Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Habe ich heute auch gesehen. VBV-06 Werk Zwickau

    In einem anderen Forum hat einer geschrieben: Vorbestellervolumen.

    Aber die Bedeutung, keine Ahnung

    Ich denke das Vorbestellervolumen sind die 1st - Modelle die an Kunden gehen. Mit meiner Bestellung Anfang Oktober 2020 (das war vor dem 2. Lockdown!!!!) fühle ich mich durchaus als Vorbesteller.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von cazzur ()

  • ...und auch hier geht's zügig weiter (delivery date ist jetzt 3 Tage früher als gestern)


    "commissionNumber": "185 AC1XXX2020",

    "vin": null,

    "deliveryDate": "2021-03-23",

    "orderStatus": "PLANNING_PRODUCTION",

    "name": "Volkswagen",

    "brand": "Volkswagen",

    "modelCode": "E213MN",

    "modelYear": "2021",

    "orderDate": "2020-10-13T13:45:53.000Z",

    "checkpointNumber": "21",

    "detailStatus": "END_OF_CHANGE_POSSIBILITY_DEALER_HANDOVER_FU2_OR_STATUS_A100"

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Also, soeben mit VW telefoniert und folgende Infos erhalten: Mein ID 4 wurde noch nicht produziert, obwohl dieser am 11.02. einen Produktionsplatz hatte. Entsprechend ist es auch abzuwarten, wann dieser jetzt tatsächlich produziert wird. (Braunschweig hat bis 28.02. teilweise als Batteriekomponentenzulieferer geschlossen und durch die Grenzkontrollen an CZ - DE kann es auch zu weiteren Verzögerungen kommen, siehe Pressemeldung VDA).


    Wolfsburg hingegen hat den Marktstart vom ID.4 nun definitiv auf die KW 12 kommuniziert. Somit frühestens Ende März.

  • Also, soeben mit VW telefoniert und folgende Infos erhalten: Mein ID 4 wurde noch nicht produziert, obwohl dieser am 11.02. einen Produktionsplatz hatte. Entsprechend ist es auch abzuwarten, wann dieser jetzt tatsächlich produziert wird. (Braunschweig hat bis 28.02. teilweise als Batteriekomponentenzulieferer geschlossen und durch die Grenzkontrollen an CZ - DE kann es auch zu weiteren Verzögerungen kommen, siehe Pressemeldung VDA).


    Wolfsburg hingegen hat den Marktstart vom ID.4 nun definitiv auf die KW 12 kommuniziert. Somit frühestens Ende März.

    Was soll man noch glauben?

    VW hat heute früh gegenüber B5 Radio mitgeteilt, dass die Fertigung aufgrund Grenzschließung nicht beeinträchtigt werde. Und VW sagt Dir gegenüber etwas anderes.
    Mitte März/KW12 deckt sich immerhin noch mit früheren Meldungen.

  • Was soll man noch glauben?

    VW hat heute früh gegenüber B5 Radio mitgeteilt, dass die Fertigung aufgrund Grenzschließung nicht beeinträchtigt werde. Und VW sagt Dir gegenüber etwas anderes.
    Mitte März/KW12 deckt sich immerhin noch mit früheren Meldungen.

    Ja, du hast du definitiv recht. Man kann nicht mehr differenzieren, was man glauben kann und soll.

    Defakto kann ich nur noch mal untermalen, dass nach API mein Delivery Date seit Oktober unverändert auf dem 16.02.2021 steht. Das ist Morgen und das Fahrzeug ist trotz fester Einplanung in die Produktion nicht gebaut und besitzt auch keine FIN.


    Die Meldung gegenüber Radio B5 irritiert mich auch stark.

  • Breet war der Kommentar in der Klammer von dir oder von VW? Weil du dort auf die VDA Meldung hinweist.
    Sonst muss man denke ich verstehen, dass in dieser Branche wo viele Teile JIT geliefert werden, sehr schnell Änderungen eintreten können. VW wird alles dafür tun, bestellte Fahrzeuge mit einem guten Software stand schnellst möglich auszuliefern. Die Lieferketten können durch Politische Entscheidungen aktuell leider nur sehr schwer wirklich sicher aufrechterhalten werden. Dafür muss man wohl Verständnis aufbringen. Die Probleme haben aktuell ganz viele Bereiche, selbst auf dem Bau fehlt oft Material weil eine Lieferkette adhoc ausgefallen ist etc.

  • Hallo,

    Ich würde mal der VW Info mehr Aktualität zusprechen. Der VDA vertritt zwar die dt. Fahrzeughersteller und Zulieferer, ist aber nicht deren „Presse-Sprachrohr“... (bin da selbst ab und zu vor Ort und kann das aus diesem Grund sagen)

  • Breet war der Kommentar in der Klammer von dir oder von VW? Weil du dort auf die VDA Meldung hinweist.
    Sonst muss man denke ich verstehen, dass in dieser Branche wo viele Teile JIT geliefert werden, sehr schnell Änderungen eintreten können. VW wird alles dafür tun, bestellte Fahrzeuge mit einem guten Software stand schnellst möglich auszuliefern. Die Lieferketten können durch Politische Entscheidungen aktuell leider nur sehr schwer wirklich sicher aufrechterhalten werden. Dafür muss man wohl Verständnis aufbringen. Die Probleme haben aktuell ganz viele Bereiche, selbst auf dem Bau fehlt oft Material weil eine Lieferkette adhoc ausgefallen ist etc.

