Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • So ganz logisch ist die Reihenfolge der Produktion dennoch nicht. Denn anhand unseres Forums sieht man ja identische Fahrzeuge (z.B. 1st max) mit identischer Farbe, die sehr unterschiedlich in der Reihenfolge von VW abgearbeitet werden. Am Beispiel meines honiggelben 1st Max kann man das ja gut sehen. Einige, die Wochen später das gleiche Fahrzeug bestellten, scheinen fertiggestellt zu sein. Meiner ist seit Anfang Februar im CP 21. Wiederum andere, die weit vor mir bestellt haben, sind scheinbar noch im Checkpoint 18 oder 19.

    Denkbar scheint mir eher eine Lotterie bei VW 🥺

  • Bei mir gab es heute seit Wochen eine Änderung in der API.. um es kurz zu machen:

    Bestelldatum: 27.11.2021

    Lieferdatum: 24.05.2021


    Lieferdatum ist um 9 Tage nach hinten gerutscht.


    Ich glaub, wenn mein 1st gebaut wird, gibt es schon den ID4 -Facelift und ich bekomme ein Auslaufmodel.

  • Schon wieder nach hinten gerutscht auf den 07.05.2021.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Änderung aus meiner Sicht zum "Überblick: ID.4 Bestelldatum und Liefertermin" auf Seite #1

    Hier kommt wieder etwas Bewegung in meinen Terminkalender ....... (leider und wie zu erwarten) weiter in Richtung Sommer :rolleyes:


    pasted-from-clipboard.pngLiefertermin ist jetzt 22.05.2021


    Schau'n wir mal und warten wir's ab - 8)

    ID.4 - Pro Performance - Family - Yellow - schwarzes Dach - Exterieur Silver - AHK - WP
    Bestelldatum: 13.01.2021 beim Autohaus / 22.01.2021 (lt. Vertrag) - Auslieferung am 30.06.2021
    Software Updates komplett und problemlos / Km-Stand Anfang Nov. 2021 >10.000 km / Zufriedenheit 99,5 %


  • deliveryDate: 2021-05-31

    orderDate: 2021-01-19T14:36:46.000Z


    Ich habe mittlerweile die Abfrage starten können.

    Habe aber gesehen das der Wagen tatsächlich erst am 19.01.21 bestellt wurde.

    Bei mir hat sich in der Abfrage auch etwas getan. Termin ist nach hinten gerutscht :(

    deliveryDate":"2021-06-07",

  • Tja, da lässt die allgemeine Bauteileknappheit im Automotivebereich wohl grüssen. Keine Chips, keine Steuergeräte.

  • Tja, da lässt die allgemeine Bauteileknappheit im Automotivebereich wohl grüssen. Keine Chips, keine Steuergeräte.

    Ach das ist der Grund, dass teilweise später bestellte Fahrzeuge offensichtlich schon gebaut sind. Na dann ist ja alles in Butter.

  • nein, aber eventuell der Grund warum bestellte und aus welchem Grund auch immer noch nicht in Produktion befindliche Fahrzeuge nun nach hinten geschoben werden.


    Ihr geht auch immer von FIFO im Sinne von sequentieller Produktion in Abhängigkeit des Bestelldatums aus. Ist das denn immer so? Eventuell gibt es da ja noch andere Parameter.


    Mein Fahrzeug wurde Mitte letzen Jahres von wem auch immer bestellt / vorbestellt.

    Ich habe es am 8.2. bestellt. Da war es bereits produziert und wartete auf die Endkontrolle. Gott weiss was die Planungsdetails sind.

  • HaraldB Wie VW die Produktion plant ist mir völlig egal. Ich als Kunde sehe doch die folgenden Dinge:


    1. Mein Händler, Agent oder wie auch immer die sich nun schimpfen hat keine Ahnung und kann mir nichts sagen.


    2. VW hat null Interesse mir mitzuteilen, wie der Bestellstatus ist. Offiziell weiß ich nicht mal, dass meine Bestellung überhaupt angekommen ist.


    3. Wenn ich vom API - Datum ausgehe, werde ich 8 Monate gewartet haben, während andere mit dem gleichen Modell vllt. nur 5 gewartet haben.


