Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Momentan sitzen sie noch auf dem hohen Ross aber das wird sich ändern. Die Kommunikation zum Kunden ist unter aller Sau und man kommt sich vor wie ein Bittsteller, nicht wie ein Kunde. Wenn ein Handwerksbetrieb so arbeiten würde. Wäre er schon längst zu.

    Solange es niemand besser macht, ist da halt kein Handlungsbedarf.


    Und wie sieht es denn bei den Handwerksbetrieben aus? Ich hab vor einem Monat jemanden beauftragt dass er sich hier mal das Dach ansieht weil eine Reparatur an einer Stelle anstehen dürfte; Das geht jetzt schon ein Jahr so mit unterschiedlichen Firmen. Bei uns wurde im September eingebrochen, die Terrassentüre ist immer noch nicht gewechselt weil die alle vor Reichtum geschlossen haben. Das Gipfel war ein Betrieb, der direkt eine Ansage geschaltet hat "danke für ihren Auftrag, wir sind für die nächsten Jahre ausgelastet, auf Wiederhören".

    So nach dem Motto "DU kannst dir doch keinen neuen Mercedes leisten".

    Das ist Freunden von mir tatsächlich passiert. Doktortitel, guter Job aber eben Casual gekleidet ins AH, das war nicht mal Mercedes sondern Renault oder so. Bevor sie ein Angebot einholen wollten, wurden sie gebeten zu gehen...


    Wie läuft das ganze bei Tesla?

    Heute der Fall in der Familie: Nach Übergabe der Karten sollte noch bestätigt werden, dass das Auto keine Mängel hat - der Mangel „Fehlende USS“ wurde nicht akzeptiert (keine Vision Abfrage). Daraufhin wollte sie mit ihrem neuen Auto weiter fahren und wurde vom Tesla-Mitarbeiter absichtlich eingeparkt. Fotodokumentation, Polizei wurde gerufen, Tatbestand der Nötigung liegt vor, Anzeige folgt. Ich bin fassungslos.

    Das ganze Drama um die weggefallenen Parkfunktionen ohne Kompensation der Kundschaft kann man sich da gerne auch nachlesen. Wie war das letztes Jahr bei der Zoe wo auf einmal die Kameras weggefallen sind, mit der Konsequenz "Null NCAP-Sterne"? Natürlich nervt es mich, wenn ich für die ganze Wartezeit immer noch nur das WD4-Assistenzpaket bekomme und nicht das WD3, natürlich nerven mich die bisher 17 Monate Wartezeit aus denen wahrscheinlich 19 Monate werden. Ohne Preiserhöhungen, ohne Funktionseinschränkungen etc. und die Kompensation funktioniert jetzt (wieder) und spart mir Geld.

  • Nur die Treue zum Autohaus hat mich eigentlich bei VW belassen. Freunde, die Mercedes, BMW & Co. fahren, berichten mir leider dass es da auch nicht besser ist. Der Kumpel, der im T-Shirt zu Mercedes ist, wurde dort abfällig bemustert und ihm angeraten, dass ein Gebrauchter doch eher was für ihn wäre. So nach dem Motto "DU kannst dir doch keinen neuen Mercedes leisten". Der ist dann wutentbrannt dort verschwunden.

    Bei mir ist es auch so, dass ich mein erstes Auto bei meinem örtlichen Volkswagen Händler gekauft habe, das war 1987, seitdem habe ich eigentlich meine Autos immer dort gekauft. Seit 2000 kann er aber nichts mehr verkaufen, da läuft das alles über ein großes Autohaus in der Kreisstadt und er bekommt eine Provision. Wenn ich mal was habe, sei es eine Schraube im Reifen wie mir dieses Jahr zweimal passiert ist bekomme ich das immer schnell und unbürokratisch gemacht. Das ist momentan das einzige was mich bei Volkswagen hält. Ich habe letzte Woche mit einem der Chefs gesprochen die haben auch ihre Probleme mit Volkswagen da war wohl ein Qualitätismann zum zertifizieren der Werkstatt. Bei dem Betrieb wird wirklich jeden Abend die Werkstatt geputzt.

    die vertreiben noch die Marke Polaris, da läuft es wohl besser.


