Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • So, ich darf mich dann auch aus diesem Faden abmelden. Bestellt im März 2023 war der Wagen Ende Oktober beim Händler und ich konnte ihn heute abholen. Prognostiziert hatte der Händler im März noch elfeinhalb Monate Lieferzeit. VW hatte im April dann aber schon Q4 angekündigt und das hat dann auch perfekt geklappt. Gebaut wie bestellt, d.h. die Paketinhalte so wie damals im Konfigurator vorhanden. Also z.B. keinerlei Parkassistent. Was laut Ausstattungsliste dabei ist, ist eine "Modellpflege KW 22" - keine Ahnung, was da im Frühsommer umgestellt wurde, vermutlich irgendwelche kleineren unsichtbaren Updates von Komponenten. Das HUD ist klar besser als im Fahrzeug der Probefahrt damals - ob das nur an der neueren SW oder irgendwelchen Änderungen liegt, kann ich nicht beurteilen. Und die "Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung" wird zweimal in der Ausstattung aufgeführt. Ich vermute aber mal sehr stark, dass da nur eine eingebaut ist :)

    Jetzt muss ich wohl erstmal die Sommerreifen aus dem Kofferraum in die Garage wuchten. Zum Glück nur die 19 Zöller - ich will das Gewicht von 21ern gar nicht wissen...

    Optisch bin ich mit dem 'Kings Red' jedenfalls sehr zufrieden. Sieht auch im Nieselregen gut aus. Zum Fahren bin ich bisher kaum gekommen (nur vom Händler ins Büro), aber soweit alles wie nach der Probefahrt erwartet: unaufgeregt und betont nüchtern. Über irgendwelche Nickeligkeiten werde ich mich dann in den kommenden Wochen/Monaten/Jahren hier mit euch aufregen. Hoffentlich bleibt es bei Kleinigkeiten.

  • Heute kam auf Nachfrage die Meldung vom Händler, dass mein ID 4 (bestellt am 31.08. - unverbindlicher LT 12.12.) am 30.11.2023 zum Autohaus geliefert wird. Somit wirds zwar kein Upgrade, aber dafür ging es seit der Bestellung wirklich richtig fix.

    Was mich trotz der Vorfreude etwas aufregt ist, dass ich das Auto eigentlich gerne inklusive Führung in der Gläsernen Manufaktur abholen wollte. Das habe ich so auch direkt nach der Bestellung bei Händler vermerkt. Naja mal schauen, ob der Händler daran nun noch etwas ändern kann...

    Heute habe ich mal nachgehakt, ob die Abholung nun auf Dresden geändert werden konnte… Daraufhin kamen die Bemerkung, dass es definitiv nicht mehr möglich sei, weil VW den Platz dort für das neue Modell benötigt und froh ist wenn Autos an die Autohäuser geliefert werden. Also Kundenservice sieht anders aus oder ist das normal bei VW?


    Der 30.11. als Liefertermin ist wohl auch nicht so wirklich fix, es könnte sein, dass das Auto erst im Januar oder Februar geliefert wird. Laut Autohaus wird aber alles dafür getan, dass man noch die volle Prämie von 2023 bekommt. Eine FIN ist laut Autohaus derzeit auch noch nicht vorhanden, es wird aber definitiv (da auch keine Zusatzvereinbarung vorhanden ist) das Modell ohne Upgrade werden.


    Zusätzlich kommt es mir auch sehr merkwürdig vor, dass ich immer noch keine Leasingbestätigung (Privatleasing) erhalten habe. Gehts anderen hier eventuell auch so?

  • Heute habe ich mal nachgehakt, ob die Abholung nun auf Dresden geändert werden konnte… Daraufhin kamen die Bemerkung, dass es definitiv nicht mehr möglich sei, weil VW den Platz dort für das neue Modell benötigt und froh ist wenn Autos an die Autohäuser geliefert werden. Also Kundenservice sieht anders aus oder ist das normal bei VW?


    Der 30.11. als Liefertermin ist wohl auch nicht so wirklich fix, es könnte sein, dass das Auto erst im Januar oder Februar geliefert wird. Laut Autohaus wird aber alles dafür getan, dass man noch die volle Prämie von 2023 bekommt. Eine FIN ist laut Autohaus derzeit auch noch nicht vorhanden, es wird aber definitiv (da auch keine Zusatzvereinbarung vorhanden ist) das Modell ohne Upgrade werden.


