Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hat jemand im Mai bestellt und sein Auto schon bekommen ? (mind. Tech-Ausstattung und Panoramadach)

    Abgesehen vom Panoramadach ja, ist aber kein Tech sondern in der ersten Woche bestellt als frei bestellt werden konnte.

    Trotzdem „fast“ volle Hütte und auch die „angeblichen Problemfälle“ HUD und AHK habe ich.

    Ich fahre den Wagen schon über einen 1,5 Monate.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Das würde ich so gelassen sehen, wenn ich ein Hemd bestellt hätte.

    Aber bei einem Auto, für das ich knapp 60 k € zahlen soll?

    Es geht doch darum das hier der eine den anderen verrückt macht. Natürlich kann man sich aufregen. Aber bringt das was ? In letzter Instanz kann man stornieren und sich über den neuen Anbieter vielleicht mehr oder weniger aufregen.

  • Ich habe am 03.01.22 den ID4 GTX bestellt und am 07.01.22 Nochmal etwas geändert. Laut Freundlichen bekomme ich nächste Woche die Kommisionsnummer.


    Er sagte mir auch das VW die Auslieferung der GTX Modelle auf 2022 verschoben hat, zur gleichen Zeit wo der ID5 ausgeliefert werden soll.

    Er habe schon mehrere GTX Bestellungen 2021 angenommen und daher sie Auskunft 🤔

    Modell: ID4 GTX All-In

    Bestelldatum (Leasing): 03.01.22

    Kommissionsnummer: AJ3XXX

    Abholung WOB: 08.04.23

    Wallbox: Pulsar Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco ()

  • Ich habe am 03.01.22 den ID4 GTX bestellt und am 07.01.22 Nochmal etwas geändert. Laut Freundlichen bekomme ich nächste Woche die Kommisionsnummer.


    Er sagte mir auch das VW die Auslieferung der GTX Modelle auf 2022 verschoben hat, zur gleichen Zeit wo der ID5 ausgeliefert werden soll.

    Er habe schon mehrere GTX Bestellungen 2021 angenommen und daher sie Auskunft 🤔

    Sorry aber die Aussage deines Händlers kann ich nicht nachvollziehen - in DE sind bereits mehr als 700 GTX zugelassen, aus Skandinavien hört man auch von einigen GTX. Tatsache ist, dass es mit bestimmten Sonderausstattungen wohl Probleme gibt - das hat aber mit GTX nix zu tun. Kann sein, dass GTX tendenziell mehr Ausstattung haben, daher das Risiko größer auch die zu erwischen, bei der es gerade Lieferprobleme gibt.


    Es geht doch darum das hier der eine den anderen verrückt macht. Natürlich kann man sich aufregen. Aber bringt das was ? In letzter Instanz kann man stornieren und sich über den neuen Anbieter vielleicht mehr oder weniger aufregen.

    Rational betrachtet hast du absolut recht :thumbup: - beim Auto geht es aber immer auch um Emotionen ;) und die kochen hier halt aktuell hoch - daran ist VW nicht ganz unschuldig - nicht weil sie Lieferprobleme haben, sondern weil sich viele hier als Kunde nicht ernst genommen fühlen (ich pers. sehe das auch so - die Kommunikation ist aus Kundensicht einfach abgrundtief schlecht und nicht zeitgemäß). Auch spielt hier sicher ein Gefühl der Ohnmacht eine Rolle, denn sind wir doch mal ehrlich - klar kann man den Vertrag kündigen - aber was gewinnt man dadurch? Das Auto / ein E-Auto bekommt man auch nicht schneller ...


    Einmal editiert, zuletzt von Koeppel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Koeppel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tatsache ist, dass es mit bestimmten Sonderausstattungen wohl Probleme gibt

    mir kommen an dieser These langsam Zweifel.


    Wenn man sich mal die Zulassungszahlen für 2021 anschaut, kann man sehen, dass sie über das ganze Jahr Monat für Monat konstant sind. Am Jahresanfang zwar etwas weniger, aber zum Ende hin immer mehr, im Schnitt sind es aber ca 1000 ID.4 pro Monat.


    Ich schließe daraus, dass nicht Zulieferprobleme die Ursache sind, sonder dass die Fertigungskapazität am Anschlag ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hat jemand im Mai bestellt und sein Auto schon bekommen ? (mind. Tech-Ausstattung und Panoramadach)

    Siehe meine Signatur. Lt. meinem Händler steht der Liefertermin weiterhin auf 17.01.22. Am kommenden Montag werde ich noch mal nachfragen.

    ID4 Pro Tech, Silver Style, AHK, Pano, WP, bestellt am 12.05.2021. Komm.-Nr. AE98xx. Lt. AH in Produktion seit 10.12.2021. FIN (...022461) und Strichzeichnung in myVolkswagen seit 16.12.2021.

    Seit 25.03.2021 ZP8 erreicht und Strichzeichnung weg. Brief am 29.03.2022 beim AH eingetroffen. Lieferung Auto lt. Nadin zw. 06. und 13.04.2022. Seit 28.03. beim Spediteur. VW kann die Händleradresse nicht übermitteln. :(

  • Halo flowerholder,

    Was meinst du mit „Wenn man es handwerklich richtig macht“?

    Ich gehe davon aus, da ich vom Vertrag zurück getreten bin, dass der Vertrag auch aufgelöst ist. Allerdings hätte ich dafür gerne eine Bestätigung von VW. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich diese Bestätigung bekomme?

    Grüße

    Da gibt es keine Bestätigung von VW, da muss man Klagen anders geht das nicht.

  • Ich schließe daraus, dass nicht Zulieferprobleme die Ursache sind, sonder dass die Fertigungskapazität am Anschlag ist.

