Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Diese Info kursiert hier bereits seit Wochen, tatsächlich ist diese Information sogar schon aus der 2. Dezemberhälfte, nämlich aus dem sog. Händlerportal.
    Also wirklich keine neue Information, aber wahrnehmen will das niemand so recht.

    Natürlich kennen wir diese Information. Allerdings haben wir den 16.02.2021. Ich habe noch niemanden gehört oder von jemanden gelesen, dass er eine Rechnung erhalten hat oder der Fahrzeugbrief beim Händler angekommen ist oder das ein Abholungstermin im März vereinbart wurde. Wenn Auslieferung ab März bedeuten soll, dass der notwendige Vorlauf im März beginnt, werden sich die tatsächlichen Auslieferungen an Kunden erst Ende März / Anfang April verwirklichen lassen. In Berlin dauert eine Zulassung derzeit ca. 2 KW. Das wird in anderen Großstätten nicht anders sein. Sollte mit Auslieferung ab März tatsächlich eine Übergabe an den Kunden gemeint sein, sollte möglichst heute die Rechnung im Briefkasten sein.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich glaube, es ist 3 Seiten weiter vorne. Dort wurde informiert, dass ab KW11 ausgeliefert werden soll. Das wäre in der 2ten Märzhälfte. Grobe Richtung: die meisten 1st Besteller bekommen diese im April (Termin, Papiere, Zulassung).

  • Sollte mit Auslieferung ab März tatsächlich eine Übergabe an den Kunden gemeint sein, sollte möglichst heute die Rechnung im Briefkasten sein.

    Du interpretierst "ab" anders als ich, glaube ich. Ich verstehe schon genau was du meinst, das ist gar nicht das Problem. Nach meiner Erfahrung bedeutet "ab" eben nicht, dass die Auslieferung "im" März erfolgen muss. Mein Autohaus versucht mich auch zu beruhigen mit "Das Auto steht aber noch auf Auslieferung März". Ja klar, aber ich habe auch noch keine Rechnung. Wie gesagt, Erfahrung..... ich bin froh wenn ich das Auto im April bekomme.

  • Was ich definitiv bestätigen kann ist, dass die VW Sachsen GmbH ein internes Papier erstellt hat, in dem es heißt, dass alle First und First Max Modelle bis zur KW 11 gefertigt sein sollten. Dieses Papier lag mir vor (wenn ich mich recht entsinne Anfang Dezember), jedoch ist mir unbekannt ob an diesem Zeitpunkt durch alle möglichen Umstände noch an dieser Verfahrensweise festgehalten wird.


    Ebenso gibt es in diesem Papier auch keine Stellungnahme oder Handlungsanweisung, dass etwaige Fahrzeuge bevorzugt ausgeliefert werden sollen.

    Die logische Folge zu Minimierung von Lagerkosten sollte jedoch deine These unterstützen.


    Ich vermute daher, dass du wohl auch Ende März, Anfang April bei den Auslieferungen dabei sein wirst. Man sollte auch die entsprechende Logik bei Überlegungen vernachlässigen.

    Ich, beispielsweise, bin im VW VIP-Leasing und habe nach Aussagen der VW AG die höchste Kommissionspriorität. Meine Bestellung erfolgte am 24.09.2020 um 00:17, also direkt nachdem das Fahrzeug im fleetorder-Programm online war. Dennoch ist mein Fahrzeug noch nicht produziert im Gegensatz zu anderen Einzelhandelsbestellern.