    Die deutschen Automobilindustrie sitzt auf einem sehr hohen Ross, aber die Zeiten werden sich ändern. Natürlich istnes dann wieder so, wenn es Volkswagen schlecht geht, heißt sie haben einen geringen Einbruch ihrer Milliardengewinne, springt ja wieder der Staat ein und unterstützt. Den kleine Handwerksbetrieb lassen sie verhungern.

    Wie hat unser Wirtschaftsminister gesagt, „die sind nicht insolvent, die arbeiten nur nicht mehr“


    Mein Bruder hat letzte Woche am Samstag einen Tesla Modell Y in der Ausstellung bei München abgeholt, er war begeistert die haben alleine in München am Samstag 100 Fahrzeuge übergeben. Wahnsinn was die momentan für Autos in den Umlauf bringen.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Soo Moin nochmal,

    hier dann wieder die Zahlen der letzte Woche.

    • total wurden 1323 Fin für ID Modelle vergeben. Das sind 1405 weniger als letzte Woche.
      • 467 ID.3
      • 888 ID.4
      • -32 ID.5 irgendwas hat VW da mit den Daten jongliert.
    • SWV8 scheint bis auf vereinzelte Fälle fertig zu sein 98,2% haben eine Fin. Wenn man bei den Fahrzeugen mit Fertigungsablauf Emden oder Mosel guckt, fehlen dort nur noch 16 Fahrzeuge. Allerdings darf man bei diesen Zahlen auch nicht vergessen, dass noch sehr viele Fahrzeuge aus dem System geflogen sind, die eigentlich fertig sind aber noch nicht ZP8 durchlaufen haben und somit verschwunden bleiben.
    • SWV10 beginnt jetzt auch die Fin Vergabe. 58 ID.4 mit SWV10 bekamen eine Fin.

    Den Rest wie immer aus den angehängten Tabellen.

    D.h. alle ID4 die weder SWV8 oder SWV10 haben, sind noch nicht korrekt "platziert" bzw. bestellt vom Händler (z.B. wegen Quote) und folgenden vermutlich dann im Laufe von 2023 mit der Zuweisung eines Softwareverbungs & Co, oder? So würde ich es jetzt verstehen. Denn auch z.B. meine ARXXXX-Bestellung zeigt keine Ausstattungsdetails an und auch über die API bekomme ich keine weiteren Infos.

  • Mein Bruder hat letzte Woche am Samstag einen Tesla Modell Y in der Ausstellung bei München abgeholt, er war begeistert die haben alleine in München am Samstag 100 Fahrzeuge übergeben. Wahnsinn was die momentan für Autos in den Umlauf bringen.

    Ich bin aber mal gespannt, wie es dann im Vergleich ist wenn du den GTX erstmal hast. Von Tesla habe ich im sog. "After-Sales-Service" nichts Positives gehört...


    Und das Schauen bei myVolkswagen ist seit FIN und Brief auch langweilig geworden. Da tut sich nix mehr, keine Bilder, keine Details. Nur die Online-Anleitung aber die habe ich mit anderen FINs schon mehrfach durch. Steht auch irgendwie nix drin, da ist man besser informiert via YouTube... Vor der FIN war das spannender, aber das ist auch nur ein schwacher Trost und nicht ganz ernst gemeint ;)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • D.h. alle ID4 die weder SWV8 oder SWV10 haben, sind noch nicht korrekt "platziert" bzw. bestellt vom Händler (z.B. wegen Quote) und folgenden vermutlich dann im Laufe von 2023 mit der Zuweisung eines Softwareverbungs & Co, oder? So würde ich es jetzt verstehen. Denn auch z.B. meine ARXXXX-Bestellung zeigt keine Ausstattungsdetails an und auch über die API bekomme ich keine weiteren Infos.

    So wird es wohl sein, derzeit haben nur 66 von 3475 ID Modellen specs hinterlegt.


    Da tut sich nix mehr, keine Bilder, keine Details

    ist irgendwie eigenartig, Bei mir ist alles da incl der Bilder.

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist irgendwie eigenartig, Bei mir ist alles da incl der Bilder.