    Ja, selbstverständlich gehe ich von FiFo aus. Denn alles andere ist aus Kundensicht auch völlig unlogisch. Ich könnte jetzt zig Vergleiche ziehen wo jeder ausrasten würde, wenn andere dann plötzlich vor ihm bedient werden, nur bei VW bleiben alle völlig entspannt.


    Diese Dinge wurden hier im Forum nun schon vielfach bemängelt und natürlich ändere ich durch meinen Post auch nichts dran, aber dass das hier jeder als selbstverständlich nimmt ist mir echt schleierhaft.


    ;)

  • Ich habe am 21.12 bestellt als Leasing und habe bis heute noch keine Information zum ID4 Max pro.Nur das Informationsblatt des Leasing habe ich erhalten.Langsam kommen mir auch Zweifel an den Verbräuchen des ID4. Die sind jenseits von gut und böse.Meilenweit von der verbrauchsangabe von Vertrag entfernt.

  • 1. Mein Händler, Agent oder wie auch immer die sich nun schimpfen hat keine Ahnung und kann mir nichts sagen.


    2. VW hat null Interesse mir mitzuteilen, wie der Bestellstatus ist. Offiziell weiß ich nicht mal, dass meine Bestellung überhaupt angekommen ist.

    Dazu fallen mir zwei Anekdoten aus der Vergangenheit ein.


    2001 habe ich sehr lange auf einen New Beetle aus Mexiko gewartet. Ich glaube 2-3 Monate länger als der bei Bestellung unverbindliche Liefertermin. Hauptproblem war laut Händler die Verschiffung.


    Vor gut drei Jahren haben wir den Mokka X bestellt. Produktionsort Südkorea. Bestellung Oktober 17', unverbindlicher Liedertermin Ende Februar 18'.

    Nur sehr wenig Info's während dieser Zeit vom Händler, und wenn dann ungenaue. ZB bekam ich die falsche FIN mitgeteilt. Aber auch später mit der richtigen FIN keine Info's über Händler, Opel HP oder Opel App.

    Bis zur dritten Januarwoche!!! Da teilte mir mein Händler hocherfreut mit dass mein neues Auto abholbereit (bis auf die Anmeldung) auf dem Hof steht. Also praktisch fünf Wochen zu früh :S


    Letztendlich bleibt es aber eine spannende Frage warum die Kommunikation zum Kunden so dürftig ist. Das könnte uns nur ein Insider beantworten und der darf nicht :saint:

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von JuppW66 ()

  • Ich habe am 21.12 bestellt als Leasing und habe bis heute noch keine Information zum ID4 Max pro.Nur das Informationsblatt des Leasing habe ich erhalten.Langsam kommen mir auch Zweifel an den Verbräuchen des ID4. Die sind jenseits von gut und böse.Meilenweit von der verbrauchsangabe von Vertrag entfernt.

    Bestellt sich ein Elektrofahrzeug und wundert sich , dass die Verbräuche im Winter deutlich höher sind...


    Zurück zum Thema: bei mir hat sich zum Glück nichts nach hinten verschoben.

  • Bei mir ebenfalls eine Korrektur. Vom 25.05.2021 auf den 31.05.2021...

    Ich glaub, wenn mein 1st gebaut wird, gibt es schon den ID4 -Facelift und ich bekomme ein Auslaufmodel.

    :D

    Fahrzeug: ID.4 1st Max - Gletscherweiß

    Bestellt: 10.12.2020

    Lieferzeitpunkt: 16.05.2021 (API) / 25.05.2021 (API) / 31.05.2021 (API) / 04.07.2021 (API) / 27.06.2021 (API) / 22.06.2021 (AH) / ?:sleeping:

  • Langsam kommen mir auch Zweifel an den Verbräuchen des ID4. Die sind jenseits von gut und böse.Meilenweit von der verbrauchsangabe von Vertrag entfernt.

    Du meinst sicher die tatsächlichen Verbräuche im Winter. Google mal nach WLTP, da gibt es einige gute Seiten im Internet. "Ausgerechnet" VW hat den WLT aber in verständlicher Form zusammengeschrieben und einen wesentlichen Faktor dabei auch nicht vergessen, nämlich die Temperatur, in der die Werte ermittelt werden. Lies das und überdenke deine Aussage bitte.

    https://www.volkswagen.de/de/b…nen/rechtliches/wltp.html

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!