Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • habt ihr schon mal über das Risiko des Entfalls der Förderung nachgedacht ? Bei den zusätzlichen Ausgaben im Bundeshaushalt (ab 2023 soll das 2% NATO-Ziel eingehalten werden, die zusätzlichen Belastungen durch die Corona-Vergangenheit etc.) sehe ich keine E-Mobilitätsförderung mehr in dem heutigen Umfang in 2023.


    a) Erstzlassung in 2023 und keinerlei Förderung mehr durch BAFA und VW

    => Fahrzeugbeschaffung steigt um ca. €9700


    b) Erstzulassung in 2023 und nur die sogenannte Innovationsprämie entfället

    => Fahrzeugbeschaffung steigt um €3000


    c) Erstzulassung in 2023 und Förderung auf 2019 zurückgesetzt (2000 + 2000)

    => Fahrzeugbeschaffung steigt um €6400 (9700 -2300)


    d) Erstzulassung im November 2022, Fördertopf ist aufgebraucht und aufgrund der knappen Bundesfinanzen nicht wieder aufgefüllt

    => Fahrzeugbeschaffung wird um €6000 teurer


    die finanziellen Risiken trägt ausschliesslich der Käufer !!!

  • habt ihr schon mal über das Risiko des Entfalls der Förderung nachgedacht ?

    Das ist eigentlich das was mich am meisten nervt. Hatten wir ende 2021 schon. Ich habe mit der Ersatzmobilität auch kein Problem 2023 zu fahren solange ich noch die volle Förderung bekomme...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich rechne damit, dass für alle bereits bestellten Autos weiterhin eine Förderung auf bisherigem Niveau gezahlt wird.


    Dieser Kommentar unterliegt der Kaffeesatz-Klausel. Genauso wie alle anderen Kommentare zu dem Thema. 😉

  • Meine Vermutung: zum Ende des Jahres wird die Förderung in Abhängigkeit mit dem Bestelldatum 2022 und nicht mehr Zulassung in 2022 geändert. Aber erst am Ende des Jahres sonst werden zu viele Kaufentscheidungen vorgezogen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Meine Vermutung: zum Ende des Jahres wird die Förderung in Abhängigkeit mit dem Bestelldatum 2022 und nicht mehr Zulassung in 2022 geändert. Aber erst am Ende des Jahres sonst werden zu viele Kaufentscheidungen vorgezogen.

    Das könnte ich mir auch vorstellen. Sonst würde es vmtl. nach dem Jahreswechsel Stornierungen hageln, was dann die Hersteller wieder auf den Plan ruft.

    ID4 Pro Tech, Silver Style, AHK, Pano, WP, bestellt am 12.05.2021. Komm.-Nr. AE98xx. Lt. AH in Produktion seit 10.12.2021. FIN (...022461) und Strichzeichnung in myVolkswagen seit 16.12.2021.

    Seit 25.03.2021 ZP8 erreicht und Strichzeichnung weg. Brief am 29.03.2022 beim AH eingetroffen. Lieferung Auto lt. Nadin zw. 06. und 13.04.2022. Seit 28.03. beim Spediteur. VW kann die Händleradresse nicht übermitteln. :(

  • Da ich ein Optimist bin und mir meine Gesundheit wichtig ist rede ich erst über Eier, wenn sie gelegt sind.


    Mit "Hätte Hätte Fahrradkette" versaue ich mir nicht meinen Tag oder in dem Fall sogar mehrere Monate.

    Meine Gesundheit ist es mir wert im schlimmsten Fall nachzahlen zu müssen und das soll jetzt bitte nicht überheblich rüberkommen.


    Wenn es so kommt (und das Ei gelegt ist) überlege ich mir dann wie ich damit umgehe, aber nicht vorher...


    NUR wenn ICH selbst etwas ändern kann - und nur dann, rede ich vorher über ungelegte Eier.

