vorher aber einen ziemlich teuren Anbieter gehabt haben.

    Der günstigste Anbieter mit Festpreisen hier ist aktuell 4ct/kWh teurer als das, was ich bis Ende 2022 bei den hiesigen Stadtwerken gezahlt hatte. Und auch die Grundgebühr ist höher als damals.

    Noch günstiger geht es nur mit variablen Preisen wie Tibber. Aber ohne Sicherheit und selbst da habe ich es noch in keinem Monat geschafft, auf die 23 ct/kWh zu kommen, die ich bis Ende 2022 hatte. Die Grundgebühr bei Tibber ist aber immerhin mit der damaligen der Stadtwerke vergleichbar.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich bezahle jetzt für das Gas nur noch 100% mehr als vor den (sinnlosen) Sanktionen. Und für Strom sind es jetzt nur noch 50% mehr als davor.


    Mal davon abgesehen, dass die Sanktionen absolut richtig und notwendig sind: Du machst definitiv was falsch. Ich habe vor 2022 25 Ct/kWh bezahlt. Aktuell zahle ich alle Rabatte eingerechnet ca. 22 Ct/kWh.

    Klar, man muss schon ein wenig vergleichen und nicht bequem beim Grundversorger sitzen bleiben, weil man das schon die letzten 30 Jahre so gemacht hat.

  • Dann musst du vorher aber einen ziemlich teuren Anbieter gehabt haben.

    Der günstigste Anbieter mit Festpreisen hier ist aktuell 4ct/kWh teurer als das, was ich bis Ende 2022 bei den hiesigen Stadtwerken gezahlt hatte. Und auch die Grundgebühr ist höher als damals.

    Noch günstiger geht es nur mit variablen Preisen wie Tibber. Aber ohne Sicherheit und selbst da habe ich es noch in keinem Monat geschafft, auf die 23 ct/kWh zu kommen, die ich bis Ende 2022 hatte. Die Grundgebühr bei Tibber ist aber immerhin mit der damaligen der Stadtwerke vergleichbar.

    Es gilt die Preise von vor dem Krieg mt jetzt zu vergleichen.

    Im Jan. 22 war, wie schon im Herbst 21 weit über 40 ct/kWh beim Strom und 20 ct/kWh beim Gas am Markt verlangt worden.

    (=> Energiemeonitor Zeit App).


    Ich habe 2022 noch 20/25 ct/kWh (NT/HT) bezahlt. Mein Versorger wollte ab 2023 mit über 70 ct/kWh Mondpreise (Mit mehrfachen Verweis auf die Strompreisbremse :cursing:) . Ich habe dann zu 40 ct/kWh gewechselt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mal davon abgesehen, dass die Sanktionen absolut richtig und notwendig sind: Du machst definitiv was falsch. Ich habe vor 2022 25 Ct/kWh bezahlt. Aktuell zahle ich alle Rabatte eingerechnet ca. 22 Ct/kWh.

    Klar, man muss schon ein wenig vergleichen und nicht bequem beim Grundversorger sitzen bleiben, weil man das schon die letzten 30 Jahre so gemacht hat.

    Deinen ersten Satz kann ich so nicht bestätigen, weil es sich bisher als völlig wirkungslos erwiesen hat. Zum zweiten Satz kann ich Dir nur raten selbst nach einem Anbieter zu suchen in unserem PLZ-Bereich, also direkt 83457. Das ist hier nicht so einfach überhaupt einen Anbieter zu finden der auch tatsächlich liefert. Natürlich finde ich in gut versorgten und vernetzten Gebieten genügend Anbieter. Aber bei uns laufen die Netze über Österreich!

  • Dann musst du vorher aber einen ziemlich teuren Anbieter gehabt haben.

    Der günstigste Anbieter mit Festpreisen hier ist aktuell 4ct/kWh teurer als das, was ich bis Ende 2022 bei den hiesigen Stadtwerken gezahlt hatte. Und auch die Grundgebühr ist höher als damals.

    Stadtwerke.. vor dem Krieg knapp 35 Cent.. dann wurde durch die Regierung EEG abgeschafft.. dann so etwa 32/31 Cent.. müsste genau nachgucken.. jetzt seit Oktober 29 Cent… Grundgebühr blieb die ganze Zeit identisch

  • Deinen ersten Satz kann ich so nicht bestätigen, weil es sich bisher als völlig wirkungslos erwiesen hat. Zum zweiten Satz kann ich Dir nur raten selbst nach einem Anbieter zu suchen in unserem PLZ-Bereich, also direkt 83457. Das ist hier nicht so einfach überhaupt einen Anbieter zu finden der auch tatsächlich liefert. Natürlich finde ich in gut versorgten und vernetzten Gebieten genügend Anbieter. Aber bei uns laufen die Netze über Österreich!

    Bitteschön ein Angebot für:

    Aktueller Verbrauch

    2.500 kWh pro Jahr in 83457 Bayerisch Gmain:



    2.


    TEAG.Strom direkt

    4,4

    (336)

    • Arbeitspreis:27,97 Ct/kWh Grundpreis:13,39 €/Monat
    • inkl. 50 € Neukundenbonus

    12 Monate eingeschränkte Preisgarantie12 Monate VertragslaufzeitVerivox geprüft

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ob das ausreicht? Wir sind hier im E-Auto Forum. Ca. 1.500 kWh/a tut sich schon die Zoe meiner Frau rein. ;) Wenn ich den ID.4 auch hier laden würde, kämen nochmal ca. 3.000 dazu.

    2500 ist default.

    Es ging um den Preis ct/kWh und die Grundgebühr. Wie hoch der Jahresverbrauch ist spielt keine so große rolle.

    Mit mehr kWh/a sollte es etwas günstiger werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hab da auch grad nochmal nachgesehn: Warum kaufe ich mir ein E-Auto und verbrate dann Strom aus dubiosen Quellen?

    Also Öko+ kostet 31,71 und wegen den drei Cent werde ich meinen Gemeindewerken keine Kündigung schicken.

    Wie ich schon weiter oben schrieb schmerzt es mich nicht so sehr vom Preis her, sondern von den ganzen Umständen.

  • Ich hab da auch grad nochmal nachgesehn: Warum kaufe ich mir ein E-Auto und verbrate dann Strom aus dubiosen Quellen?

    Also Öko+ kostet 31,71 und wegen den drei Cent werde ich meinen Gemeindewerken keine Kündigung schicken.

    Wie ich schon weiter oben schrieb schmerzt es mich nicht so sehr vom Preis her, sondern von den ganzen Umständen.

    Was heist Ökoplus?

    Rein aus Wasserkraft ist günstiger als ökoplus:


    stromhoch3 aus Wasserkraft
    öko


    3,6

    (213)

    • Arbeitspreis:28,98 Ct/kWh Grundpreis:10,48 €/Monat

    1 Monat eingeschränkte Preisgarantie1 Monat VertragslaufzeitKosten für intelligente Messsysteme (iMS)Kosten für moderne Messeinrichtung

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was heist Ökoplus?

    Rein aus Wasserkraft ist günstiger als ökoplus:

    Öko+ = Regionalanbieter.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!