Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Im November 2021 bestellt:


    ID.4 Pure 109 KW

    Mondsteingrau

    Assistenzpaket Plus

    Designpaket Plus

    Ganzjahresreifen mit Hamar-Felgen

    Infotainmentpaket Plus

    Maximale Ladeleistung


    Liefertermin unverbindlich lt. Vertrag Q3.2022

    Stand die ganze Zeit mit Juli 2022 im System (lt. Verkäufer)


    Heute die Info bekommen, dass er noch nicht mal in der Produktion ist.


    :thumbdown:

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Warum sollte es dir anders ergehen als den meisten hier? ☹️

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • mal ne dumme Frage zwischendurch. Hat jemand eine Ahnung, ob die neue Förderrichtlinie sich wieder auf den Nettolistenpreis bezieht?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • mal ne dumme Frage zwischendurch. Hat jemand eine Ahnung, ob die neue Förderrichtlinie sich wieder auf den Nettolistenpreis bezieht?

    Das ist aktuell nicht bekannt. Die Regierung bzw. die beteiligten Ministerien haben sich dazu noch nicht geäußert. Der Plan ist wohl irgendwie an AFP und DPA durchgesickert bzw. herangetragen worden. Da werden wir auf mehr Infos warten müssen. Es ist auch noch nicht klar ob und wie sich der Herstelleranteil ändert. Es kann also durchaus noch schlimmer kommen.


    Wie läuft das eigentlich aktuell? Was heißt Nettolistenpreis? Also Netto ist mir klar, aber was ist der Listenpreis? Zählt da das gekaufte Modell oder das Modell, das als Basis genommen wird?

    Konkret beim ID.4 Pro Performance: Zählt da der Listenpreis des Pro Performance ohne Extras oder tatsächlich des Pure?


    Außerdem: Chattanooga ist jetzt wohl am Start und soll bis Ende des Jahres 7000 Autos/Monat ausspucken. Werden damit weitere Kapazitäten für den deutschen Markt frei? Oder ist das eher irrelevant weil immer noch Teileknappheit herrscht?

  • mal ne dumme Frage zwischendurch. Hat jemand eine Ahnung, ob die neue Förderrichtlinie sich wieder auf den Nettolistenpreis bezieht?

    hier schreiben Sie im zweiten Absatz noch vom Nettolistenpreis



    So ändern sich die Kaufprämien für Elektroautos und Plug-in-Hybride
    Die Regierung senkt die Prämien für den Kauf von Elektroautos deutlich. Die Förderung für Plugin-Hybride soll Ende des Jahres auslaufen.
    www.sueddeutsche.de


    Wie läuft das eigentlich aktuell? Was heißt Nettolistenpreis? Also Netto ist mir klar, aber was ist der Listenpreis? Zählt da das gekaufte Modell oder das Modell, das als Basis genommen wird?

    Konkret beim ID.4 Pro Performance: Zählt da der Listenpreis des Pro Performance ohne Extras oder tatsächlich des Pure?


    es zählt genau das Modell das du bestellt hast also der Pro Performance


    kann man hier in der Liste ab Nr. 1139 nachschauen.

    Die Liste wird dann denke ich mal auch noch auf Modelljahr 2023 erweitert


    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=190

    ID.4 Pure

    Bestellt: 06.10.2021

    LT: Q2 2022 / Januar 2023 /18.11.2022

    FIN: Ja seit 27.10.2022

    52 kWh

    Mondsteingrau, Hamar Ganzjahresreifen 19", Design-Paket, Platinum Grey, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, Sportpaket, Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von RedXilence1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RedXilence1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Nettolistenpreis ist der Preis in der BAFA Liste.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Warum sollte es dir anders ergehen als den meisten hier? ☹️

    Ich dachte man postet hier seine „Erfahrung“, sorry wenn ich Dich mit meiner Wasserstandsmeldung gestört habe.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • So… morgen ist Tag der Abholung 😊

    Bei uns: "3x werden wir noch wach ....." 8)

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Ich dachte man postet hier seine „Erfahrung“, sorry wenn ich Dich mit meiner Wasserstandsmeldung gestört habe.

    Ich denke mal du kannst davon ausgehen das es dieses Jahr nichts mehr wird ich steh derzeit auf Januar

    ID.4 Pure

    Bestellt: 06.10.2021

    LT: Q2 2022 / Januar 2023 /18.11.2022

    FIN: Ja seit 27.10.2022

    52 kWh

    Mondsteingrau, Hamar Ganzjahresreifen 19", Design-Paket, Platinum Grey, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, Sportpaket, Wärmepumpe

