Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hat schon jemand diese Woche die Daten ausgelesen (ich kann es selber nicht) und zufällig gesehen, ob Autos mit Mj23, SWV 8 und alten Assi Plus Paket gebaut werden? Womöglich aus Komm. Nr. Bereich AH? ☺️

    Für AG kann ich Dir sagen, dass ich jetzt seit dem 02.09 auf Mosel stehe, aber noch keine FIN habe - SWV8, MJ23, Assi + (alt)

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Das VW Werk in

    Bei uns sind aktuell 10 Wagen als Ersatzmobilität im Einsatz also 9000€ monatlich wenn man von 30€ am Tag ausgeht.


    Irgendwo muss das VW eigentlich schon wehtun. Trotzdem ändert sich auch bei uns absolut nichts.


    Willkommen....


    Und wieder einer aus der Mitte letzten Jahres der auf März verschoben wurde.


    Ich wüsste ja zu gerne was an da wieder passiert ist. Alleine die 176 ID.4 aus dem Kommi Bereich AF haben alle Modelljahr 2023 und Softwareverbund Ausführung 8. Und zum Teil Assi Plus "alt' und noch 5 davon das "neue". Laut rezis soll ja ab November ein neues ICAS für Software 4.0 verbaut werden. Gibts da eigentlich schon neue Erkenntnisse? Und warum bekommen ausgerechnet diese alt Bestellungen aus Mitte 2021 diese Neuerung mit einer damit verbundenen Wartezeit von wie in meinem Fall dann 21 Monaten? Wenn man dann noch die Kosten für die Ersatzmobilität bedenkt. Das sind dann in meinem Fall 17 Monate a 950 Euro die VW berappen muss. Also roundabout 17000€. Das ist doch irre...

    Glaubt ihr wirklich, dass VW das bezahlt?! Das kommt vom Kontingent eures Händlers. Da steht sicher auf Seite 5 des Kleingedruckten der Händlerverträge, dass er sich dazu verpflichtet - nicht VW. Wenn er das nicht macht, dann zieht VW einfach die Zügel straffer bei den Auflagen des Audits, wie z.B. verkaufte Fahrzeuge, abzunehmende Vorführer, neuer Fußboden im AH usw.

    Dann hat euer Händler die Wahl das Spiel mitzuspielen oder er war längste Zeit VW-Autohaus. Wenn irgendwo 30,-€/Tag für das Fahrzeug steht, dann nur um diesen fiktiven Preis 3 mal durch die Bücher zu schieben.


    Dieses Spiel gibt es übrigens auch bei Kulanzaufträge im Servicebereich von VW. Wenn VW fehlerhafte Teile auf Kulanz tauscht, frisst der Lieferant des Teils i.d.R. die Kosten dafür und die Werkstatt die Arbeitsleistung. Hab ich selber miterleben dürfen, da ich mich einige Zeit in dem Hamsterrad mitgedreht habe.


    Um aber gleich wieder einem VW-bashing vorzugreifen - das machen leider alle großen Hersteller aus dem In- und Ausland mittlerweile so. Das weiß ich von einem guten Freund, der ein Autohaus im Namen einer asiatischen Marke führt.

    Das ist auch der Grund, warum in den letzten Jahren und auch zukünftig mehr Autohäuser zu machen als eröffnen. Die Zukunft liegt, laut Meinung der Hersteller weltweit, im Onlinevertrieb und Showrooms mit Beratung zu den die Händler degradiert werden, wenn das Agenturmodell zur "Perfektion" gereift ist. Es wird keinen Wettbewerb mehr in Form von Rabatten geben - so wie es jetzt ja schon ist.


    Seid alle froh, wenn ihr noch Händler habt, denen viel an ihren Kunden liegt. Die Zukunft wird da sicher anders aussehen. Bei mir auf Arbeit sind wir momentan für 2 Fahrzeuge schon 8 Monate drüber - beides keine VW sondern Nutzfahrzeuge verschiedener Hersteller. Da bekommt man gar keine Ersatzmobilität und muss froh sein, wenn der Händler noch existiert, wenn man das Auto endlich holen darf.


    Mal sehen wo ich in 4 Jahren mein neues Auto abholen werde. Bis dahin freue ich mich auf die Abholung am 24.9. in Dresden und auf die Zeit mit dem ID.4 GTX.


    Alles andere ist Zukunft und wenn uns die letzten 3 Jahre eins gezeigt haben, dann das nichts so beständig ist, wie die unabsehbaren Veränderungen.

    ID.4 GTX in Kings Red Metallic, Assistenzpaket, ACC, Komfort+, Sport+, WP

    bestellt am 19.3.22 --> Abholtermin in der GMD: 24.09.2022 (wir sind so gespannt :love: )

  • hier habe ich mal eben in der Mittagspause die Daten für AF mit Softwareverbund 8 aka Modelljahr 2023 abgefragt die keine Fin haben.


    Die Daten sind wie folgt zu lesen:

    1. Spalte Anzahl Fahrzeuge ohne Fin

    2. Spalte Prozent haben Ausstattung in Prozent

    3. Spalte Ausstattung


    Interessant sind diese beiden Spalten von 176 Fahrzeugen. Die kompletten Daten habe ich als Txt Datei angehängt.


