Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Nach 19 Monaten habe ich vorgestern meinen ID4 bekommen. Der ist schon kurz vor Weihnachten angemeldet worden und es hat nochmal 4 Wochen gedauert, bis er dann wirklich ausgeliefert worden ist.


    Es ist ein tolles Auto und macht sehr viel Spaß. Trotzdem hätte ich mir lieber ein anderes Auto (Tesla) gekauft, wenn ich vorher gewusst hätte, wie lange ich warten muss. Enttäuscht bin ich vom Händler. Ich (und auch meine Firma) habe in den 19 Monaten nicht einmal proaktiv eine Nachricht zum Status bekommen. Sogar bei der Auslieferung habe ich nachfragen müssen und haben dann erfahren "kann abgeholt werden". Die Übergabe hat dann etwa 5 Minuten gedauert.

    Modell: ID4 GTX / Modelljahr: 23

    Bestelldatum: 07/21 / Komm.-Nr. AG5xxx / Geliefert: 16.01.2023

    Ausstattung: Infotainment+, Design, Komfort+, Top-Sport+, Assistenz+, AHK


    Modell: ID 3 Pure Perfomance

    Bestelldatum: 05/21 / Auslieferung: 06/22

    Ausstattung: Infotainment+ , Design, Komfort, Assistenz

  • Nach 19 Monaten habe ich vorgestern meinen ID4 bekommen. Der ist schon kurz vor Weihnachten angemeldet worden und es hat nochmal 4 Wochen gedauert, bis er dann wirklich ausgeliefert worden ist.


    Es ist ein tolles Auto und macht sehr viel Spaß. Trotzdem hätte ich mir lieber ein anderes Auto (Tesla) gekauft, wenn ich vorher gewusst hätte, wie lange ich warten muss. Enttäuscht bin ich vom Händler. Ich (und auch meine Firma) habe in den 19 Monaten nicht einmal proaktiv eine Nachricht zum Status bekommen. Sogar bei der Auslieferung habe ich nachfragen müssen und haben dann erfahren "kann abgeholt werden". Die Übergabe hat dann etwa 5 Minuten gedauert.

    Und für die 5 Minuten hat der Verkäufer 400€ erhalten.

  • Da die Technik irgendwie nicht läuft, kann ich noch gar nicht glauben, dass ich nächste Woche mein Auto sehe 🫣

    Und mit der FIN hast du jetzt Zeit das Bordbuch auswendig zu lernen :) :) :)

    ID.4 GTX 4Motion

    Kings Red, AHK, SR20"+ WR19", WP; alle Plus-Pakete (incl. WD3) außer Panoramadach

    Termin Abholung GMD: 06.04.2023

  • Ich habe gestern bei meinem Händler (Leasing) nachgefragt und die Aussage bekommen, dass die Produktion täglich neu geplant wird und nicht mehr langfristig möglich ist - daher soll es zu solchen merkwürdigen Abläufen kommen, dass zuletzt bestellte ID.4 deutlich schneller gebaut werden als 2021 bestellte ID.4. Meinen habe ich im Februar 2022 bestellt (AK31xx), vorläufiges Lieferdatum war und ist Juni 2023. Mein jetziger Leasingvertrag mit Passat GTE Variant endet zum März 2023, Stand jetzt kann die Laufzeit bis mindestens Juni 2023 verlängert werden.

    ID.4 Pro 77 kWh - mondsteingrau - Assistenzpaket - Designpaket - Infotainment Plus - Komfortpaket - Sportpaket - 19" Hamar dark graphite - MJ 2023 - SWV10

    Bestellt: 10.02.22

    Abholung in WOB: 17.03.23

  • Moin Zusammen,


    habe eben von meine AH die Info bekommen dass mein Fahrzeug noch nicht geliefert wurde aber die Rechnung am 12.01.23 eingetroffen ist.

    Hat jemand Erfahrungswerte wie lange sowas dauern kann?

    FIN habe ich seit dem 16.12.22.

    Bestellt 15.10.2021

    Komm. Nr. AH74xx

    Angekündigtes Lieferdatum: 04/22

    Pure, 52kw/h, Mondsteingrau, keine Sonderausstattung

    Seit 22.10.21 Auftragsbestätigung mit Lieferdatum 07/22

    Seit 01.08.22 Lieferdatum auf 11/22 geändert

    Seit 30.09.22 Lieferdatum auf 01/23 geändert und Ersatzmobilität erhalten (T-Rock,110kW DSG)

    Seit 13.10.22 Änderung des Fertigungsablauf von Standard auf Emden, neuer LT 03/23 laut AH

    Seit 08.12.22 Fahrzeugdetails verschwunden

    Seit 16.12.22 FIN in MyVolkswagen aufgetaucht

  • GTX in 03.22 bestellt und frühestens 06.2023 an Auslieferung zu denken (K-Nr: AK6XXX). Entweder Alt-Besteller werden hier, vorsichtig ausgedrückt, vernachlässigt oder Du siehst im Juni 2023 Deinen GTX nicht. Bin gespannt. Bei meiner Bestellung hiess es lt. System Dezember 2022. Hätte nie bestellt, wenn ich gewusst hätte, dass ich 15+ Monate warten muss. Mein jetziger verliert immer mehr an Welt und die "gurte" Förderung ist auch obsolet....

    ID.4 GTX Kings Red Metallic, HUD, IP+, DP+, AHK, AP (WD1), KP+, Wärmepumpe

    Bestellt: 03/2022

    Unverb. Liefertermin: Q1/2023

    Aktuell: Juni 2023

  • ich glaube fast, dass die Hölle einfriert .. nach fast 19 Monaten warten hab ich seit gestern in MyVolkswagen eine FIN und das Bordbuch ( Bilder fehlen leider)

    Der :) hat auch bestätigt , dass der GTX fertig produziert ist .... er habe aber noch keine Papiere .

