Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin


  • Mit einer vorher bei VW bestätigten Anfrage und passender Auftragsbestätigung für März 22, dass es keinen Nachteil auf Lieferzeit hat. Tja so ist es halt. Ich glaube ja fast, dass der Algorithmus der für die Produktionsplanung zuständig ist, einfach noch keinen Bock auf ID.4 mit Assi Plus IQ hat, weil diese Fahrzeuge ja erst ab 20.11.21 bestellbar waren. Und scheinbar spielt es wohl keine Rolle, dass meine Bestellung aus 06/21 ist. Wird halt nur jede Woche in die ID.5 und in die kostenlos umgestellten ID.3 gesteckt.

    Mein Händler hat mir explizit von einer Umbestellung abgeraten, weil Erfahrungsgemäß die Möglichkeit bestünde, dass das Fahrzeug dann noch länger braucht. Der ist seit fast 40 Jahren Verkäufer bei VW.


    Die Sache mit dem Algorithmus klingt eigentlich ganz sinnig. Immerhin scheint es ja auch eine Quote in jeder Gruppe von Kommissionsnummern zu geben. Vielleicht sollte jemand mal sagen, dass man solche Daten ggf. ebenfalls nachsteuern muss - anbetracht der vielen Altbesteller wäre jetzt mal ein guter Zeitpunkt ;)


    Und wie BeXPerimental schon sagt: als Manager würde ich meinem Team auch was pfeifen, 500 bis 1500 € pro Monat für die Mietfahrzeuge von Altbestellern auszugeben. Das kann man mal 3 Monate machen - aber halt nicht 6, 9 oder noch mehr.


    Vermutlich fällt das aber niemandem auf, weil die Mietwagenkosten sich auf die VW-Finanzsparte verteilen, während die Produktion unabhängig davon ist ;)

    Bestimmt ist das so ein Konstrukt wie:


    VW-Bank zahlt Mietwagen, gibt die Kohle normal an VW abzüglich Verzugsschaden, die sich das wieder bei der einer Versicherung holt, die gegen Betriebsstörungen abgeschlossen wurde... vermutlich bei der VW-Finanzsparte...


    Und zwischendrin ist das geld in irgendwelchen komischen Geschäften angelegt... vlt. wartet man darauf Porsche-Aktien zu kaufen ^^


    :D

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Mein Händler hat mir explizit von einer Umbestellung abgeraten, weil Erfahrungsgemäß die Möglichkeit bestünde, dass das Fahrzeug dann noch länger braucht.

    Ich hätte es ja auch nicht gemacht, wenn man mir nicht mitgeteilt hätte, dass es zu dem Zeitpunkt kein Problem ist.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Gestern wurde es dann Realität und ich habe den Id.4, mit Softwarestand 3.1. und u.a. Memorysitze, übernommen.

    Damit kann ich jetzt den Wartesaal verlassen. Erste Eindrücke auf der Heimfahrt, das Warten hat sich gelohnt. :)

    ID.4 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Infotainment-Paket, Anhängervorrichtung elektr., Interieur "Plus", Infotainment,

    Komfort "Plus", Assistenz "Plus", Design "Plus", Hamar mit Ganzjahresreifen

    Komm.Nr. AH3XXX

    AB 24.9.21

    unverbindlicher Liefertermin April 22

    Übergabe an Produktion laut AH am 9.6.22

    FIN am 21.7.22

  • Moin,

    ich stelle mich mal ganz hinten an im Wartesaal.


    [...]

    Ursache der Verzögerung sind von Volkswagen unverschuldete Versorgungsengpässe durch die Folgen der Corona Pandemie, den Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine, von dem auch dort ansässige Lieferanten betroffen sind, sowie von immer spürbarer werdenden Kapazitätsengpässen in der Logistikbranche.

    [..]



    Ein Sportkamerad von mir hat mit Zulieferern zu tun.
    Eine Firma, die ziemlich viele Kabelbäume an VW liefert hat sechs Werke in der Ukraine. Klar, da kostet die Arbeitskraft viel weniger.
    Nicht schön, aber ich habe schon Verständnis dafür, dass man eine solche Anzahl an Werken nicht einfach so an anderer Stelle ersetzen kann.

    Diesen Grund würde ich zähneknirschend dann schon akzeptieren.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von waldschrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gewinnmaximierung?

