Unklare Wischwasseranzeige

  • Ich habe ein eigenartiges Verhalten der Scheibenwaschanlagen-Anzeige bei meinem ID.

    2-3 mal leuchtete kurzzeitig die Kontrollanzeige mit dem Hinweis auf, Wischwasser müsste nachgefüllt werden. Das geschah immer in einer langgezogenen Rechtskurve einer Abfahrt in einem Autobahnkreuz, das ich täglich befahre. Ist bei meinen anderen PKW ebenso und immer so gewesen.

    Wie gesagt, 2, höchstens 3 mal, über einen Zeitraum von ein paar Wochen. Weiters keine Warnungen/Hinweise mehr.

    Heute ist der Tank leer, nichts geht mehr. Aber trotzdem keine Warnmeldung im Display.

    Das kenne ich von meinen bisherigen Wagen so nicht. Da blieb die Warnleuchte ab einem bestimmten Füllstand immer an, zumindest kam bei jedem Start der Hinweis auf den Mangel.

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder ist das ein Fehler bei meinem ID


    Schöne Pfingsttage noch

    Dieter

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Danke für den Hinweis, werde da mal Vorsprechen.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • ich würde gerne vor meiner langen Fahrt Wasser nachfüllen, Anzeige das es leer ist habe ich noch nicht. Jetzt habe ich gerade mal nachgeguckt und man sieht ja nur den Einfüllstutzen und einen Schlauch. Was ist denn die maximale Fullhöhe?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wahrscheinlich bis kurz vor dem Rand. Warum sollte das anders sein als bei anderen Autos? Einfach so voll als möglich :S

  • 2-3 mal leuchtete kurzzeitig die Kontrollanzeige mit dem Hinweis auf, Wischwasser müsste nachgefüllt werden. Das geschah immer in einer langgezogenen Rechtskurve einer Abfahrt in einem Autobahnkreuz, das ich täglich befahre. Ist bei meinen anderen PKW ebenso und immer so gewesen.

    Schon etwas älter, aber vieleicht interessiert es ja noch jemanden. Wie du ja bereits geschrieben hast, tritt das auch anderswo auf und nicht nur bei ID.3's. Hintergrund hierbei ist, dass der Sensor im Wischwassertank den Füllstand nur an einer bestimmten Stelle misst. Wird das Wischwasser zur Seite gedrängt, z.B. in einer Kurve, bergauf oder bergab und legt dabei den Sensor frei, erscheint eben diese Meldung, weil der Sensor kein Wischwasser mehr messen kann. Ich hab das mal vereinfacht illustriert. Die Kugel entspräche dem Sensor und ist, wie wahrscheinlich bei dir, recht weit rechts im Wischwassertank. Links der Tank bei Stillstand auf einer geraden Fläche, in der Mitte der Tank bei zu niedrigem Füllstand, so dass der Sensor bei einer Verdrängung des Wassers zu einer Seite (z.B. in einer Kurve) freigelegt wird und Alarm gibt. Rechts mit ausreichend Füllstand, um auch bei stärkerer Verdrängung des Flüssigkeit noch den Sensor zu bedecken.


    2021-07-04 19_53_47-Window.png

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!