Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • 20 Monate Lieferzeit für ein Auto sind inakzeptabel, Krisen hin oder her. Immerhin sind in der Zeit ja jede Menge später bestellte Autos in kürzerer Zeit ausgeliefert worden.

    Für eine solche Lieferzeit müßte sich der neue VW Vorstand persönlich bei dir entschuldigen und als erstes irgendein Goodie auspacken wie lebenslang kostenloser WeConnectPlus Vertrag oder was weiß ich.

    Wäre ich VW, wäre mir diese Lieferzeit hochnotpeinlich.

    Da bin ich voll bei Dir.
    Als ich den Wagen bestellt hab, hat mein AH noch nen Spruch gelassen, "wenn Du den Wagen im Februar 22 brauchst, musst Du doch nicht im April schon bestellen... na gut, ich nehm das auf, bist aber viiel zu früh" ;(

    Ich schätze mal, die zicken sogar noch rum weil die Ersatzmobilität dann 10 Monate bezahlt wurde.

    ID.4 Pro Performance 150 kW

    Mangangrau Metallic

    Soul Schwarz/schwarz/schwarz

    Assistenzpakt Plus, Design-Paket, Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfortpaket, Ganzjahresreifen auf Hamar 8 J x 19 in Dark Graphit

    Fertigungsablauf Standard, Softwareverbund 8

    bestellt 04/2021 umbestellt aufgrund von Paketwechsel 05/2021

    Ersatzmobilität seit 02/2022

    unverbindlicher Liefertermin ursprünglich 02/22

    Kommisionsnummer AF6...

    FIN seit 09.10.22

    Abholtermin 28.10.22 in WOB

  • Da bin ich voll bei Dir.
    Als ich den Wagen bestellt hab, hat mein AH noch nen Spruch gelassen, "wenn Du den Wagen im Februar 22 brauchst, musst Du doch nicht im April schon bestellen... na gut, ich nehm das auf, bist aber viiel zu früh" ;(

    Ich schätze mal, die zicken sogar noch rum weil die Ersatzmobilität dann 10 Monate bezahlt wurde.

    Hat das AH weil es glaubte dass du viel zu früh bis evtl. erst später die Bestellung weiter gegeben?

  • Hat das AH weil es glaubte dass du viel zu früh bis evtl. erst später die Bestellung weiter gegeben?

    Ich hab die Bestätigung seinerzeit gleich mitgenommen, glaub ich also nicht...
    Allerdings ist meine Komm-Nr. nicht wirklich passend für April. Ich hab eine AF bekommen. Die war eigentlich erst im Juni dran...

    ID.4 Pro Performance 150 kW

    Mangangrau Metallic

    Soul Schwarz/schwarz/schwarz

    Assistenzpakt Plus, Design-Paket, Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfortpaket, Ganzjahresreifen auf Hamar 8 J x 19 in Dark Graphit

    Fertigungsablauf Standard, Softwareverbund 8

    bestellt 04/2021 umbestellt aufgrund von Paketwechsel 05/2021

    Ersatzmobilität seit 02/2022

    unverbindlicher Liefertermin ursprünglich 02/22

    Kommisionsnummer AF6...

    FIN seit 09.10.22

    Abholtermin 28.10.22 in WOB


  • Ich schätze mal, die zicken sogar noch rum weil die Ersatzmobilität dann 10 Monate bezahlt wurde.


    Wie läuft das eigentlich genau. Nach dem unverbindlichen Liefertermin schreibt man nen Brief an VW und bekommt nach 8 Wochen ein Auto gestellt? Oder erledigt das das AH als Service, oder hat man sogar noch mehr Rennnerei?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Wie läuft das eigentlich genau. Nach dem unverbindlichen Liefertermin schreibt man nen Brief an VW und bekommt nach 8 Wochen ein Auto gestellt? Oder erledigt das das AH als Service, oder hat man sogar noch mehr Rennnerei?

    Bei mir hat das komplett das Autohaus abgewickelt. Die haben ja auch großes Interesse daran. Nicht zuletzt, weil sie die Fahrzeuge für 30 Euro am Tag erstattet bekommen. Bei einigen Monaten kommt da richtig was zusammen.

    Ich hab den auch schon im ersten Monat des "unverbilndlichen" bekommen. 8 Wochen musste ich jedenfalls nicht warten

    ID.4 Pro Performance 150 kW

    Mangangrau Metallic

    Soul Schwarz/schwarz/schwarz

    Assistenzpakt Plus, Design-Paket, Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfortpaket, Ganzjahresreifen auf Hamar 8 J x 19 in Dark Graphit

    Fertigungsablauf Standard, Softwareverbund 8

    bestellt 04/2021 umbestellt aufgrund von Paketwechsel 05/2021

    Ersatzmobilität seit 02/2022

    unverbindlicher Liefertermin ursprünglich 02/22

    Kommisionsnummer AF6...