    Mein nicht verbindlicher Liefertermin ist Q4/2022, damit kann ICH selbst nichts tun und muss es so akzeptieren wie es dann kommt...


    PoWder

  • 👍🏻

    ID4 GTX

    Kingsred

    bestellt 24.09.21, AH3xxx

    Lieferdatum laut AB 03.22, verschoben 09.22, verschoben 11.22, verschoben 02.23

    Komplettausstattung außer WP und Kompfortpaket +

    Softwareverbund 6 7 8

    Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 05.12.2022

    ZP8 am 05.12.22

    Abholung Autostadt 29.12.22

  • damit kann ICH selbst nichts tun und muss es so akzeptieren wie es dann kommt...

    Du musst nicht, du kannst es akzeptieren!

    Denn wenn es wirklich so kommt, dass es Einschränkungen oder evtl keine Förderung mehr gibt, dann bleibt Imho die Chance für einen erfolgreichen Gang vor Gericht (zumindest für Leute die schon 2021 bestellt und eine Lieferzusage für 2021 hatten) um das ganze als eindeutigen Verzugsschaden seitens VW geltend zu machen, mehr als gegeben.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • (zumindest für Leute die schon 2021 bestellt und eine Lieferzusage für 2021 hatten)

    das ist ein ganz wichtiger Aspekt in diieser Betrachtung, nur leider zeigen mir viele juristische Entscheidungen aus der nicht ganz so weit entfernten unrühmlichen VW-Vergangenheit, dass ich darauf nur bedingt bauen kann.

  • das ist ein ganz wichtiger Aspekt in diieser Betrachtung, nur leider zeigen mir viele juristische Entscheidungen aus der nicht ganz so weit entfernten unrühmlichen VW-Vergangenheit, dass ich darauf nur bedingt bauen kann.

    Ich werde es in sofern es tatsächlich soweit kommen sollte, auf jeden Fall versuchen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Du musst nicht, du kannst es akzeptieren!

    Denn wenn es wirklich so kommt, dass es Einschränkungen oder evtl keine Förderung mehr gibt, dann bleibt Imho die Chance für einen erfolgreichen Gang vor Gericht (zumindest für Leute die schon 2021 bestellt und eine Lieferzusage für 2021 hatten) um das ganze als eindeutigen Verzugsschaden seitens VW geltend zu machen, mehr als gegeben.

    Wie oft wird dieser Unsinn noch aufgekocht. Es gibt nichts und wenn du das noch 20 mal hier schreibst. Das ist Vertragsrecht.

  • Wie oft wird dieser Unsinn noch aufgekocht. Es gibt nichts und wenn du das noch 20 mal hier schreibst. Das ist Vertragsrecht.

    Ist ja schön das du das so siehst. Ich habe meine eigene Meinung dazu und fertig.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin, ich möchte hier auch mein „Leid“ klagen. Ich habe im September 21 einen ID4 Pur für meine Tochter bestellt. Als Extras hat er das Assistenzpaket, die automatische Distanz Regelung, Ganzjahresreifen und das Komfortpaket plus. Kommissionsnummer ist AH12XX. Da ich ja leider keinen hochwertigen und gut ausgestatteten ID4 genommen habe, werde ich wohl noch etwas warten müssen. Mein unverbindliches Lieferdatum war Februar 22. Bislang habe ich noch keine FIN für das Fahrzeug bekommen.


    Um mir das Warten zu versüßen, habe ich von meinem Händler durch VW bis zur Lieferung meines ID4 ein voll ausgestatteten Passat Kombi GTE bekommen. Mit dieser Lösung kann meine Tochter ganz gut leben.

    Modell: ID.4 Pure

    Bestellt: 09.2021

    Kommissionsnummer: AH12xx

    Endmontage: 07.04.22

    Lieferung: 24.04.22


    Modell: ID.5 Pro Performence

    FIN: WVGZZZE2ZPP52xxxx

    Bestellt: 03.2022

    Kommissionsnummer: AK74XX

    Liefertermin: 04/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!