Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Das ist aktuell leider Realität. Die Lieferzeit, außer bei Tesla, hat man gerade überall. Es sei denn, man war sehr schnell unterwegs und hat sich noch einen von den vorab gefertigten Fahrzeugen aussuchen können. Die Kommunikation ist nicht die Beste von VW, aber woanders ist diese auch nicht unbedingt besser. Realistische Aussagen nach Bestellfahrzeugen kann wirklich keiner aktuell treffen.


    Daher finde ich solche Aussagen wie " danach nie mehr VW" ehrlicherweise immer belustigend und amüsant. Ist aber auch eher allgemeiner Natur, solche Aussagen findet man auch in Foren anderer Hersteller oder Themengebiete. Aber dieser Wutkultur kann ich einfach nichts abgewinnen.

    Tja ich gebe dir Recht, das ist wohl die Realität. Aber dass es auch anders geht, zeigen eben Hersteller, wie das viel gescholtene Tesla.. Und sorry, wenn ich keine verlässlichen realistischen Aussagen treffen kann, treffe ich besser gar keine. Wenn dann jemand sagt „ nie mehr VW“ hat das m.E. nichts mit Wutkultur zu tun, sondern darüber, dass bei den Aussagen des Vertragspartners VW keine Verbindlichkeit und Verlässlichkeit vorhanden ist. Man kann nicht einerseits mit der überragenden Qualität der Produkte und Prozesse der deutschen Hersteller werben, dann aber in der Realität hinter die Angebote der angeblich so schlechten Konkurrenz zurück fallen.. .

    ID4 Tech mit WP, Pano, AHK Bestellt als Privatleasing am 19.05.21, unverb.Liefertermin kW 32/2021, seither immer wieder verschoben (auf Nachfrage meinerseits) bis aktuell Mitte Dezember

  • Tja ich gebe dir Recht, das ist wohl die Realität. Aber dass es auch anders geht, zeigen eben Hersteller, wie das viel gescholtene Tesla.. Und sorry, wenn ich keine verlässlichen realistischen Aussagen treffen kann, treffe ich besser gar keine. Wenn dann jemand sagt „ nie mehr VW“ hat das m.E. nichts mit Wutkultur zu tun, sondern darüber, dass bei den Aussagen des Vertragspartners VW keine Verbindlichkeit und Verlässlichkeit vorhanden ist. Man kann nicht einerseits mit der überragenden Qualität der Produkte und Prozesse der deutschen Hersteller werben, dann aber in der Realität hinter die Angebote der angeblich so schlechten Konkurrenz zurück fallen.. .

    Vermutlich kann VW (und alle anderen Hersteller) das nicht, da deren Vertragspartner wiederum auch nicht verlässlich planen können (Corona, feststeckende Schiffe, etc.). Tesla hat aufgrund der geringfügigen Konfigurierbarkeit der Fahrzeuge stark vorproduziert. Die haben auf's richtige "Blatt" gesetzt. Und wenn die Parteien am Anfang der Kette keine Zusagen treffen können, kann der dahinter das auch nicht. Das macht niemand um seine Kunden zu verärgern. Wenn sie's könnten, würden sie uns sicher gern eine bessere Prognose geben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vermutlich kann VW (und alle anderen Hersteller) das nicht, da deren Vertragspartner wiederum auch nicht verlässlich planen können (Corona, feststeckende Schiffe, etc.). Tesla hat aufgrund der geringfügigen Konfigurierbarkeit der Fahrzeuge stark vorproduziert. Die haben auf's richtige "Blatt" gesetzt. Und wenn die Parteien am Anfang der Kette keine Zusagen treffen können, kann der dahinter das auch nicht. Das macht niemand um seine Kunden zu verärgern. Wenn sie's könnten, würden sie uns sicher gern eine bessere Prognose geben.

    Sehe ich auch so… VW ist an den Engpässen nicht schuld… die Wartezeit ärgert mich auch… aber ändern kann ich es eh nicht

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Sehe ich auch so… VW ist an den Engpässen nicht schuld… die Wartezeit ärgert mich auch… aber ändern kann ich es eh nicht

    Nein das nicht, aber besser kommunizieren

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Kurzes update von mir: Strichzeichnung ist Weg und ich sehe wieder die üblichen Bilder.