    Der Kommentar, bzw. die zwei Ausführungen, stammen von mir, bzw. zt. aus Business Insider und PM d. VDA. Ich habe jedoch heute morgen mit der VW Pressestelle dazu korrespondiert (Recherche für einen anderen Sachverhalt) und man entgegnete mir hierzu mit stillschweigen. (Meine Interpretation aus dem Gesprächskontext ist hier jedoch, stillschweigende Zustimmung)


    Insofern, ja die Aussagen stammen nicht von VW direkt, wurden hingegen auch nicht annähernd dementiert.


    Im übrigen Stimme ich Dir zu das die JIT, stellenweise auch die JIS, Produktion hier ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen kann. Ich kritisiere auch in keinem Fall die derzeitigen Problemstellungen aufgrund bekannter globaler Umstände.


    Was hingegen stark kritisiere, ist die Kommunikationspolitik dieses Konzerns. In meiner Naivität habe ich tatsächlich angenommen, dass die entsprechenden Ereignisse durch die Diesel-Affäre zum einem mittelfristigen Umdenken geführt hätten. Die Verhaltensweisen zeigen mir hier jedoch das ganze Gegenteil. Auch ist es für mich unverständlich, warum die Erstbesteller aus den Niederlanden bereits im Dezember beliefert wurden und dort nun die Zulassungen seit Januar erfolgen, hier hingegen die Besteller der bereits produzierten Fahrzeuge warten müssen.

  • Ob wir in Deutschland den ID.4 so früh bekommen hätten wollen wie die Niederländer, ist infrage zu stellen. Wenn man die Foren zur aktuellen ID.3 Lieferung durchliest, so stellt man doch sehr viele Kinderkrankheiten fest (Batterie-Tiefentladung 12 V Batterie, nicht ausgehendes Licht, Warnmeldungen, Probleme beim Lade. und so weiter).
    Die Niederlande sind soweit ich weiß ein Testmarkt. D.h. die dort gewonnen Erkenntnisse werden dann für die Serienfertigung Welt einfließen.

    Wir wollen ja mit unserem Flitzer Spaß statt Ärger haben 😊

  • Ich habe heute auf die Info von Breet hin in der GMD angerufen und wieder nachgefragt, wann die id 4 ausgeliefert werden. Die wirklich ausgesucht höflichen und hilfsbereiten Mitarbeiter antworteten, dass die id 4 Kunden ab Anfang März zwecks Terminvereinbarung kontaktiert werden sollen. Diese Information (hatte ich schon vorvergangene Woche erhalten) habe sich nicht geändert. Nach deren Einschätzung wird es sich wohl auch nicht mehr ändern, da Anfang März vor der Tür steht.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Meine API-Stand ist jetzt seit gut 2 Wochen unverändert.

    Wundert mich auch nicht besonders, da ich wohl mit KW50/2020 zu den späteren 1st Besteller gehöre und dementsprechend länger warten muss.


    Nun bin ich im Nachbarforum auf folgende Aussage gestoßen:

    1st-Modelle ab März 2021 / konfigurierbare Modelle ab April 2021


    Darf ich dann daraus schließen, dass die 1st-Besteller ihre Autos vor den „normalen“ Besteller erhalten?

    ... oder kann ich es durchaus sein, dass mein 1st später als ein „normal“ bestellter ID4 kommt?


    Ich hoffe jetzt mal erstes und bekomme den ID4 im April? :S

    Würde allerdings meinen API-Stand mit Lieferung Mitte Mai widersprechen…:rolleyes:


    Ich weiß, keiner kann hierauf eine verbindliche Antwort geben, aber was meint ihr?

    Fahrzeug: ID.4 1st Max - Gletscherweiß

    Bestellt: 10.12.2020

    Lieferzeitpunkt: 16.05.2021 (API) / 25.05.2021 (API) / 31.05.2021 (API) / 04.07.2021 (API) / 27.06.2021 (API) / 22.06.2021 (AH) / ?:sleeping:

  • 1st-Modelle ab März 2021 / konfigurierbare Modelle ab April 2021

    Diese Info kursiert hier bereits seit Wochen, tatsächlich ist diese Information sogar schon aus der 2. Dezemberhälfte, nämlich aus dem sog. Händlerportal.
    Also wirklich keine neue Information, aber wahrnehmen will das niemand so recht.


    Zitat

    Ich hoffe jetzt mal erstes und bekomme den ID4 im April? :S

    Würde allerdings meinen API-Stand mit Lieferung Mitte Mai widersprechen…

    Wo siehst du den Widerspruch denn? das kleine wörtchen ganz oben in deinem Zitat "ab" sollte auch richtig verstanden sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!