Mit einer vorher bei VW bestätigten Anfrage und passender Auftragsbestätigung für März 22, dass es keinen Nachteil auf Lieferzeit hat. Tja so ist es halt. Ich glaube ja fast, dass der Algorithmus der für die Produktionsplanung zuständig ist, einfach noch keinen Bock auf ID.4 mit Assi Plus IQ hat, weil diese Fahrzeuge ja erst ab 20.11.21 bestellbar waren. Und scheinbar spielt es wohl keine Rolle, dass meine Bestellung aus 06/21 ist. Wird halt nur jede Woche in die ID.5 und in die kostenlos umgestellten ID.3 gesteckt.
Mein Händler hat mir explizit von einer Umbestellung abgeraten, weil Erfahrungsgemäß die Möglichkeit bestünde, dass das Fahrzeug dann noch länger braucht. Der ist seit fast 40 Jahren Verkäufer bei VW.
Die Sache mit dem Algorithmus klingt eigentlich ganz sinnig. Immerhin scheint es ja auch eine Quote in jeder Gruppe von Kommissionsnummern zu geben. Vielleicht sollte jemand mal sagen, dass man solche Daten ggf. ebenfalls nachsteuern muss - anbetracht der vielen Altbesteller wäre jetzt mal ein guter Zeitpunkt
Und wie BeXPerimental schon sagt: als Manager würde ich meinem Team auch was pfeifen, 500 bis 1500 € pro Monat für die Mietfahrzeuge von Altbestellern auszugeben. Das kann man mal 3 Monate machen - aber halt nicht 6, 9 oder noch mehr.
Vermutlich fällt das aber niemandem auf, weil die Mietwagenkosten sich auf die VW-Finanzsparte verteilen, während die Produktion unabhängig davon ist
Bestimmt ist das so ein Konstrukt wie:
VW-Bank zahlt Mietwagen, gibt die Kohle normal an VW abzüglich Verzugsschaden, die sich das wieder bei der einer Versicherung holt, die gegen Betriebsstörungen abgeschlossen wurde... vermutlich bei der VW-Finanzsparte...
Und zwischendrin ist das geld in irgendwelchen komischen Geschäften angelegt... vlt. wartet man darauf Porsche-Aktien zu kaufen