    Ich hatte mein Auto nochmal neu mit FIN angelegt, aber auch davor waren auch mit KommNr keine Bilder da. Dafür die Details. Hatte irgendwo gelesen, dass man zur Sicherheit vor Aktivierung das Auto nochmal neu mit FIN anlegen sollte. Und da dachte ich "sicher ist sicher" -- kenne mich ja, das fällt mir sonst erst ein wenn ich bei der Auslieferung bin...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • So wird es wohl sein, derzeit haben nur 66 von 3475 ID Modellen specs hinterlegt.


    ist irgendwie eigenartig, Bei mir ist alles da incl der Bilder.


    so sieht es bei mir auch aus

    Einmal editiert, zuletzt von Kasatest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kasatest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So wird es wohl sein, derzeit haben nur 66 von 3475 ID Modellen specs hinterlegt.


    ist irgendwie eigenartig, Bei mir ist alles da incl der Bilder.

    Hallo!

    Dann bin ich (vermutlich!?!?!?) wohl der Letzte bzw. Einzige in diesem Forum, der mit FA Emden (seit 27.10.) und SWV 8 keine FIN erhalten hat bzw. oder so wie Marc in Kürze erhalten wird... :cursing:

    Ich hatte wirklich noch eine klitzekleine Hoffnung, dass es dieses Jahr noch mit der Zulassung klappt und da unsere Zulassung vor Ort sogar noch Termine am 30.12. vergibt, hätte ich den ID4 sogar noch anmelden können (bei rechtzeitigem Erhalt des Fzgbriefes vorausgesetzt!).

    Bei mir geht es halt auch um den Verlust der Förderung, den die meisten Besteller mit Zusage LT in 2022 von VW ersetzt bekommen und ich halt aus bestimmten Gründen nicht.

    Daher noch die Frage an die Experten hier im Board: vermutlich kürzt VW bei meiner Lieferung in 2023 ja dann auch den Herstelleranteil (netto 3.000,-€ auf 2.250,-€) oder bleibt der Betrag lt. AB aus 2022 bestehen?


    Grüße Ol68

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • also du hast jetzt Fertigungsablauf Emden in My Volkswagen?

    ja. Hab ich.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hallo!

    Dann bin ich (vermutlich!?!?!?) wohl der Letzte bzw. Einzige in diesem Forum, der mit FA Emden (seit 27.10.) und SWV 8 keine FIN erhalten hat bzw. oder so wie Marc in Kürze erhalten wird... :cursing:

    Nein, da sind noch mehr hier, ich habe Fertigungsablauf Emden seit 15.09. und immer noch keine FIN.

    Ohne Preiserhöhungen, ohne Funktionseinschränkungen etc. und die Kompensation funktioniert jetzt (wieder) und spart mir Geld.

    Ich weiß nicht wie du das machst, mir hat das bis jetzt kein Geld gespart. Ich habe die THG Quote verloren, habe seit eigentlichem Liefertermin Benzin tanken müssen anstelle des überschüssigen Stroms zu laden, hatte KFZ-Steuer zu bezahlen und habe weiterhin meine Raten für den Vorgänger bezahlt.

    Ich habe mir den ID4 mal letzte Woche konfiguriert, so wie ich ihn bestellt habe. Da bezahle ich 1600 oder 1700 Euro weniger, dafür habe ich ein altes Assistentzpaket, SWV 8.

    Da hätte lieber etwas mehr bezahlt.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Dann bin ich (vermutlich!?!?!?) wohl der Letzte bzw. Einzige in diesem Forum, der mit FA Emden (seit 27.10.) und SWV 8 keine FIN erhalten hat bzw. oder so wie Marc in Kürze erhalten wird... :cursing:

    Das sieht fast so aus. Hier mal die Auswertung der Fahrzeuge mit Softwareverbund 8 und Fertigungsablauf Emden:


    ID.4: 33743 von 93693 Fahrzeugen (36.01 %)

    ID.4 Pure Performance: 2300, 1910 davon mit FIN. (83.04 %)

    ID.4 Pure Performance mit Softwareverbund Ausführung 8 und Fertigungsablauf Emden: 775, 775 davon mit FIN (100.00 %)