    Das lässt die These zu, dass VW mich a) angelogen hat oder b) die Bauplatzvergabe dynamisch anhand einer Vielzahl von Kriterien, jedoch nicht logischem Menschenverstand, erfolgt. Ich bin eher bei b). :)

  • Das lässt die These zu, dass VW mich a) angelogen hat oder b) die Bauplatzvergabe dynamisch anhand einer Vielzahl von Kriterien, jedoch nicht logischem Menschenverstand, erfolgt. Ich bin eher bei b). :)

    FIFO wird nicht funktionieren, eigentlich nie bei individuellen Anpassungensmöglichkeiten. Da geht es auch um Prozessoptimierungen etc. aber auch um Verfügbarkeit. Da bilde ich mir als "Nicht Max-Besteller" ja sogar noch Vorteile ein, aber Einbildung ist eben auch nicht "logisch" 8)

  • FIFO wird nicht funktionieren, eigentlich nie bei individuellen Anpassungensmöglichkeiten. Da geht es auch um Prozessoptimierungen etc. aber auch um Verfügbarkeit. Da bilde ich mir als "Nicht Max-Besteller" ja sogar noch Vorteile ein, aber Einbildung ist eben auch nicht "logisch" 8)

    Richtig, FIFO gab und wird es bei VW auch nie geben. Die Prio ist ja eigentlich relativ einfach einsehbar, ich mag sagen schon fast transparent. Aber naja, in diesem Fall wohl auch nicht abschließend oder logisch. :)

  • Vielen Dank für die rege Teilnahme. :thumbup:

    Diese Info kursiert hier bereits seit Wochen, tatsächlich ist diese Information sogar schon aus der 2. Dezemberhälfte, nämlich aus dem sog. Händlerportal.
    Also wirklich keine neue Information, aber wahrnehmen will das niemand so recht.

    Den Wiederspruch sehe ich im API-Stand und die Aussage von meinem Händler, welche sehr wage andeutet, dass es unter Umständen auch länger dauern kann.


    Wo siehst du den Widerspruch denn? das kleine wörtchen ganz oben in deinem Zitat "ab" sollte auch richtig verstanden sein.

    Wie sollte man das Wörtchen „ab“ denn dann richtig verstehen? Ein Liefertermin „ab“ ist nichts anderes als:


    „Wir wissen es nicht, außer dass es nicht vor XX sein wird.


    Das kann dann folgerichtig auch ein Liefertermin im November sein...

    Das Ganze ist ja in gewisser Weise auch im Dezember aufgrund von Covid-19 etc. nachvollziehbar gewesen.

    Da wir aber nun 2 Wochen vor „ab“ sind, darf das durchaus etwas präzisiert werden.


    Just my2Cents und nichts für ungut…;)

    Was ich definitiv bestätigen kann ist, dass die VW Sachsen GmbH ein internes Papier erstellt hat, in dem es heißt, dass alle First und First Max Modelle bis zur KW 11 gefertigt sein sollten. Dieses Papier lag mir vor (wenn ich mich recht entsinne Anfang Dezember), jedoch ist mir unbekannt ob an diesem Zeitpunkt durch alle möglichen Umstände noch an dieser Verfahrensweise festgehalten wird.

    Sehr spannend, danke für die Information. Macht Hoffnung.:saint:

    Fahrzeug: ID.4 1st Max - Gletscherweiß

    Bestellt: 10.12.2020

    Lieferzeitpunkt: 16.05.2021 (API) / 25.05.2021 (API) / 31.05.2021 (API) / 04.07.2021 (API) / 27.06.2021 (API) / 22.06.2021 (AH) / ?:sleeping:

  • Da wir aber nun 2 Wochen vor „ab“ sind, darf das durchaus etwas präzisiert werden.

    Das ist auch meine Erwartung. Es ist doch nicht nachvollziehbar, dass ein Mega-PKW-Hersteller-Konzern nicht in der Lage sein sollte zu planen, wann welches Fahrzeug produziert und ausgeliefert wird. Woher sollen denn die Zulieferer wissen, wann die LKW´s just in time in Zwickau ankommen müssen und wann der Hersteller die Stoffbezüge an den Sitzhersteller liefern soll. Das sind hochkomplexe aber auch planbare Vorgänge. Würde VW nach dem Zufalls- und Zurufprinzip arbeiten, würden nicht Millionen Fahrzeuge im Jahr hergestellt werden können. Und wenn etwas schief läuft wie Corona - Grenzschließungen, wie unfertige Software - Entwicklungen oder was auch immer, dann schaut sich die Auswirkungen auf die Produktion an und kommuniziert die Folgen daraus.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Den Wiederspruch sehe ich im API-Stand und die Aussage von meinem Händler, welche sehr wage andeutet, dass es unter Umständen auch länger dauern kann.