    ID4 TECH Mangangrau, Silber Paket, keine AHK keine WP

    Bestellt: 16.03.2021

    Ursprünglicher LT: 06-07.2021

    Aktuell letzter bekannter LT: 10.2021

    FIN und Strichzeichnung seit 30.10

    Eintreffen beim Händler: 10.11.2021

    Auslieferung: 17.11.2021

  • VW ist an den Engpässen nicht schuld…

    Das sehen diverse Experten allerdings anders und verweisen auf massive Chip-Bestellungskürzungen durch VW im Zuge von Corona u.ä.. Inwieweit die nun recht haben oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber so pauschal würde ich mich da schon weigern, VW als Heiligen darzustellen, der ausreichend Chips bestellt hat und dummerweise einfach zu wenig beliefert wird.


    Andere Hersteller kriegen es auch hin. Oder zumindest deutlich besser. Und das ist nicht nur Tesla.

  • Nein das nicht, aber besser kommunizieren

    Ja, das schon… ich einen Verwandten der arbeitet in dem Konzern… die leben grad von Woche zu Woche… was kommt… wieviel kommt… wird Lieferung angekündigt kommt aber dann doch kurzfristig nicht.. das sind deren Probleme. Mein Verwandter arbeitet tatsächlich im Einkauf dort…

    Liefertermine der Autos können nur Momentaussagen sein… Erst wenn das Auto fertig ist kann was definitives gesagt werden..

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Da ist die Aussage von deinem Autohaus aber schon viel viel weiter als die Aussage meines.

    Ich habe meinem Autohändler per Whatsapp mitgeteilt das mein ID4 Tech nun eine FIN hat und die Strichzeichnung aufgetaucht ist. Seine Antwort (und ich zitiere): "Ihr wisst besser Bescheid als ich :("

    Da ich seit dem 30.11 die FIN und die Strichzeichnung habe bin ich dann mittlerweile auch nicht mehr so guter Dinge und rechne nicht vor Ende Dezember mit dem Auto...

    Melde mich auch mal kurz!! Habe auch einen Tech Ende März bestellt mit eigentlich voller Ausstattung plus Winterräder. Seit 29.10. FIN. Einen Tag Strichzeichnung - danach wieder Bild. Bordbuch freigegeben und Fertigungslauf Standard. Heute Anruf vom Autohaus, dass der Wagen unterwegs ist und - wenn es mit Fahrzeugbrief und Zulassung läuft - am 22.11.2021 übergeben werden kann. :)

    Tech mit Wärmepumpe in mondsteingrau mit schwarzem Dach / Bestellung am 26.03.2021 im VW-System erfasst.
    Voraussichtlicher Liefertermin: 27.08.2021 24.09.2021 27.08.2021 01.10.2021, 22.11.2021

  • Stephan1

    Was hast du für ein Auto als Ersatzmobilität bekommen?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin und Hallo in die Runde :)

    ID.4 Pro Performance Anfang Februar 2021 bestellt, unverb. Liefertermin Ende Mai 2021 - seit ca. 3 Wochen nun eine FIN und die Strichzeichnung ...

    ID4 Pro Performance Tech
    Mondsteingrau/Schwarz
    FIN: WVGZZZE2ZNP011xxx
    Best.Dat.: 02.2021

  • Sehr kurios grade:

    das WECONNECT Blaue Feld im Portal ist verschwunden, bei der Ausstattungsliste fehlt ein Punkt, weiss aber nicht welcher und in der WECONNECT ID App ist jetzt nichtmehr der Honey Yellow ID4 drin sondern der Mangangraue.

    ID4 TECH Mangangrau, Silber Paket, keine AHK keine WP

    Bestellt: 16.03.2021

    Ursprünglicher LT: 06-07.2021

    Aktuell letzter bekannter LT: 10.2021

    FIN und Strichzeichnung seit 30.10

    Eintreffen beim Händler: 10.11.2021

    Auslieferung: 17.11.2021

  • Stephan1

    Was hast du für ein Auto als Ersatzmobilität bekommen?

    Ich konnte aus Eigeninitiative meinen Passat um 3 Monate verlängern (Leasing), wogegen mir der Händler einen Ersatzwagen zu deutlich schlechteren vermieten wollte. Die Leasingbank hat dann noch einen weiteren Monat nachgelegt, bevor der Händler schließlich einen ID.3 freigab. Den fahre ich nun bereits ein paar Wochen.

    ID4 Pro Performance Tech
    Mondsteingrau/Schwarz
    FIN: WVGZZZE2ZNP011xxx
    Best.Dat.: 02.2021

  • Ich habe auch schon gehört, dass VW das Leasing in diesem Fall bis zu 9 Monaten verlängert.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin Moin,


    ich melde mich mal wieder mit einem Status:


    Seit heute haben wir eine FIN kurz vor den 16000ern.


    Mal sehen wann wir jetzt einen Termin bekommen können...aber zum Glück geht es endlich voran.


    Beste Grüße

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!