Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Wie ich hattest du am 02.12. den Fertigungsablauf Emden bekommen und bei mir waren gestern die Details weg. Bei dir noch nicht? Immerhin sind gestern auch einige AK5xxx verschwunden.

    Eigentlich sollte der Wagen bei ihm auch früher kommen. Bei mir steht lt. NADIN auch KW 13/14 und mein FA Emden kam auch jetzt erst vor einigen Tagen. Sollte dann eher Richtung KW 9/10 werden.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Wie ich hattest du am 02.12. den Fertigungsablauf Emden bekommen und bei mir waren gestern die Details weg. Bei dir noch nicht? Immerhin sind gestern auch einige AK5xxx verschwunden.

    Das einzige was sich seit dem FA Emden getan hat war, dass, wie bei jedem anderen, die Vorschaubilder nicht mehr angezeigt werden können. Warte echt jeden, wirklich jeden Tag darauf, dass sich mal etwas ändert.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • 13.10: Fertigungsablauf Emden

    23.11: Details weg

    seit 08.12. in Endmontage

    seit 19.01: FIN! Heute morgen hat dann irgendeiner aus dem Werk in Emden wohl fehlende Teile in einem Seitenarm der Ems gefunden und ist zufällig damit an meinem Auto vorbei um es damit fertig zu bauen...


    Schauen wir mal, wann es den Termin in der Autostadt gibt

  • Ich hab es einige Male versucht die FIN über Myvolkswagen herauszufinden bzw. das Auto anzulegen. Allerdings erscheint bei mir nie die rot Zeile mit der "0" am Anfang. Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Ich wäre froh, wenn sich überhaupt was tun würde. Bei mir steht immer noch Fertigungsablauf Standard. Auf myvolkswagen sind schon seit Ewigkeiten keine Bilder mehr zu sehen. Wenn ich hier dann sehen muss das einige mit Komm. Nr.: AK2XXX oder höher Ihr auto schon haben, frage ich mich was geht da bei VW ab. Meine Kom. Nr.: AK0XXX. und als ich das letzte Mal in meinem AH war und meinen Händler richtig auf die Nerven gegangen bin schaute er bei NADIN nach und es steht nichts drin. Klar manche warten schon viel länger als ich aber so langsam reicht es. Ich fahre jetzt seit 36 Jahren VW oder ein Fahrzeug, was zum Konzern gehört, aber es wird wohl erstmal mein letztes Fahrzeug aus dem Konzern sein.

    ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red metallic

    Bestellt (Leasing): 09.02.2022

    Liefertermin:05/2022, unverbindlich 10/2022, 05/2023, 14.4.2023

    Komm.Nr.: AK05XX

    FIN: bekannt seit 22.3.23

    Modelljahr:2023

    Softwareverbund: Ausführung 10

    Ausstattung: alle Plus Pakete, IQ.Drive, Wärmepumpe

  • Hallo Thomas, ich kann Dich be(un)ruhigen. Mit Komm.Nr. AJ4..., FA Emden am 01.11.22, Auftauchen in der "FIN-Lotterie" vor etlichen Wochen, dem Verschwinden der Ausstattungsdetails am 08.12.22 und prognostizierbaren Datum der FIN-Vergabe aufgrund der Tabelle von Marc Wagner bis zum heutigen Tage hat sich nur folgendes getan: Die Modelangabe ist seit etwa 09.12.22 weg. Auskunft des AH vom heutigen Tage: Pkw kann bis auf Weiteres !!! nicht komplettiert werden, da Teile fehlen. Das erste und letzte Fahrzeug aus dem VW Konzern!

    Performance Pro

  • Natürlich war mir bei der Bestellung klar, dass die Lieferzeit sehr lange dauern kann. Im März bestellt und unverbindlich Q4/22 gesagt bekommen. Da musste ich schon schlucken aber mich hat der ID4 einfach überzeugt und ich wollte unbedingt in die Elektromobilität einsteigen. Jetzt wurde mir Mai/April mitgeteilt. Das wären dann 13/14 Monate. Klar gibt es einige, die auch schon so lange oder sogar noch länger gewartet haben aber keiner von denen (gehe ich mal davon aus) war eine derartige Lieferzeit "egal". Man muss es eben hinnehmen und zähneknirschend akzeptieren.