    Die API als Widerspruch, naja. Ich weiß nicht woher die Daten kommen und kamen, trau - schau - wem. Als Aussage werte ich die API-Infos rein gar nicht, deswegen möchte ich darauf auch nicht wirklich eingehen.

    Aussagen gibt es ja kaum welche und wenn man versucht die durchaus eher schwierige Lage durch Corona, Lieferketten etc. einfliessen zu lassen, ja dann gerät auch die Dezember-Aussage noch weiter unter Druck. Nun darf man aber nicht vergessen, dass es eigentlich gar keine Terminaussagen gibt. Ich habe jedenfalls nicht eine einzige öffentliche offizielle Aussage gelesen oder gehört. Ganz bewusst "öffentlich". Die eine Aussage vom Dezember war eine interne Aussage, also nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen.

    Pressemitteilungen des VW Konzerns findest du hier.


    Lass uns weiter hier hübsch die API-Infos abbilden aber nicht drüber diskutieren wie sinnhaft die Termine sind und wieviel sie mit der realen Übergabe zu tun haben. Das werden wir alle sehen und ich hoffe auch, relativ bald. Der Vorteil ist doch: Ich brauche die Winterräder erst einmal nicht am Wagen und das Leasing beginnt einfach ein bischen später. Who cares.


    Es ist doch nicht nachvollziehbar, dass ein Mega-PKW-Hersteller-Konzern nicht in der Lage sein sollte zu planen, wann welches Fahrzeug produziert und ausgeliefert wird.

    Ich bin einverstanden bis "und ausgeliefert wird." Der Grund liegt auf der Hand, die finale Softwareversion. Schau doch in diesem Forum bei ID.3 rein. Ich denke da wird das Bild eigentlich recht klar, warum. Aber gut, ein Beweis ist das nicht. VW wird sich nicht weiter in die Karten gucken lassen. Andererseits gibt es beim "Weltauto ID.4" keine First-Mover im engeren Sinne, die aufgespielte Software muss also zumindest OTA-fähig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von HaRoWagner ()

  • In diesem Zusammenhang:


    bei den 3 cars - Einträgen im API erscheint bei einem no properties, bei dem zweiten Eintrag die Angaben zum Produktionsstand und beim dritten Eintrag:

    1. dealerId: "760xx"
    2. modelName: "Volkswagen"
    3. type: "FAVORITE"
    4. vin: "WVGZZZE2ZMP009xxx"


    Hat jemand eine Idee welche Information darin steckt. Erscheint bei mir seit der Produktionsschritt cp 9 angezeigt wird.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Nun darf man aber nicht vergessen, dass es eigentlich gar keine Terminaussagen gibt. Ich habe jedenfalls nicht eine einzige öffentliche offizielle Aussage gelesen oder gehört. Ganz bewusst "öffentlich". Die eine Aussage vom Dezember war eine interne Aussage, also nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen.

    Pressemitteilungen des VW Konzerns findest du hier.

    Das ist schlicht und ergreifend falsch, es gibt seitens Thomas Ulbrich sehr wohl eine klare Terminaussage.


    Die hat zwar kein fixes Datum, jedoch "Dezember + ein paar Wochen, auf jeden Fall noch im ersten Quartal". (ab min. 17 ca.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Nun lässt sich mit Sicherheit darüber streiten, wie viel "ein paar Wochen" sind, jedoch sehe ich die ultimare von 1. Quartal auch in vielen Fällen schwinden. Die Aussage stammt im übrigen von Anfang Dezember 2020.


    Ich möchte nicht spitzfindig wirken, dennoch ist es einfach ein weiterer Fail in der Kommunikationspolitik dieses Konzerns.