    ID.4 Pro Performance: 23004, 13003 davon mit FIN. (56.52 %)

    ID.4 Pro Performance mit Softwareverbund Ausführung 8 und Fertigungsablauf Emden: 4229, 4216 davon mit FIN (99.69 %)

    ID.4 Pure: 2041, 1939 davon mit FIN. (95.00 %)

    ID.4 Pure mit Softwareverbund Ausführung 8 und Fertigungsablauf Emden: 635, 635 davon mit FIN (100.00 %)

    ID.4 GTX: 1599, 1471 davon mit FIN. (91.99 %)

    ID.4 GTX 4MOTION: 4237, 937 davon mit FIN. (22.11 %)

    ID.4 GTX 4MOTION mit Softwareverbund Ausführung 8 und Fertigungsablauf Emden: 690, 690 davon mit FIN (100.00 %)

    ID.4 Pro 4MOTION: 562, 0 davon mit FIN. (0.00 %)


    Und hier dann mal die Specs der 23 Fahrzeuge zum Vergleich aus Kommi Bereich AJ die noch keine Fin haben. Es ist nur einer mit Fertigungsablauf Emden dabei (Bitte nicht vergessen, die Fahrzeuge die derzeit in MyVolkswagen keine Details angezeigt bekommen, sind in diesen Daten vom Samstag nicht dabei!). Die Restlichen haben Fertigungsablauf Standard. Und einer davon hat Werksseitig bestellte Fahrschulausstattung dabei.

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Nein, da sind noch mehr hier, ich habe Fertigungsablauf Emden seit 15.09. und immer noch keine FIN.

    Ich weiß nicht wie du das machst, mir hat das bis jetzt kein Geld gespart. Ich habe die THG Quote verloren, habe seit eigentlichem Liefertermin Benzin tanken müssen anstelle des überschüssigen Stroms zu laden, hatte KFZ-Steuer zu bezahlen und habe weiterhin meine Raten für den Vorgänger bezahlt.

    Ich habe mir den ID4 mal letzte Woche konfiguriert, so wie ich ihn bestellt habe. Da bezahle ich 1600 oder 1700 Euro weniger, dafür habe ich ein altes Assistentzpaket, SWV 8.

    Da hätte lieber etwas mehr bezahlt.

    Die mit IQ.Drive haben das neue assistenz paket, richtig?
    Oder hat es damit nichts zu tun?

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Die mit IQ.Drive haben das neue assistenz paket, richtig?

    Neu WD3:

    Code
    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Alt WD4:

    Code
    Assistenzpaket "Plus"

    Nein, da sind noch mehr hier, ich habe Fertigungsablauf Emden seit 15.09. und immer noch keine FIN.

    Deiner taucht in den Übersichten im Moment nicht auf, weil deine Kommissionsnummer derzeit nicht in MyVolkswagen hinterlegt ist. Wer war das eigentlich noch bei dem seit dem 29.11.22 die Details verschwunden waren? Oder war es der 23.11.22?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    2 Mal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, da sind noch mehr hier, ich habe Fertigungsablauf Emden seit 15.09. und immer noch keine FIN.

    Ich weiß nicht wie du das machst, mir hat das bis jetzt kein Geld gespart. Ich habe die THG Quote verloren, habe seit eigentlichem Liefertermin Benzin tanken müssen anstelle des überschüssigen Stroms zu laden, hatte KFZ-Steuer zu bezahlen und habe weiterhin meine Raten für den Vorgänger bezahlt.

    Ich habe mir den ID4 mal letzte Woche konfiguriert, so wie ich ihn bestellt habe. Da bezahle ich 1600 oder 1700 Euro weniger, dafür habe ich ein altes Assistentzpaket, SWV 8.

    Da hätte lieber etwas mehr bezahlt.

    Mmh...in der Liste von Marc steht, dass Du seit 23.11. angeblich eine FIN hast!?

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • Mmh...in der Liste von Marc steht, dass Du seit 23.11. angeblich eine FIN hast!?

    Hab ich mir gerade auch gedacht.
    Vielleicht hat ich oder jemand anders "FIN seit" falsch eingetragen und dieses Datum sollte bei jemand anders stehen. hmmm.

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!