Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Beschwert euch ruhig nur. Dann schaltet VW irgendwann die API eben ab und dann ist Ruhe. Kann schon nachvollziehen wenn sich ein Händler aufregt wenn der Kunde Besserwisser spielt (auch wenn er in dem Fall recht hat). Vermutlich haben die das täglich. Trotzdem ist es eine "inoffizielle" API und sollte auch so behandelt werden.

    Auch ich habe nichts von API erwähnt. Nur das unter myVolkswagen noch keine FIN zu sehen ist....

  • warum sollten sie ? Ich habe nichts von der API erwähnt. Nur das 7 Monate Lieferzeit , bisher, einfach zu lang ist. Nimmst du alles hin was man dir serviert ? Kritik darf man auch bei VW äussern!!

    Dich habe ich auch nicht gemeint 😛 Habe mein Text vorhin noch editiert.

    Auch ich habe nichts von API erwähnt. Nur das unter myVolkswagen noch keine FIN zu sehen ist....

    Ah, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Dachte du hast dich auf den API Auszug bezogen.

  • warum sollten sie ? Ich habe nichts von der API erwähnt. Nur das 7 Monate Lieferzeit , bisher, einfach zu lang ist. Nimmst du alles hin was man dir serviert ? Kritik darf man auch bei VW äussern!!

    Die sieben Monate Lieferzeit wären ja noch verständlich wenn sie im Durchschnitt jeder hätte. Die fehlende Kommunikation wieso bei dem einen etwas länger, bei dem anderen etwas kürzer, ist schon nervig.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Die sieben Monate Lieferzeit wären ja noch verständlich wenn sie im Durchschnitt jeder hätte. Die fehlende Kommunikation wieso bei dem einen etwas länger, bei dem anderen etwas kürzer, ist schon nervig.

    genau das ist der Punkt und das habe ich auch reingeschrieben in die Beschwerde. Wie kann es sein, das Fahrzeuge die 2021 bestellt wurden und das teils in den gleichen Ausstattungen, schon ausgeliefert wurden! Aber natürlich freue ich mich für jeden der seinen ID4 sein eigen nennen kann. Aber VW sollte mal pro aktiv an die Käufer herantreten und offen kommunizieren, das es ein Problem gibt und welche Lieferzeit man dann erwarten darf.

  • Wir sind doch tatsächlich 4 Wochen nach vor gerutscht, mit unserem "Pro Max" mit schwarzem Dach...


    commissionNumber : 185 AExxxx2021

    vin :null

    deliveryDate : 2021-08-06

    orderStatus : PLANNING_PRODUCTION

    name : ID.4 Pro Performance

    brand : Volkswagen

    modelCode : E213MN

    modelYear : 2021

    orderDate : 2021-03-30T12:54:15.000Z

    checkpointNumber : 18

    detailStatus : ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • ID.4 Pro Performance Max (nicht 1St)

    Mondsteingrau

    Bestelldatum 15.04.2021

    Liefertermin (API zeigt nichts an) Händler sagt Produktion in Wo 20, danach 2-3 Wochen bis Übergabe

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

  • Wo findet man eigentlich die Kommissionsnummer?

    Edit: sorry, selbst gefunden; beim Händler erfragen.

  • Ne, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Mir ist nicht wohl dabei, die Daten der Kommissionsnummer oder auch der FIN einer Privatperson zugänglich zu machen. Ich möchte dem Betreiber nichts unterstellen, ist nur meine private Meinung. So wichtig, sind mir die Daten aus der API nicht, ich werde hoffentlich rechtzeitig informiert. :)

  • Ne, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Mir ist nicht wohl dabei, die Daten der Kommissionsnummer oder auch der FIN einer Privatperson zugänglich zu machen. Ich möchte dem Betreiber nichts unterstellen, ist nur meine private Meinung. So wichtig, sind mir die Daten aus der API nicht, ich werde hoffentlich rechtzeitig informiert. :)

    Dachte bin der einzige der so denkt

  • Schade, hätte das gerne mal ausgelesen. Tja, dann warten wir eben auf "offizielle" Mitteilungen:-)

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

  • ID.4 Pro Performance Max (nicht 1St)

    Mondsteingrau

    Bestelldatum 15.04.2021

    Liefertermin (API zeigt nichts an) Händler sagt Produktion in Wo 20, danach 2-3 Wochen bis Übergabe

    Das wäre ja eine Produktionsdauer von 5 Wochen?!
    Dann müsste meiner Ende März bestellt ja jetzt vom band laufen :D
    Wie kommen die unterschiedlichen Daten denn zustande, selbst bei nicht First (wo es ja scheinbar Probleme gibt)

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Das wäre ja eine Produktionsdauer von 5 Wochen?!
    Dann müsste meiner Ende März bestellt ja jetzt vom band laufen :D
    Wie kommen die unterschiedlichen Daten denn zustande, selbst bei nicht First (wo es ja scheinbar Probleme gibt)

    Wie gesagt, Angaben des Händlers, ich war auch erstaunt.

    Wäre jedoch super.

    Habe im Internet aktuelle Liefefristen gegoogelt, da steht 1.5-2 Monate für den aktuellen ID.4.

    Mal sehen wie weit das noch nach hinten "rutscht"...

    Bestellt in der Schweiz.

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Ramon ()

  • Beschwert euch ruhig nur. Dann schaltet VW irgendwann die API eben ab und dann ist Ruhe. Kann schon nachvollziehen wenn sich ein Händler aufregt wenn der Kunde Besserwisser spielt (auch wenn er in dem Fall recht hat). Vermutlich haben die das täglich. Trotzdem ist es eine "inoffizielle" API und sollte auch so behandelt werden.

    Das wird nicht passieren, da die API keineswegs "inoffiziell" ist. Es gibt für andere VW Modelle bereits die Möglichkeit den Bestellstatus hübsch aufbereitet bei MyVolkswagen einzusehen, allerdings bisher noch nicht für den ID.4. Die API liefert sozusagen die technischen Daten für die Darstellung auf der Website. Warum VW es bisher nicht schafft das auch für den ID.4 sichtbar zu machen, ist allerdings ein Rätsel. Ich habe diesbez. mal angefragt und nur eine allgemeine Antwort bekommen, die allerdings bestätigt, dass die API kein Zufall ist:



    Von daher können wir alle entspannt sein was das angeht ;)

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!