    Zusätzlich kommt es mir auch sehr merkwürdig vor, dass ich immer noch keine Leasingbestätigung (Privatleasing) erhalten habe. Gehts anderen hier eventuell auch so?

    Oh nein das tut mir leid.

    Ich hatte nochmal nachgefragt und mein AH meinte aktuell ist er bestätigt der Termin (auch 30.11)... oh man bin ich gespannt

  • Nachdem ich bislang nur interessierter Mitleser war und unglaublich viele Informationen bekommen habe, will ich hier zumindest mit meinem Bestellverlauf etwas zum Thema beitragen.


    Es wird ein ID.4 Pro (grau) in der vorkonfigurierten Variante, der unser bisheriges Familienauto ersetzen soll. Den Touran behalten wir und tasten uns erstmal 48 Monate im Privatleasing an unser erstes E-Auto heran.


    Bestellt am 18.08.2023, in der Leasingbestellung/-bestätigung wurde als unverbindlicher Liefertermin der 01.11.2023 genannt. Die Auftragsbestätigung ist vom 06.09.2023 mit unverbindlichem Liefertermin 4. Quartal. Da VW bei Bestellung bis 31.08.2023 die volle BAFA-Prämie garantiert hat, schien alles zu passen.


    Das Upgrade wäre schön gewesen, entsprechende Unterlagen kamen aber nicht. Dafür heute die Info vom Autohaus, dass unser ID.4 fertig ist und abgeholt werden kann :) Nach kurzer Rücksprache haben wir am 25.11.2023 die Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg!


    Wir sind begeistert vom bisherigen Ablauf und freuen uns schon wie Bolle auf unser erstes E-Auto!


    Vielen Dank an alle im Forum, insbesondere die aktuellen Infos zum Upgrade waren äußerst interessant.

  • Juhuuu ich seh mein Auto in der VW App. Wie lange hat es dann gedauert bis zur Auslieferung?

    Angeblich soll er am 30.11 ausgeliefert werden. Da wir aktuell nur ein Auto haben und mein Mann mit dem 🚲 fährt und es nun ungemütlich wird, kann ich es nicht mehr abwarten 😍😍😍

  • Juhuuu ich seh mein Auto in der VW App. Wie lange hat es dann gedauert bis zur Auslieferung?

    Angeblich soll er am 30.11 ausgeliefert werden. Da wir aktuell nur ein Auto haben und mein Mann mit dem 🚲 fährt und es nun ungemütlich wird, kann ich es nicht mehr abwarten 😍😍😍

    Mit welcher Nummer hast du dich dort angemeldet, damit die Sie in der App sehen kannst? Fahrgestellnummer?

  • Mit welcher Nummer hast du dich dort angemeldet, damit die Sie in der App sehen kannst? Fahrgestellnummer?

    Ne mit meinem Account.

    Mein Händler hatte mir einen Link gesendet. Aber durch meinen Touran war ich bereits bei VW angemeldet. Und heute morgen dann entdeckt; das die FIN drin ist.

  • Das habe ich mich auch gefragt. Früher ging da ja noch etwas mit Kommisionsnummer aber die Möglichkeit gibt es ja nicht mehr. Die Kommisionsnummer hätte ich aber eh nicht.

  • Das habe ich mich auch gefragt. Früher ging da ja noch etwas mit Kommisionsnummer aber die Möglichkeit gibt es ja nicht mehr. Die Kommisionsnummer hätte ich aber eh nicht.

    Nein er hat mir einen Link gesendet. Und dann konnte ich mit den letzte 4-Ziffern meiner Handynummer mich einloggen

  • Mein AH soll mich angeblich diese Woche anrufen um einen Liefertermin auszumachen. Ich hoffe da kann ich dann auch mehr Informationen, vielleicht auch schon eine FIN bekommen. Werde auf jeden Fall mal nach diesem Link fragen :) Ich freu mich schon so sehr, kann es echt nicht mehr erwarten :) Fahre aktuell noch einen Dacia Logan und jeden Winter ruckelt es morgens dauernd weil der Motor noch kalt ist. Wie sehr ich mich darauf freue dass das bald Geschichte ist!

