Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • so, mein unverbindlicher Liefertermin ist nunmehr verstrichen und in 6 Wochen bekommt VW mein Schreiben mit einer Nachfristsetzung von 2 Wochen. Ohne gleich Anwälte bemühen zu wollen: viele haben ja Ersatzmobilität von VW bekommen, die mit 30€ pro Tag pauschal an den Händler für die Miete des Ersatzfahrzeugs abgegolten wird. Ich möchte allerdings kein Ersatzfahrzeug haben, schon gar keine Verbrennerkiste, da fahre ich lieber meinen E-Golf weiter.

    Hat jemand hier mal den pauschalierten Betrag von 30€ je Tag im Verzug von VW für die eigene Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs eingefordert (und vielleicht bekommen)? Bitte keine Aprilscherzantworten :D


    Bzgl. WD3 kann ich helfen.


    Bildschirmfoto 2023-03-05 um 21.56.42.jpg

    vielleicht weiß es jemand: heißt das aktuell bestellbare Assistenzpaket Plus noch "WD3", da es ja Parkmemory momentan nicht mehr gibt?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrVonBoedefeld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • vielleicht weiß es jemand: heißt das aktuell bestellbare Assistenzpaket Plus noch "WD3", da es ja Parkmemory momentan nicht mehr gibt?

    Von mir wird gerade eine Bestellung fertig gemacht. Assistenz Plus ist da WD4, ohne Parkassistenz.

    Autohaus sagt dass die Bestellung noch mehrere Monate lang angepasst werden kann, falls der Parkassistent wieder verfügbar wird

  • Ich warte auch immernoch…weiß gar nichtmehr, ob es zwischenzeitlich 6 oder 7 Wochen sind, seit der Anruf vom AH kam, von wegen Auto sei fertig und wird nun zum Händler transportiert. Da ist ja selbst die deutsche Post schneller…ob DHL auch Autos als Sperrgut versenden würde? :/


    Mittlerweile bin ich einfach nur noch frustriert.

  • Ich habe gestern Post aus der Autostadt bekommen. Darin war noch mal die Bestätigung für den Abholtag und der genaue Übergabetermin für meinen ID4 enthalten. Nach 14 Monaten und 5 Tagen bekomme ich Ihn endlich. Obwohl in meinen Fahrzeugdetails auf MyVolkswagen immer noch FA Emden steht. Bilder werden folgen.

    Ich hoffe das die anderen, die schon viel länger warten auch endlich Ihr Auto bekommen.

    Abholtag:14.4. Übergabetermin:15.15Uhr

    ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red metallic

    Bestellt (Leasing): 09.02.2022

    Liefertermin:05/2022, unverbindlich 10/2022, 05/2023, 14.4.2023

    Komm.Nr.: AK05XX

    FIN: bekannt seit 22.3.23

    Modelljahr:2023

    Softwareverbund: Ausführung 10

    Ausstattung: alle Plus Pakete, IQ.Drive, Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Hempel ()

  • Ich warte auch immernoch…weiß gar nichtmehr, ob es zwischenzeitlich 6 oder 7 Wochen sind, seit der Anruf vom AH kam, von wegen Auto sei fertig und wird nun zum Händler transportiert. Da ist ja selbst die deutsche Post schneller…ob DHL auch Autos als Sperrgut versenden würde? :/


    Mittlerweile bin ich einfach nur noch frustriert.

    Kann ich nur zu gut verstehen.


    Fahrzeug ist 08.02. durch ZP8

    Zulassungsbescheinigung wurde am 09.02. gedruckt


    Und nun steht sich das Fahrzeug in Emden die Reifen eckig… AH kann auch nicht sagen wann es auf Transport geht. Bestätigter Liefertermin in NADIN beim AH war bis 29.03.

  • Mir tut unser Leidensgenosse Waldschrat leid, er hat mit mir am gleichen Tag bestellt und hat noch nix.

