Das gute daran ist doch das genug Teile auf Halde dann liegen (wenn weiter geliefert wird in den Ferien) und das die dann schneller bauen können . Emden zb soll ja nach den Ferien ihre produzierten Autos verdoppeln.
Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin
-
- ID.4
- Arnold
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Mathematisch gesehen nicht, wenn sich nicht in den Werksferien auf wundersame Weise elektrisch verstellbare Sitze und Assistenzsysteme vermehren.
Nach den drei Wochen Ferien haben die einfach die Teile, die sie in den drei Wochen nicht verarbeitet haben. In Summe ändert das gar nichts an der Zahl der absolut produzierten Fahrzeuge. Und die ist unter aller Sau, was Pro Performance angeht.
-
Wie gesagt wenn nix verbaut wird und dennoch eingekauft wird wird das lager doch voll . Und da nur vw ferien hat und der Lieferant nicht passt das doch .
Ja ich warte auch auf mein pro Performance noch nicht solange wie andere aber ich warte 🤣
-
-
Das gute daran ist doch das genug Teile auf Halde dann liegen (wenn weiter geliefert wird in den Ferien) und das die dann schneller bauen können . Emden zb soll ja nach den Ferien ihre produzierten Autos verdoppeln.
Dann könnten sie zwei statt nur eins pro Woche bauen. Eine Steigerung um 100%. Ein wenig böse Ironie darf schon sein.
-
Ich stelle mir gerade vor, wir in der Containerbranche würden jetzt einfach mal Werksferien machen, wenn es gerade mit den Transporten so klappen würde, wie es das bei VW mit der Produktion tut. Das ist ein Gebaren, das sich nur die Autoindustrie leisten kann.
Zu kurz gedacht, das Gebaren gibt es in jeder größeren Produktionsfirma.
Wie soll die Autoindustrie den Urlaubsansprüchen der Mitarbeiter gerecht werden, mit Werksferien, oder jeder Mitarbeiter macht individuell Urlaub?
Wenn zur Ferienzeit ein hoher Anteil Urlaub haben will, die Kinderlosen aber bevorzugt außerhalb der Ferien, da es dann etwas günstiger ist und weniger Leute am Strand liegen, wie willst du dann hier eine vernünftige Produktion planen und durchführen?
Wieviel an mehr Personal müsste man vorhalten um den Produktions- und den Betriebsablauf sicherzustellen?
-
-
Wie gesagt wenn nix verbaut wird und dennoch eingekauft wird wird das lager doch voll . Und da nur vw ferien hat und der Lieferant nicht passt das doch .
Ja ich warte auch auf mein pro Performance noch nicht solange wie andere aber ich warte 🤣
Wenn VW noch ein Lager hätte. Leider gilt seit langem schon "just in time". Ich gehe gerne Wetten ein, dass in den Werksferien nichts geliefert wird.
-
Ich stelle mir gerade vor, wir in der Containerbranche würden jetzt einfach mal Werksferien machen, wenn es gerade mit den Transporten so klappen würde, wie es das bei VW mit der Produktion tut. Das ist ein Gebaren, das sich nur die Autoindustrie leisten kann.
Klar ist das jetzt für uns ärgerlich, gerade nach Corona und Kurzarbeit.
Die Frage ist nur ob es ohne Werksferien schneller gehen würde - oft fehlen ja Teile welche nicht geliefert werden.
Dann werden in den Werksferien sicher auch nötige Anpassungen an den Maschinen vorgenommen was in Emden eher nicht der Fall sein sollte.
Ich kenne es von anderen Firmen auch, dass die Werksferien machen auch wenn diese genug Arbeit haben. Aber ich glaube das ist vor allem für Mitarbeiter mit Kindern wichtig, dass sie in den Ferien mit der Familie was machen / wegfahren können.
Wenn die halbe Belegschaft Urlaub nimmt läuft im Betrieb auch nichts wirklich rund.
-
Klar ist das jetzt für uns ärgerlich, gerade nach Corona und Kurzarbeit.
Die Frage ist nur ob es ohne Werksferien schneller gehen würde - oft fehlen ja Teile welche nicht geliefert werden.
Dann werden in den Werksferien sicher auch nötige Anpassungen an den Maschinen vorgenommen was in Emden eher nicht der Fall sein sollte.
Ich kenne es von anderen Firmen auch, dass die Werksferien machen auch wenn diese genug Arbeit haben. Aber ich glaube das ist vor allem für Mitarbeiter mit Kindern wichtig, dass sie in den Ferien mit der Familie was machen / wegfahren können.
Wenn die halbe Belegschaft Urlaub nimmt läuft im Betrieb auch nichts wirklich rund.
Jetzt driftet es ab, aber glücklicherweise gilt das nicht für alle Unternehmen, ansonsten sähe es in den Sommerferien in D ziemlich mau aus.
-
Wenn ich hier im Forum sehe und höre wie viele Fahrzeuge für den Oktober als neuesten Liefertermin angegeben werden, dann müssen die nach den Ferien Gas geben sonst müssen wieder alle Liefertermine nach hinten angepasst werden. Vor allem rutschen dann welche in nächste Jahr und dann fehlen 2000€ Bonus.
