Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hier meine Bestelldaten: 1st Max Honey Yellow 15.10.2020 18.04.2021 (API)

  • Hallo,


    ist es eigentlich notwendig/sinnvoll bei 4 Jahre Leasing die letzten beiden Jahre über eine Garantieverlängerung abzudecken. Batterie ist ja eh längere Garantie aber der Rest. Wenn was ist Kulanz? Keine Ahnung das kostet bei 80 t km schlappe 880 Euronen, hm

    Also ich hab auch 4 Jahre geleast und die Garantieverlängerung mitgenommen. Ich halte es für sinnvoll.

    Aber meist isses ja so, hast eine brauchst se net, hast keine brauchst se ;)


    @all


    Bei mir heute immer noch LT 28.03 und neu Status "CP8" :):thumbup:

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Hallo,

    ist es eigentlich notwendig/sinnvoll bei 4 Jahre Leasing die letzten beiden Jahre über eine Garantieverlängerung abzudecken. Batterie ist ja eh längere Garantie aber der Rest. Wenn was ist Kulanz? Keine Ahnung das kostet bei 80 t km schlappe 880 Euronen, hm

    Garantieverlängerung hat bei Leasing oder Kauf eigentlich den gleichen „Nutzen“. Beim Leasing kommt natürlich noch hinzu, dass du das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand (normale Nutzung) zurückgeben musst. Technische Mängel bei der Rückgabe bedeuten immer Nachberechnung und z.B. der Ersatz defekter Elektronik ist halt teuer. Garantieverlängerung ist also auf jeden Fall ein Rechenexempel, zumal 880 Euronen bei der Kilometerleistung relativ günstig erscheint. Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne Rechtsanspruch.


    Das Ganze ist wie bei jeder Versicherung, hast du sie brauchst du sie hoffentlich nicht, hast du sie nicht wird es eben teuer.

  • Garantieverlängerung hat bei Leasing oder Kauf eigentlich den gleichen „Nutzen“. Beim Leasing kommt natürlich noch hinzu, dass du das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand (normale Nutzung) zurückgeben musst. Technische Mängel bei der Rückgabe bedeuten immer Nachberechnung und z.B. der Ersatz defekter Elektronik ist halt teuer. Garantieverlängerung ist also auf jeden Fall ein Rechenexempel, zumal 880 Euronen bei der Kilometerleistung relativ günstig erscheint. Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne Rechtsanspruch.


    Das Ganze ist wie bei jeder Versicherung, hast du sie brauchst du sie hoffentlich nicht, hast du sie nicht wird es eben teuer.

    Danke für die Erfahrungen. Ich werde die Verlängerung abschließen

    Bestellt am 11.03.2021 beim Händler

    ID.4 Pro Performance Business

    Mangangrau Metallic Schwarz

    Lieferdatum 19.06.21 / 26.06.21 / 06.07.2021:thumbup:

  • Es ist frustrierend, seit letzten Samstag steht mein Fahrzeug auf

    1. brand: "Volkswagen"
    2. checkpointNumber: "24"
    3. commissionNumber: "185 ABXXXX2020"
    4. deliveryDate: "2021-03-15"
    5. detailStatus: "START_BODYSHOP" <<<<< seit 06.03.2021
    6. modelCode: "E213MN"
    7. modelYear: "2021"
    8. name: "ID.4 Pro Performance"
    9. orderDate: "2020-09-25T15:54:42.000Z"
    10. orderStatus: "IN_PRODUCTION"
    11. vin: null

    Am Montag soll es beim Händler sein, ich lach mich weg. Nein nicht wirklich, das ist ein so gar nicht mehr nachvollziehbares Affentheater.
    Was ist los bei euch, VW? Ist auch die Farbe Honey Yellow Metallic ausgegangen? Ich frage ja nur weil die Karosserie nicht in die Lackierung geschoben wird.
    Das Autohaus weiß nichts, alle zucken nur mit den Achseln.

  • Volkswagen sollte unbedingt jemanden aus einem amerikanischen Unternehmen einstellen (Apple, Tesla).
    Die wissen, wie man transparente Informationen gibt, wo meine Bestellung ist, wie und auf was ich mich freuen soll etc.

    Meine Kennzeichen sind bis zum 1.Mai reserviert. Ich befürchte, dass ich diese vergessen kann.

    Vielleicht sollte ich stornieren und zum Wettbewerb gehen..... 🤬

  • Volkswagen sollte unbedingt jemanden aus einem amerikanischen Unternehmen einstellen (Apple, Tesla).
    Die wissen, wie man transparente Informationen gibt, wo meine Bestellung ist, wie und auf was ich mich freuen soll etc.

    Meine Kennzeichen sind bis zum 1.Mai reserviert. Ich befürchte, dass ich diese vergessen kann.

    Vielleicht sollte ich stornieren und zum Wettbewerb gehen..... 🤬

    Das mit dem stornieren geht doch aber auch nicht so einfach oder?

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Volkswagen sollte unbedingt jemanden aus einem amerikanischen Unternehmen einstellen (Apple, Tesla).
    Die wissen, wie man transparente Informationen gibt, wo meine Bestellung ist, wie und auf was ich mich freuen soll etc.