    Das bezweifle ich. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die SachsenWerke nur ne 3 Tage Woche haben, weil sie in Kurzarbeit sind. Und Emden wäre auch schon in der Lage gewesen zu produzieren, haben aber 4 oder 6 Wochen vor Weihnachten schon Ferien gemacht.

    Das Problem ist der Teilemangel. Ob es nur die Halbleiter sind und ob das an der EInkaufspolitik von VW hängt oder an den Halbleiterherstellern selbst, darüber streitet sich die "Fachwelt". Auch diverse Ausstattungskombinationen werden ja immer wieder vermutet, aber so richtig kann da keiner hinter blicken und es versteht auch niemand die Fertigungspolitik von VW.


    Deswegen gibt es viele wilde Vermutungen und Theorien. Aktuell habe ich aber noch keine vertrauenswürdige gelesen.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • mir kommen an dieser These langsam Zweifel.


    Wenn man sich mal die Zulassungszahlen für 2021 anschaut, kann man sehen, dass sie über das ganze Jahr Monat für Monat konstant sind. Am Jahresanfang zwar etwas weniger, aber zum Ende hin immer mehr, im Schnitt sind es aber ca 1000 ID.4 pro Monat.


    Ich schließe daraus, dass nicht Zulieferprobleme die Ursache sind, sonder dass die Fertigungskapazität am Anschlag ist.

    Sehe ich genauso!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Bei mir in den Staaten, bei VW Webseite am 15.10.2020 reserviert. Und dan am 05.10.2021 Schlussel im Hand. ID.4 Pro S Gradient AWD (so ähnlich wie GTX?).

  • Bei mir in den Staaten, bei VW Webseite am 15.10.2020 reserviert. Und dan am 05.10.2021 Schlussel im Hand. ID.4 Pro S Gradient AWD (so ähnlich wie GTX?).

    Nur 12 Monate Wartezeit 😎👍. Das macht Hoffnung. (Bevor jemand meckert, das war Ironie. Auf einen Trabbi musste man länger warten)

  • Das bezweifle ich. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die SachsenWerke nur ne 3 Tage Woche haben, weil sie in Kurzarbeit sind.

    Hi Skyppachi.


    Wo steht das mit der 3 Tage Woche?

    Hast du neuere / andere Informationen?

    VW: Kurzarbeit! Zwangspause für diese beiden Werke

    15.11.2021 - 09:00

    VW: Bänder in Zwickau und Dresden stehen still – Kurzarbeit

    „Die anhaltend eingeschränkte Liefersituation bei Halbleitern sorgt weiter herstellerübergreifend für erhebliche Störungen in der weltweiten Fahrzeug-Produktion“, erklärt VW Sachsen-Sprecher Carsten Krebs auf Nachfrage von news38.de.


    Durch die temporären Versorgungsengpässe komme es vorübergehend auch in Zwickau und Dresden zu Anpassungen in den Produktionsabläufen, heißt es von VW in Sachsen. Die Fertigung in der MEB-Produktion werde deshalb in dieser Woche für vier Tage unterbrochen.


    Wie es in den Tagen danach aussieht, ist aber offenbar schon klar: „In den dann folgenden Tagen werden wir wieder an beiden Standorten normal fertigen“, sagt der VW-Sprecher. Weitere Anpassungen und Änderungen seien derzeit nicht geplant.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Planmäßig arbeiten alle Werke ab Montag wieder mit Ausnahme von Emden… dort gehen die „Ferien“ eine Woche länger!

    Von einer Dreitagewoche in den anderen Werken konnte ich nichts lesen (mein Bruder arbeitet im Konzern und weiß davon auch nichts).

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Hallo zusammen!

    Verfolge eure Kommentare schon seit August '21 hier.

    Möchte einfach nur mal folgendes von mir geben:

    Der ID ist mein allererster Neuwagen. Bei meiner Bestellung am 08.08.2021 im Autohaus wurde mir gleich eine Wartezeit von 6 Monaten (mindestens) prognostiziert. Zuallererst habe ich kräftig geschluckt, da ich das Auto natürlich am liebsten sofort gehabt hätte.

    Bestellt habe ich trotzdem.

    Dann habe ich hier den Chat entdeckt und mitgelesen.

    Ich finde die Art der Kommunikation zwischen VW / Autohaus und Kunde auch wirklich grottenschlecht!

    Mittlerweile habe ich mich an die Situation gewöhnt. Ich habe mich innerlich auf darauf eingestellt (trotz unverbindlichem LT Feb./22) dass das Auto nicht vor Mai / Juni kommen wird.

    Ist doch schön, dass er nicht in der "Wetterschmuddelzeit" hier auf dem Hof steht.

    Ein stornieren der Bestellung käme für mich nicht in Frage! Auch wegen fehlender Alternativen.

    ID.4 Pro Performance ; Blue Dusk Metallic / Schwarz ; Innen: Soul Schwarz/ Florence-Braun; So/Wi Reifen auf Stahlfelge; Assistenzpaket Plus; Design Paket Plus; Exterieur Style Silver; Infotainment Plus; Interieur Top Sport Plus; AHK und Pano

    Bestellt 08.08.2021

    Auftragsbestätigung 17.08.2021

    Komm.Nr. AG7XXX

    unverbindlicher Liefertermin: Februar 22, Juni 22, Oktober 22

    Ersatzfahrzeug ab: 1.März 22, 1.April 22 VW T-Cross 1,0l

    Ich rechne nicht vor Mai September damit und kann gut drauf warten! 8o

  • Geht mir ganz genauso, auch unverbindlich LT Februar aber rechne genau so. Wenn er da ist, ist er da…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!