    Ja das ist schon traurig, aber auf der anderen Seite ist die Wartezeit wenn ich diese mit meiner vergleiche (16 Monate) noch "akzeptabel". :(

    Habe auch gehadert mit der nicht Kommunikation von VW, aber am Ende bin ich zufrieden mit dem was geliefert wurde, und der Wagen

    macht jeden Tag aufs neue Spaß. :)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ja das ist schon traurig, aber auf der anderen Seite ist die Wartezeit wenn ich diese mit meiner vergleiche (16 Monate) noch "akzeptabel". :(

    Habe auch gehadert mit der nicht Kommunikation von VW, aber am Ende bin ich zufrieden mit dem was geliefert wurde, und der Wagen

    macht jeden Tag aufs neue Spaß. :)

    Ja, bei mir wird es dann wahrscheinlich nur die Hälfte deiner Wartezeit 😉

    Pro Perf, Mondsteingrau, Style, AHK, Assistenzpaket, Komfortpaket , Ganzjahresreifen Hamar Dark Graphite,

    Best. 6.9.2022 Liefert. lt. NADIN Mitte Mai 23

    10.03.23 FA Emden
    03.04.23 Start Karosseriebau
    05.04.23 Start Lackiererei
    06.04.23 Montagebeginn
    11.04.23 Endmontage
    11.04.23 Endkontrolle Zählpunkt 8 FIN vorhanden
    13.04.23 Zulassungsbescheinigung gedruckt
    17.04.23 Fabrik verlassen (Lt. Nadin verbindl. Liefertermin 08.05.-22.05.23)
    21.04.23 Transport von Emden
    03.05.23 Ankunft Autohaus
    Komm AN0XXX

  • Mein GTX steht seit einer Woche beim AH. Aktuell fehlt noch der Brief. Gibt es Erfahrungswerte wie lange sowas dauert? Der Wagen wurde am 9.2. gebaut.

    Insgesamt passt die Wartezeit. Bei Bestellung wurden 12-13 Monate Lieferzeit genannt.

  • Steht bei euch auch wieder/noch, dass keine Details angezeigt werden? Weder Fahrzeugart, noch Ausstattung?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Mit FIN ja, mit Komissionsnummer Nein

    also mein Auto ist fertig gebaut und „auf dem Transportweg.“ ich habe das Auto mit der Fin noch einmal hinzugefügt und sehe keine Details. Zwischendrin waren sie immer wieder zu sehen.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • also mein Auto ist fertig gebaut und „auf dem Transportweg.“ ich habe das Auto mit der Fin noch einmal hinzugefügt und sehe keine Details. Zwischendrin waren sie immer wieder zu sehen.

    adrianGTXFan ist, richtig! Habe ich eben falsch verstanden gehabt!

    Ich sehe mit der FIN die Bilder und die Bezeichnung. Die Details sehe ich nicht.

    Letzten Freitag telefoniere ich mit dem Kundenservice von Volkswagen, der teilte mir mit, dass die Details erst nach Auslieferung an den Kunden wieder sichtbar werden, genau so wie das Boardbuch.


    Details sehen genau so aus:

  • adrianGTXFan ist, richtig! Habe ich eben falsch verstanden gehabt!

    Ich sehe mit der FIN die Bilder und die Bezeichnung. Die Details sehe ich nicht.

    Letzten Freitag telefoniere ich mit dem Kundenservice von Volkswagen, der teilte mir mit, dass die Details erst nach Auslieferung an den Kunden wieder sichtbar werden, genau so wie das Boardbuch.


    Details sehen genau so aus:

    Die Frage, die noch bleibt, ist, ob die FIN bei Fahrzeugen, die mit Komm-Nr. hinzugefügt wurden, von alleine erscheint oder nicht (natürlich auch ohne Details, nur FIN und Fahrzeugtyp)... ich glaube, das wurde noch nicht wirklich beobachtet nach dem 22.02. bzw. 25.03. als für alle die Details verschwanden (außer für die, die bereits eine FIN hatten)...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Also mein Fahrzeug wurde noch nicht ausgeliefert und sehe seit dem ich die Fin habe alles, bis auf das Bordbuch. Fin habe ich in myvolkswagen ein Tag nach dem anrufen vom Autohaus bekommen, dass ich ein Termin zur Abholung machen kann.

    Fahrzeug habe ich nur mit Kom. Nummer hinzugefügt.

  • Also mein Fahrzeug wurde noch nicht ausgeliefert und sehe seit dem ich die Fin habe alles, bis auf das Bordbuch. Fin habe ich in myvolkswagen ein Tag nach dem anrufen vom Autohaus bekommen, dass ich ein Termin zur Abholung machen kann.

    Fahrzeug habe ich nur mit Kom. Nummer hinzugefügt.

    D.h., du hattest deinen Wagen nur per Kommissionsnummer zu myvolkswagen hinzugefügt und die FIN wurde Dir dann automatisch angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!