    Als ich im Juli 2019 bei einem südkoreanischen Hersteller einen Verbrenner bestellt habe, war der in 3 Monaten da. Klar, das war vor Corona, vor dem Krieg, vor den Lieferengpässen und vor allem ein Verbrenner. Ich bin einfach noch zu sehr verwöhnt von der vorherigen Bestellung, das war so, hm, einfach.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Mein ID.4 ist jetzt seit 2 Wochen geliefert und steht auf dem Hof des Autohauses rum.

    WEIL.....: VW es nicht schafft innerhalb von 2 Wochen den Fahrzeugbrief auszudrucken und an das Autohaus zu senden.

    (Vielleicht werden die Papiere aus Kostengründen ja irgendwo in der Antarktis mit der Hand geschrieben...)

    Wahrscheinlich klappt das auch mit der Post bis morgen nicht und damit platzt der Übergabetermin morgen dann doch noch.

    Unfassbar was alles passieren kann bis ich endlich in dem Auto sitze und fahren kann...

    VW ID.4 Pro Performance

    Bestellt: 12/2021

    Komm-Nr. AI73xx

    MJ: 2023, SWV: 8

    Fertigungsablauf: Emden (seit 21.10.2022)

    ULD: Q3/2022

    Bestelldetails weg: 08.12.2022

    FIN seit 09.12.2022

    Lieferung: 09.01.2023

    Assistenzpaket+ (WD3) mit IQ.DRIVE, Designpaket+, Komfortpaket+, Parkassistent+ (Memory-Funktion), Infotainmentpaket+, AHK, WP

    mythosschwarz -> grenadilschwarz

  • sehe ich das richtig, dass es seit einiger Zeit überhaupt keine neuen Fertigungsabläufe "Mosel" mehr gibt?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Schaut ab und zu mal ins Enyaq-Forum - da wird es einem ebenfalls schlecht, wenn man sich so die Lieferzeiten dort anschaut. Das ist teilweise noch schlimmer als hier mit unseren ID.4. Selbst mein Nachbar, der bei einem der größte deutsche IT-Unternehmen ist, wartet bereits seit über 10 Monaten auf seinen Peugeot 3008 - und hat ebenfalls noch keine Produktionseinplanung.


    Da gibts nur eins zu tun: verfügbaren Neu- oder Jahreswagen kaufen oder eben warten.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Ich hab es einige Male versucht die FIN über Myvolkswagen herauszufinden bzw. das Auto anzulegen. Allerdings erscheint bei mir nie die rot Zeile mit der "0" am Anfang. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Schau mal in die aktualisierte Anleitung in meiner Signatur. Die rote 0 gibts schon seit Monaten nicht mehr ;) Meld dich, wenn du Hilfe brauchst.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich muss nochmal fragen, wie seht Ihr den Fertigungsablauf oder den Softwareverbund? Ich kenne die Anleitung, um sein Auto mittels Komm.-Nr. in

    myvolkswagen einzutragen. Aber da kann ich die gewünschten Daten eben nicht erkennen - auch nicht mit den Entwicklertools... Oder ich bin einfach zu blöd,

    was ich explizit nicht ausschliessen möchte.


    Danke für jedwede Infos oder Hilfestellungen...

    ID.4 GTX Kings Red Metallic, HUD, IP+, DP+, AHK, AP (WD1), KP+, Wärmepumpe

    Bestellt: 03/2022

    Unverb. Liefertermin: Q1/2023

    Aktuell: Juni 2023

  • Ich muss nochmal fragen, wie seht Ihr den Fertigungsablauf oder den Softwareverbund? Ich kenne die Anleitung, um sein Auto mittels Komm.-Nr. in

    myvolkswagen einzutragen. Aber da kann ich die gewünschten Daten eben nicht erkennen - auch nicht mit den Entwicklertools... Oder ich bin einfach zu blöd,

    was ich explizit nicht ausschliessen möchte.


    Danke für jedwede Infos oder Hilfestellungen...

    https://habe-ich-eine-fin.nsanto.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!