    Mal sehen wie lange die jetzt brauchen bis das Auto von Emden nach München und dann nach Kaiserslautern braucht

    Die Spannung steigt

  • ChrisL87

    Das, was Dein AH Dir gesagt hat stimmt nicht ganz. Denn das, was ich geschrieben habe, war eine direkte Aussage von VW selbst. Solange dein Auto noch nicht gebaut wird, kannst Du vom Leasingvertrag zurücktreten, ihn stornieren. Und nach Aussage deines AH haben wir die schon monatelang auf ihr Auto warten die Arschkarte, auf Deutsch gesagt, gezogen. Denn wenn wir unser Auto nach einigen Monaten storniert hätten und jetzt bestellen, würden wir unser Auto schneller bekommen, weil sie ja schneller gebaut werden.

    ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red metallic

    Bestellt (Leasing): 09.02.2022

    Liefertermin:05/2022, unverbindlich 10/2022, 05/2023, 14.4.2023

    Komm.Nr.: AK05XX

    FIN: bekannt seit 22.3.23

    Modelljahr:2023

    Softwareverbund: Ausführung 10

    Ausstattung: alle Plus Pakete, IQ.Drive, Wärmepumpe

  • Ich habe gestern bei meinem Händler (Leasing) nachgefragt und die Aussage bekommen, dass die Produktion täglich neu geplant wird und nicht mehr langfristig möglich ist - daher soll es zu solchen merkwürdigen Abläufen kommen, dass zuletzt bestellte ID.4 deutlich schneller gebaut werden als 2021 bestellte ID.4. Meinen habe ich im Februar 2022 bestellt (AK31xx), vorläufiges Lieferdatum war und ist Juni 2023. Mein jetziger Leasingvertrag mit Passat GTE Variant endet zum März 2023, Stand jetzt kann die Laufzeit bis mindestens Juni 2023 verlängert werden.

    Ich meine 60 Monate Gesamtleasingzeitraum sind maximal Möglich bei der Verlängerung.

    Meiner ist nun bei 45 Monaten (36 waren geplant) und verlängert sich quasi stillschweigend bis zur Lieferung des ID.4.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Ich meine 60 Monate Gesamtleasingzeitraum sind maximal Möglich bei der Verlängerung.

    Meiner ist nun bei 45 Monaten (36 waren geplant) und verlängert sich quasi stillschweigend bis zur Lieferung des ID.4.

    Wie bei mir... Ich bin aber mittlerweile bei 48 Monaten! Wahrscheinlich zahlst du aber auch, genau wie wir, weiterhin die Leasingraten... was ich mittlerweile als eine absolute Frechheit empfinde!

  • Verstehe ich das jetzt gerade richtig, das wer einen laufenden Leasingvertrag hat, dieser sich verlängert und man weiter monatlich zahlt, und wer keinen hat bekommt kostenlose Ersatzmobilität???

    ID.5 Pro Performance

    Design -Paket, Infotainment-Paket, Sportpaket, ACC, AHK, Interieur Style Platinum Gre mit Lenkrad in Schwarz

    Myhtosschwarz Metallic

    Bestellung 04.04.2022

    Kommission AK9XXX

    FIN: ja

    Ausgeliefert 21.02.2023

  • Verstehe ich das jetzt gerade richtig, das wer einen laufenden Leasingvertrag hat, dieser sich verlängert und man weiter monatlich zahlt, und wer keinen hat bekommt kostenlose Ersatzmobilität???

    Sagen wir mal so, wenn VW weiß das du eine Mobilität hast, dann werden sie dir keine Ersatzmobilität stellen. Sagst du denen, dass du zur Zeit kein Auto zur Verfügung hast, dann bekommst du Ersatzmobilität. Blöd halt nur wenn du gerade bei VW ein Fahrzeug geleast hast.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin Johannes,

    ich finde es wirklich schade, dass Du da solche Erfahrungen machen musstest. Ich kann mich über meinen freundlichen nicht beschweren, eher im Gegenteil. Immer bemüht und wenn er keinen Plan weil VW nichts raus gerückt hat, hatte wurde das auch immer so offen kommuniziert. Er hat mich immer versucht bei Laune zu halten. Ich habe ohne große Nachfrage mehrmals alles was VW, Audi und Skoda so zu bieten haben mehrmals übers Wochenende mitnehmen und fahren dürfen usw. Zum Schluss war es dann eher schon fast umgekehrt. Er fragte mich dann schon immer, was es neues bei VW gibt und ob ich nochmal aktuelle Zahlen hätte :P :D.

    Bei mir ist es auch so. Nur das er mir nicht die internen Geheimnisse um Nadin oder Kansas zeigen wollte oder durfte. Ich denke aber ich habe eher einen positiven Eindruck hinterlassen. :D

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Ich sagte meinem :) dass ich seit Dezember kein Auto mehr besitze, um auf die Ersatzmobilität anzuspielen. Letztendlich bekam ich die Antwort, dass VW dahingehend nicht mit sich reden lasse und ich nicht der einzige sei, dem es so gehe. Fand ich sehr ernüchternd, nachdem, was ich hier alles so gelesen habe...

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Ich sagte meinem :) dass ich seit Dezember kein Auto mehr besitze, um auf die Ersatzmobilität anzuspielen. Letztendlich bekam ich die Antwort, dass VW dahingehend nicht mit sich reden lasse und ich nicht der einzige sei, dem es so gehe. Fand ich sehr ernüchternd, nachdem, was ich hier alles so gelesen habe...

    Dann würde ich VW direkt anschreiben...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!