-
Wenn zur Ferienzeit ein hoher Anteil Urlaub haben will, die Kinderlosen aber bevorzugt außerhalb der Ferien, da es dann etwas günstiger ist und weniger Leute am Strand liegen, wie willst du dann hier eine vernünftige Produktion planen und durchführen?
Wieviel an mehr Personal müsste man vorhalten um den Produktions- und den Betriebsablauf sicherzustellen?
Das ganze funktioniert auch ohne Werksferien, das sage ich nach >45 Jahren in der Produktion, ich habe jedenfalls nie etwas mit Werksferien zu tun gehabt.
-
In einem Automobilwerk sind zwingend regelmäßige Produktionsunterbrechungen erforderlich um notwendige Umbauten für Modelwechsel, größere Wartungsarbeiten usw. die während der laufenden Produktion nicht möglich sind durchzuführen. Da strömen dann hunderte Monteure von Fremdfirmen in die Werke , arbeiten teilweise Abbruchbagger in Montagehallen und es wird 24 Stunden durchgearbeitet.
Es ist aus Rücksicht auf die Belegschaft (nicht die der Fremdfirmen 😉) logisch dies in den üblichen Urlaubszeiten durchzuführen. -
Was hier mittlerweile alles hoch kocht...
Ja, ich verstehe jeder will sein Auto so schnell wie möglich.
Und es wurde schon oft gesagt, VW hat nichts davon wenig zu produzieren, es steht und fällt mit den zugelieferten Teilen. Aus welchen Gründen die jetzt fehlen kann man auch ganz viel Mutmaßungen anstellen und wissen wie es hätte besser gehen können. Aber auch hier wird VW alles tun um möglichst viel zu beschaffen.
Das jetzt sogar schon auf den Werksferien rumgehakt wird... warum? Aus Neid, Missgunst, sich selbst zu profilieren, Verärgerung darüber dass das Auto nicht kommt?
In jedem Fall nicht Zielführend, wenn das Ziel nicht "schlechte Stimmung zu verbreiten" sein soll.
Kritik ist ja ok, aber verstehe nicht wohin das führen soll. Sicher sind wir nicht alle Experten was die Abläufe bei VW angeht. Wenn ihr das alles seid, dann startet doch eine eigene Automarke / Fabrik und macht es besser. Wäre top für den Standort DE. Und ja sicher gibt es genug produzierende Gewerbe die keinen expliziten Urlaubskorridor haben in diesem je nach Lage/Abteilung bei VW übrigens auch produziert/umgebaut und gearbeitet wird.
-
Was hier mittlerweile alles hoch kocht...
Ja, ich verstehe jeder will sein Auto so schnell wie möglich.
Und es wurde schon oft gesagt, VW hat nichts davon wenig zu produzieren, es steht und fällt mit den zugelieferten Teilen. Aus welchen Gründen die jetzt fehlen kann man auch ganz viel Mutmaßungen anstellen und wissen wie es hätte besser gehen können. Aber auch hier wird VW alles tun um möglichst viel zu beschaffen.
Das jetzt sogar schon auf den Werksferien rumgehakt wird... warum? Aus Neid, Missgunst, sich selbst zu profilieren, Verärgerung darüber dass das Auto nicht kommt?
In jedem Fall nicht Zielführend, wenn das Ziel nicht "schlechte Stimmung zu verbreiten" sein soll.
Kritik ist ja ok, aber verstehe nicht wohin das führen soll. Sicher sind wir nicht alle Experten was die Abläufe bei VW angeht. Wenn ihr das alles seid, dann startet doch eine eigene Automarke / Fabrik und macht es besser. Wäre top für den Standort DE. Und ja sicher gibt es genug produzierende Gewerbe die keinen expliziten Urlaubskorridor haben in diesem je nach Lage/Abteilung bei VW übrigens auch produziert/umgebaut und gearbeitet wird.
100% Zustimmung. Ist alles scheiße. Aber VW hat sich das auch anders vorgestellt.
Einen großen, ja gar gigantischen Kritikpunkt habe ich dennoch an VW, und da kann niemand was für außer VW: die miserabele bzw. eigentlich überhaupt nicht vorhandene Kommunikation mit Autohäusern bzw. Verkäufern und geschweige denn Kunden.
-
100% Zustimmung. Ist alles scheiße. Aber VW hat sich das auch anders vorgestellt.
Einen großen, ja gar gigantischen Kritikpunkt habe ich dennoch an VW, und da kann niemand was für außer VW: die miserabele bzw. eigentlich überhaupt nicht vorhandene Kommunikation mit Autohäusern bzw. Verkäufern und geschweige denn Kunden.
Da hast du recht.
-
Leute, es tut sich was (glaube ich).
Nach den Anmerkungen von joernh habe ich a) nochmal Daten abgefragt und b) nicht nach Assistenspaket "Plus" geguckt sondern nach Area View.
Laut den Grafiken auf meinid.artursterz.de sind zwischen 01.07. und 07.07. (also eine Woche) 23 FINs vergeben worden für Autos mit Area View (ID.4; ID.3 und ID.5 weniger, aber auch welche).
Ist nicht die große Menge, aber nachdem Monatelang scheinbar gar nichts passiert ist haben wir nun immerhin ein paar FINs.
Kombination aus Area View und Memory Sitzen hat sich aber nichts getan, nur Memory Sitze ohne Area View nur bei den ID.5...
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!