  • Die API als Widerspruch, naja. Ich weiß nicht woher die Daten kommen und kamen, trau - schau - wem. Als Aussage werte ich die API-Infos rein gar nicht, deswegen möchte ich darauf auch nicht wirklich eingehen.

    Aussagen gibt es ja kaum welche und wenn man versucht die durchaus eher schwierige Lage durch Corona, Lieferketten etc. einfliessen zu lassen, ja dann gerät auch die Dezember-Aussage noch weiter unter Druck. Nun darf man aber nicht vergessen, dass es eigentlich gar keine Terminaussagen gibt. Ich habe jedenfalls nicht eine einzige öffentliche offizielle Aussage gelesen oder gehört. Ganz bewusst "öffentlich". Die eine Aussage vom Dezember war eine interne Aussage, also nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen.

    Pressemitteilungen des VW Konzerns findest du hier.


    Lass uns weiter hier hübsch die API-Infos abbilden aber nicht drüber diskutieren wie sinnhaft die Termine sind und wieviel sie mit der realen Übergabe zu tun haben. Das werden wir alle sehen und ich hoffe auch, relativ bald. Der Vorteil ist doch: Ich brauche die Winterräder erst einmal nicht am Wagen und das Leasing beginnt einfach ein bischen später. Who cares.

    Dass die API-Infos nicht für bare Münze genommen werden dürfen/sollten, sehe ich genauso.

    Sieht man auch an den wechselnden Terminverschiebungen oder auch an „delivery dates“ die schon in der Vergangenheit liegen.


    Da man aber kaum Informationen bekommt, bleibt dem Endverbraucher ja nur sich an Gerüchten (oder auch API-Informationen) zu klammern...



    Who cares? Mein Flottenmanger 😊


    Der muss nämlich mein aktuelles Dienstfahrzeug rechtzeitig kündigen, sodass am Ende nicht zwei Fahrzeuge auf dem Hof stehen.

    Und für Ihn wäre der Lieferzeitpunkt, wenn auch nur Monatsweise, dann doch durchaus interessant.

    (Hinzukommt natürlich noch mein Haben-will-Drang.. das ist allerdings wieder ein anderes Thema…:saint:)

    Fahrzeug: ID.4 1st Max - Gletscherweiß

    Bestellt: 10.12.2020

    Lieferzeitpunkt: 16.05.2021 (API) / 25.05.2021 (API) / 31.05.2021 (API) / 04.07.2021 (API) / 27.06.2021 (API) / 22.06.2021 (AH) / ?:sleeping:

  • Zudem noch die Meldung von Volkswagen am 02.02.2021. Einleitend heißt es darin, dass im März die Auslieferung an Kunden beginnen soll:


    https://www.volkswagen-newsroo…t-in-die-weltmaerkte-6803

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Die Aussage kenn ich und sind keine verbindlichen Aussagen, eher Aussichten. Ich halte mich da an den korrekten Wortlaut, verbindlich ist da nichts.

    Was an "Bereits im März sollen in Europa, China und in den USA die Auslieferungen an Kunden beginnen." hört sich nach einer verbindlichen Aussage an?

    Allein das Wörtchen "SOLL" differenziert gewaltig. Das sind Ausblicke, mehr nicht, klar will man die auch halten, das wird auch passieren, aber "ab März" heißt nicht Anfang März, das kann auch der 31.03. sein.

  • So also tatsächlich ging meiner heut in Produktion und hat nun 11 Tage Verzögerung bei DelDate:


    1. brand: "Volkswagen"
    2. checkpointNumber: "24"
    3. commissionNumber: "
    4. deliveryDate: "2021-02-27"
    5. detailStatus: "START_BODYSHOP"
    6. modelCode: "E213MN"
    7. modelYear: "2021"
    8. name: "ID.4 Pro Performance"
    9. orderDate: "2020-09-25T10:56:44.000Z"
    10. orderStatus: "IN_PRODUCTION"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!