  • Mein AH soll mich angeblich diese Woche anrufen um einen Liefertermin auszumachen. Ich hoffe da kann ich dann auch mehr Informationen, vielleicht auch schon eine FIN bekommen. Werde auf jeden Fall mal nach diesem Link fragen :) Ich freu mich schon so sehr, kann es echt nicht mehr erwarten :) Fahre aktuell noch einen Dacia Logan und jeden Winter ruckelt es morgens dauernd weil der Motor noch kalt ist. Wie sehr ich mich darauf freue dass das bald Geschichte ist!

    Hast du dich denn schon bei Volkswagen angemeldet und eine Volkswagen ID?


    pasted-from-clipboard.png

    myVolkswagen │ Anmelden & Volkswagen ID │ Volkswagen Deutschland


    Wenn Du die dann hast, kannst Du Deinen neuen in der Garage mittels FIN hinzufügen. Da der AH mit die einen Liefertermin vereinbaren soll, müsster er die FIN schon haben.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Mein AH soll mich angeblich diese Woche anrufen um einen Liefertermin auszumachen. Ich hoffe da kann ich dann auch mehr Informationen, vielleicht auch schon eine FIN bekommen. Werde auf jeden Fall mal nach diesem Link fragen :) Ich freu mich schon so sehr, kann es echt nicht mehr erwarten :) Fahre aktuell noch einen Dacia Logan und jeden Winter ruckelt es morgens dauernd weil der Motor noch kalt ist. Wie sehr ich mich darauf freue dass das bald Geschichte ist!

    Mach das mal. Am besten bei VW anmelden und dann sollte das AH die Verknüpfung machen.


    Wann war den LT geplant?

  • Ja ich habe mich in der Volkswagen App schon vor Monaten angemeldet, denn der ursprüngliche Liefertermin sollte Anfang September sein. Seitdem scharre ich ungeduldig mit den Hufen und nerve unser Fuhrparkmanagement mit Fragen nach Updates :D Hab mir auch schon die Chargepoint App installiert und traue mich schon nicht mehr aufs Klo weil ich den Anruf vom AH nicht verpassen will :D

    ... und während ich das tippe rief das AH an :D Ich habe eine FIN, aber ich kann das Fahrzeug erst nach Auslieferung hinzufügen. Das Fahrzeug soll jetzt am 21.11. geliefert werden. Welches Modelljahr es jetzt letztendlich geworden ist klären sie noch abschließend, da ist man sich noch nicht so sicher. Aber wenn es jetzt schon gebaut ist würde ich tippen, dass es doch noch das 23er Modelljahr ist. Nur noch zwei Wochen! :)

  • Ja ich habe mich in der Volkswagen App schon vor Monaten angemeldet, denn der ursprüngliche Liefertermin sollte Anfang September sein. Seitdem scharre ich ungeduldig mit den Hufen und nerve unser Fuhrparkmanagement mit Fragen nach Updates :D Hab mir auch schon die Chargepoint App installiert und traue mich schon nicht mehr aufs Klo weil ich den Anruf vom AH nicht verpassen will :D

    ... und während ich das tippe rief das AH an :D Ich habe eine FIN, aber ich kann das Fahrzeug erst nach Auslieferung hinzufügen. Das Fahrzeug soll jetzt am 21.11. geliefert werden. Welches Modelljahr es jetzt letztendlich geworden ist klären sie noch abschließend, da ist man sich noch nicht so sicher. Aber wenn es jetzt schon gebaut ist würde ich tippen, dass es doch noch das 23er Modelljahr ist. Nur noch zwei Wochen! :)

    Also bei mir steht 24.

    Aber die Modellpflege hab ich nicht erhalten.

  • Also bei mir steht 24.

    Aber die Modellpflege hab ich nicht erhalten.

    Na sowas, das ist ja erstaunlich. Ich dachte bisher das ist so ein 1/0 Ding, aber dann scheint es 2024er Modelljahr und 2023er Motorisierung zu geben, das ist ja verwirrend. Auf der My Volkswagen Seite konnte ich das Auto auch hinzufügen, aber so ausführliche Informationen stehen bei mir leider noch nicht.


    In der App kann ich nur auf "Fortfahren" drücken, und dann kommt wieder der Text "erst nach Auslieferung" - da muss ich wohl noch ein bisschen geduldig sein :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!