    169 | 96.02 % | IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion

    167 | 94.89 % | Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"


    Kommi_AF_ohne_Fin.txt

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Das sieht doch nach karteileichen aus

  • Das sieht doch nach karteileichen aus

    Habe ich vergessen oben dazu zu schreiben. Das sind alles Fahrzeuge mit Softwareverbund Ausführung 8. Somit auch keine Karteileichen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hat schon jemand diese Woche die Daten ausgelesen (ich kann es selber nicht) und zufällig gesehen, ob Autos mit Mj23, SWV 8 und alten Assi Plus Paket gebaut werden? Womöglich aus Komm. Nr. Bereich AH? ☺️

    Oh ja, das tät mich auch interessieren ;)

    ID.4 Pro Performance 150 kW / Mangangrau Metallic

    Assistenzpakt Plus, AHK, Infotainment Paket Plus, Komfortpaket, Ganzjahresreifen auf Hamar 8 J x 19 in Dark Graphit

    ab 13.10.22 Fertigungsablauf Mosel, 06.11. Ausstattungsdetails weg, 07.11. FIN IST DA, Softwareverbund 6, 7, 8

    bestellt 10/2021 | Kommissionsnummer AH5xxx | Modelljahr 2022 2023

    1. unverbindlicher Liefertermin 05/22 | 2. unverbindlicher Liefertermin 07/22 | 3. unverbindlicher Liefertermin KW4/23

    | 4. unverbindlicher Liefertermin März 23

  • Huuuu,

    nachdem ich meinen ID.4 im Oktober 2021 bestellt habe (AH9***) und der bestätigte Termin im Juni 2022 nicht eingehalten wurde, war es wochenlang sehr still. Heute habe ich die Information erhalten, dass der neue Termin im Dezember 2022 ist - das wäre natürlich super. Mal sehen, ob es klappt.

    Ich verfolge hier weiterhin alles, drücke Euch allen die Daumen und blicke hoffnungsvoll auf den Dezember.

  • So, der erste wurde gerade geliefert. Man ist das eine Umstellung, dabei war der alte Wagen doch auch noch gar nicht soooo alt ...

    Und 204 Elektro-PS sind im Anzug echt eine andere Welt als 200 Turbo-Benziner-PS, heftig :)


    Aber dem Thread bleibe ich erhalten, es fehlt ja noch der zweite mit den ErgoActiv/Memory-Sitzen ....

  • So, der erste wurde gerade geliefert. Man ist das eine Umstellung, dabei war der alte Wagen doch auch noch gar nicht soooo alt ...

    Und 204 Elektro-PS sind im Anzug echt eine andere Welt als 200 Turbo-Benziner-PS, heftig :)


    Aber dem Thread bleibe ich erhalten, es fehlt ja noch der zweite mit den ErgoActiv/Memory-Sitzen ....

    Jetzt wird das warten etwas leichter, oder? :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Habe ich vergessen oben dazu zu schreiben. Das sind alles Fahrzeuge mit Softwareverbund Ausführung 8. Somit auch keine Karteileichen...

    Aber wann wurden Fahrzeuge im AF Bereich bestellt? Letztes Jahr im Q1?


    Das kann doch bald nicht mehr angehen, dass die Produktion eines doofen Fahrzeugs mehr als 18 Monare braucht. Die sollen doch keine Atomrakete bauen (Wahrscheinlich schaffen die Chinesen sogar das schneller als VW einen ID.4 baut)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Huuuu,

    nachdem ich meinen ID.4 im Oktober 2021 bestellt habe (AH9***) und der bestätigte Termin im Juni 2022 nicht eingehalten wurde, war es wochenlang sehr still. Heute habe ich die Information erhalten, dass der neue Termin im Dezember 2022 ist - das wäre natürlich super. Mal sehen, ob es klappt.

    Ich verfolge hier weiterhin alles, drücke Euch allen die Daumen und blicke hoffnungsvoll auf den Dezember.

    Dann habe ich ja doch noch Hoffnung, daß der letzte genannte Termin 21.11.22 eintreffen könnte.

    Bestellt 08.21 mit AH00.. Aber sehr viel plus und HUD und und Massage Sitze


    aber wir geben die Hoffnung nicht auf

    Mein Satz des Jahres 🙄🙄

    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Mondsteingrau

    Bestellt 08.21

    Komm Nr AH00..

    Fertigungsablauf Emden seit 25.8.22

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Interieur Top-Sport mit Massage

    Assistenzpaket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Seit März 22 Ersatzmobilität

    vom AH einen Golf 8

  • Da der gelieferte meiner ist und jetzt mein Sohn noch warten muss fällt mir das total leicht 😂😂

    Der arme Sohn darf dann zugucken :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Aber wann wurden Fahrzeuge im AF Bereich bestellt? Letztes Jahr im Q1?

    Mein Auftrag für nen ID.3 mit AF37xx ist Anfang 06/2021 von VW bestätigt worden. (Auto auch noch nicht in Sicht.)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!