    Meine Kennzeichen sind bis zum 1.Mai reserviert. Ich befürchte, dass ich diese vergessen kann.

    Vielleicht sollte ich stornieren und zum Wettbewerb gehen..... 🤬

    Tesla transparent?:S;(:D^^

    Da bist du im falschen Film.

    Akkugröße, Ladeleistung ..

    Selbst elementare Werte werden nicht veröffendlicht.

    Garantiebedingungen...

    Tesla ist eines der intrasparentesten Unternehmen.

    Das ist Unternehmenskultur.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es ist frustrierend, seit letzten Samstag steht mein Fahrzeug auf

    1. brand: "Volkswagen"
    2. checkpointNumber: "24"
    3. commissionNumber: "185 ABXXXX2020"
    4. deliveryDate: "2021-03-15"
    5. detailStatus: "START_BODYSHOP" <<<<< seit 06.03.2021
    6. modelCode: "E213MN"
    7. modelYear: "2021"
    8. name: "ID.4 Pro Performance"
    9. orderDate: "2020-09-25T15:54:42.000Z"
    10. orderStatus: "IN_PRODUCTION"
    11. vin: null

    Am Montag soll es beim Händler sein, ich lach mich weg. Nein nicht wirklich, das ist ein so gar nicht mehr nachvollziehbares Affentheater.
    Was ist los bei euch, VW? Ist auch die Farbe Honey Yellow Metallic ausgegangen? Ich frage ja nur weil die Karosserie nicht in die Lackierung geschoben wird.
    Das Autohaus weiß nichts, alle zucken nur mit den Achseln.

    Dein Frust ist sehr verständlich. Allerdings bedeutet deliveryDate nicht, dass das Fahrzeug beim Händler steht.

    In meiner API-Information steht (Stand heute):

    1. brand: "Volkswagen"
    2. checkpointNumber: "2"
    3. commissionNumber: "185 ACxxxx2020"
    4. deliveryDate: "2021-03-02"
    5. detailStatus: "ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER"
    6. modelCode: "E213MN"
    7. modelYear: "2021"
    8. name: "Volkswagen"
    9. orderDate: "2020-10-09T13:21:48.000Z"
    10. orderStatus: "ARRIVED_AT_DEALERSHIP"
    11. vin: "WVGZZZE2ZMP0097xx"


    obwohl erst am 06.03., vergangenen Samstag, der Status von CP 8 auf CP 2 gewechselt ist. Auf CP 8 stand er ca. 4 Wochen mit ebenfalls dem jetzigen deliveryDate 02.03.2021. Die Zwischenschritte orderStatus 35, 38 und 39 hat API nicht angezeigt.

    Ich glaube, dass das deliveryDate die Bedeutung hat, dass das Fahrzeug die Produktion abgeschlossen hat. Ist allerdings auch nur eine Vermutung. Irgendwie macht man sich ja so seinen Reim auf die API-Daten.


    Ich habe dieser Tage über erwin.volkswagen.de über die FIN und einer Gebühr von 7 € (Flatrate für eine Stunde Nutzung) mal geschaut, was so über meinen Wagen zu finden ist. U.a. stand da das Herstellungsdatum 22.02.2021. Keine Ahnung ob das Datum korrekt ist bzw. welche Definition darunter zu verstehen ist.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ist allerdings auch nur eine Vermutung. Irgendwie macht man sich ja so seinen Reim auf die API-Daten.

    Die API Daten kommen IMO aus verschiedenen Systemen und deliveryDate kann ja auch vor Produktionsende nur ein Plandatum sein. Offensichtlich wird das auch geändert, solange die Produktion nicht bereits angelaufen ist. Alles Vermutung natürlich!
    Dein Auto scheint dem DetailStatus / OderStatus nach aber auch schon beim Händler zu stehen und wartet auf den 26.03.


    Mich machen die API Daten einfach nur Meschugge, klar mach ich mich selbst verrückt. Echt jetzt, 6 Tage baut niemand am Fahrwerk / Karrosserie herum.

    Ich sollte das "nachgucken" halt am besten einfach lassen. Ist natürlich nicht so einfach es zu lassen, vor allem wenn man so anfängt sich Sorgen zu machen. Soll ich mich schon mal nach dem nächsten "Überbrückungsmietwagen" umsehen oder nicht? Das ist halt was mich verrückt macht, es kostet Geld und Zeit, von beidem habe ich nicht im Überfluß.

  • Hallo zusammen,


    heute bestellt:


    ID Pro Business Mangangrau Metallic; Interieur Style Paket "Plus" wegen Sitze; Leasing 48 Monate

    Lieferzeit: Q 2 (unverbindlich) steht in der Leasing Bestellung, das wird sich sicher auf Q 3 verschieben

    Bestellt am 11.03.2021 beim Händler

    ID.4 Pro Performance Business

    Mangangrau Metallic Schwarz

    Lieferdatum 19.06.21 / 26.06.21 / 06.07.2021:thumbup:

  • ich rede vom Bestell- und Lieferprozess.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!