    Dann müsste die Marge bei den vielen Miet- und Leihwagen diese aber schon mit eingepreist sein, bei mir alleine ca. 7.500,00€.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich hätte es ja auch nicht gemacht, wenn man mir nicht mitgeteilt hätte, dass es zu dem Zeitpunkt kein Problem ist.

    Erzähl mal, wann hast Du was gemacht bzw. ändern lassen?

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Erzähl mal, wann hast Du was gemacht bzw. ändern lassen?

    Ich habe am 29.12.21 Assi Plus von WD4 auf WD3 umstellen lassen. Das war alles. Im Vorfeld habe ich von der Dispo mit Wolfsburg klären lassen, ob es dadurch Probleme gibt. Da stand das Auto auf April Juni 22. Dann kam am 31.12.21 die neue AB mit März 22, welches auch bis jetzt bei Nadin im System hinterlegt ist.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • sieht man diesen Punkt erst, wenn man eine Fin hat? Ich sehe das nicht bei mir. Kann nur „Fahrzeugausstattung“ anklicken. Dort habe ich zwar alle Details mit Fertigungsanlauf usw. Aber sowas cooles sehe ich da nicht :)

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Frage wann sehe ich denn diese schöne Reihenfolge? Wenn ich irgendwann einmal eine FIN habe oder bekomme?

    Mein Junior hat mir das Teil geschickt.
    Ich frag Ihn mal wo er das her hat.

    Modell E219TN Farbe 2YA1 Innenausstattung PZ; ID.4 GTX -1-Gang-Automatil; Gletzscherweiss Metallic/Schwarz Soul-Schwarz / X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz;
    Bestellt am 09.11.2021

    Extras

    PA2 Design-PaketPBJ Interieur Top Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz PBM Komfortpaket; PSG Sportpaket; RDS Infotainment-Paket "Plus"; WD$ Assistenzpaket "Plus"; OTD Textilfussmatten vorn und hinten;

    1M6 Anhaengevorrichtung anklappbar mit elektrischer Entriegelung; 2WX Winterräde

    090922 angebl in prod gegangen

  • Mein Junior hat mir das Teil geschickt.
    Ich frag Ihn mal wo er das her hat.

    Danke!

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Ich habe am 29.12.21 Assi Plus von WD4 auf WD3 umstellen lassen. Das war alles. Im Vorfeld habe ich von der Dispo mit Wolfsburg klären lassen, ob es dadurch Probleme gibt. Da stand das Auto auf April Juni 22. Dann kam am 31.12.21 die neue AB mit März 22, welches auch bis jetzt bei Nadin im System hinterlegt ist.

    Jetzt wissen wir es joernh , die haben uns verar...t! Mir wurde genau das gleiche gesagt, Anfang Januar. Ich habe da nur das Sport Paket noch dazu gebucht.

    Dann weiß Du jetzt auch wann wir unsere Autos bekommen...., im Januar. ;(

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Jetzt wissen wir es joernh , die haben uns verar...t! Mir wurde genau das gleiche gesagt, Anfang Januar. Ich habe da nur das Sport Paket noch dazu gebucht.

    Dann weiß Du jetzt auch wann wir unsere Autos bekommen...., im Januar. ;(

    Tja ich weiß es auch nicht. Alles Sch...e🤢

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe kein Paket geändert und kriege auch keinen Wagen. Muss bei euch nicht an der Änderung liegen.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Danke!

    Mein Junior hat „Mitarbeiter Zugriff“. Da bekommt man anscheinend so eine Grafik zum Status des bestellten Autos. Schneller geht es deswegen aber auch nicht 🙁

    Modell E219TN Farbe 2YA1 Innenausstattung PZ; ID.4 GTX -1-Gang-Automatil; Gletzscherweiss Metallic/Schwarz Soul-Schwarz / X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz;
    Bestellt am 09.11.2021

    Extras

    PA2 Design-PaketPBJ Interieur Top Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz PBM Komfortpaket; PSG Sportpaket; RDS Infotainment-Paket "Plus"; WD$ Assistenzpaket "Plus"; OTD Textilfussmatten vorn und hinten;

    1M6 Anhaengevorrichtung anklappbar mit elektrischer Entriegelung; 2WX Winterräde

    090922 angebl in prod gegangen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!