  • Der Nettolistenpreis bezieht sich auf den Nettopreis, den du in der Bafa-Liste findest. Listenpreis bezieht sich immer auf die Angabe des Herstellers, die du im Konfigurator in Brutto findest. Das ist die Bezugsgröße, weil theoretisch Händler unerschöpfliche Rabatte geben könnten. Meines Wissen ist dies bei VW auch nicht mehr der Fall seit längerer Zeit, damit sich die Autohäuser nicht gegenseitig die Kunden mit Rabatten wegnehmen, da so wenige Fahrzeuge geliefert werden können. Ist meine Vermutung


    Bekommt ihr euren aktuellen Stand zur Bestellung aus der App oder von eurem AH? Ich bekomme aus diesen beiden und dem Kundenserviceweg keinerlei Feedback zur Bestellung. Als gäbe es diese nicht. Keiner kriegt raus, wann das Fahrzeug bestellt wird. Ich glaube, ich bekomme das Facelift - von 2025, wenn es so weitergeht 🤣

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

    Einmal editiert, zuletzt von adrianGTXFan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von adrianGTXFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Bekommt ihr euren aktuellen Stand zur Bestellung aus der App oder von eurem AH?

    Also ... wenn du die We Connect ID app meinst - dort bekommt man tatsächlich nichts raus :(
    Was das AH betrifft: es gibt bei jedem Händler ein Dispo-Team. Dieses Team sollte auf das System (NADIN heisst das afaik) Zugriff habe und dort in einem altbackenen UI alle Informationen anhand der commissionId bekommen. Die challenge ist, an diese Menschen zu kommen, wenn der Verkäufer nicht kooperativ ist :(

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • Das Auto-Abo ist ein ähnlicher Missstand. Die Fahrzeuge sind dort innerhalb von 14 Tagen verfügbar. 14 Tage! Klar; das sind keine Neuwagen - waren es aber mal. Ich habe den Eindruck, dass unsere Autos als Ausstellungsfahrzeuge, Jahreswagen und Abo-Fahrzeuge durch Deutschland rollen, während wir zum Teil 18 Monate warten sollen.

    Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe geht es beim "Autoabo" um eine niedrige vierstellige Zahl an Autos, die aus irgendwelchen Gründen eigentlich nicht verkauft werden können/dürfen, bei Händlern oder Präsentationen standen und dass da nichts explizit dafür produziert wurde. Es gab wohl auch mal einen Schwung ID.4 als Dienstwagen/Mitarbeiterleasing-Autos, die hat VW natürlich wieder und für solche Aktivitäten zur Verfügung. Dazu stehen bei einigen Händlern auch noch ID.4 auf dem Hof...


    Dennoch ist die Autoabo-Geschichte ziemlich nervig für alle die halt schon ewig auf ihr Auto warten. Das könnte VW echt besser kommunizieren und evtl. auch solche Optionen bieten wie "wählen sie Paket x in Basis statt Plus und sie bekommen ihr Auto früher".

    Außerdem: Chattanooga ist jetzt wohl am Start und soll bis Ende des Jahres 7000 Autos/Monat ausspucken. Werden damit weitere Kapazitäten für den deutschen Markt frei? Oder ist das eher irrelevant weil immer noch Teileknappheit herrscht?

    Das wird wohl den Druck massiv rausnehmen. Die US-Fahrzeuge haben eigentlich immer ihre eigenen, lokalen Lieferketten; statt aus Osteuropa kommen da Teile dort dann aus Mexico. Interessant wäre an der Stelle vielleicht was es dann mit dem 4motion auf sich hat. Der wurde ja schon länger für die USA als "AWD" angekündigt (Volkswagen shares EPA ranges for 2022 ID.4, RWD Pro model sees 20 mile increase compared to 2021 (electrek.co)), jetzt taucht er auch in der EU auf - kommt der dann auch aus den USA?

  • So eine Info hatte ich Anfang Juni auch bekommen. Und nun ist mein ID seid letzten Freitag bereits fertig und muss nur noch die 15 km von Zwickau bis zu meinem Autohaus kommen.🤗

    Also Gib die Hoffnung nicht auf, es kann auch Mal schnell gehen.

  • Also ... wenn du die We Connect ID app meinst - dort bekommt man tatsächlich nichts raus :(
    Was das AH betrifft: es gibt bei jedem Händler ein Dispo-Team. Dieses Team sollte auf das System (NADIN heisst das afaik) Zugriff habe und dort in einem altbackenen UI alle Informationen anhand der commissionId bekommen. Die challenge ist, an diese Menschen zu kommen, wenn der Verkäufer nicht kooperativ ist :(

    Der Verkäufer sagt mir, er habe intern nachgefragt und auch bei der Verkaufssteuerung nachgefragt. Leider sei das Fahrzeug bisher nicht eingeplant. Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, auf diesen Stand als Kunde zu schauen, wäre mir schon viel geholfen. Heute habe ich gelesen, dass die Förderung für Dienstwagen komplett ab 2023 gestrichen wird. Das bedeutet, dass die Auslieferung im nächsten Jahr weitere Nachteile hat. https://edison.media/unternehm…-autos-zusammen/25228860/

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!