    FIN seit 09.10.22

    Abholtermin 28.10.22 in WOB

  • Wie läuft das eigentlich genau. Nach dem unverbindlichen Liefertermin schreibt man nen Brief an VW und bekommt nach 8 Wochen ein Auto gestellt? Oder erledigt das das AH als Service, oder hat man sogar noch mehr Rennnerei?

    Das erledigt das Autohaus. Ersatzmobilität gibt es grundsätzlich direkt nach überschreiten des Liefertermins gem. Nadin. Muss das Autohaus aber bei VW beantragen.

    Außerdem gibt es die nur, wenn du keinen aktiven Leasing- oder Finanzierungsvertrag aus dem VW Konzern hast. In diesem Fall würde der Vertrag einfach verlängert bis das bestellte Auto da ist.


    Ob Du ein Konzernfahrzeug, ein Auto vom Hof des Händlers oder einen Mietwagen für Max 30 Euro netto pro Tag erhälst, hängt auch am jeweiligen Händler.

    Vorgabe für Mietwagen: es werden nur VW oder andere Konzernfahrzeuge bezahlt. Das kann schon zur Herausforderung werden, wenn du selber suchen musst.


    Ich hatte damals Glück und mir wurde bei Europcar fest ein Polo zugesagt.

    Nach 4 Wochen Polo habe ich dann einen ID.3 von Euroleasing, also von VW direkt, bekommen.

    Den konnte ich dann in Wolfsburg am Tag der Abholung meines Fahrzeuges abgeben.


    Insgesamt war das Thema Ersatzmobilität bei meinem Händler sehr zäh. Er wollte wohl nicht so richtig.


    Mal sehen, ob ich dieses Mal ebenfalls Ersatzmobilität in Anspruch nehmen muss.

    Ich habe am 10.01. bestellt.

    Mein Auto ist noch nicht für die Produktion eingeplant…

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22 - Tausch mit ID.3 Move (s.u.)

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 19.02.2024

    KommNr. DU5XXX

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieurpaket, Assi Plus, Interieurpaket, Kofferraumboden

    Abholung geplant: GMD

  • Wie läuft das eigentlich genau. Nach dem unverbindlichen Liefertermin schreibt man nen Brief an VW und bekommt nach 8 Wochen ein Auto gestellt? Oder erledigt das das AH als Service, oder hat man sogar noch mehr Rennnerei?

    Kommt etwas auf das Autohaus an. Von einem Bekannten weiß ich, dass er nur ein Schreiben an den AH geschickt hat, und die es an den Leasinggeber weiterleiteten.


    Mir erzählte mein Verkäufer, ich solle besser nichts unternehmen, weil sonst VW mir den Vertrag kündigen würde... naja - auf so einen Mist habe ich nicht gehört und VW Leasing schriftlich, nach Ablauf der Frist in Verzug gesetzt.


    Dazu reicht ein einfaches Schreiben, 6 Wochen nach überschreiten des Liefertermins (bei z.B. Januar 22 begann die Frist am 1.02.2022, dann 6 Wochen drauf) - Vertragsnummer, Unverbindliche Liefertermin und sich auf den entsprechenden Passus im Vertrag beziehen un die Lieferung innerhalb von 14 Tagen verlangen.


    Dann ist mit Ablauf dieser 14 Tage der Verzugsfall eingetreten.



    Bei höherer Gewalt (Ukraine Krieg) kommt dann noch mal ein bissel was an Frist drauf. In Standard-Vertrag hat der Kunde glaube ich nach 4 Monaten das Rücktrittrecht.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Wie läuft das eigentlich genau. Nach dem unverbindlichen Liefertermin schreibt man nen Brief an VW und bekommt nach 8 Wochen ein Auto gestellt? Oder erledigt das das AH als Service, oder hat man sogar noch mehr Rennnerei?

    Ich hab mein AH angeschrieben nach 10 Monaten und gesagt, dass ich mein Auto verkaufen will solange es noch TÜV hat. AH hat VW kontaktiert und die haben dann einen Golf 8 geliefert, den ich jetzt fahre,


    ICH WILL ABER MEINEN ID.4 !!! HEUL !!!!

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Außerdem gibt es die nur, wenn du keinen aktiven Leasing- oder Finanzierungsvertrag aus dem VW Konzern hast. In diesem Fall würde der Vertrag einfach verlängert bis das bestellte Auto da ist.

    Würde ich verweigern, außer die buchen auf eigene Kosten eine Garantieverlängerung. Ich lease mein Auto für 4 Jahre, genau für diese 4 Jahre habe ich die Garantieverlängerung gebucht und gezahlt. Am Ende der Laufzeit gebe ich das Auto zurück, keinen Tag später (außer, ich kann das Fahrzeug entgegen des Vertrags doch rauskaufen und der angebotene Preis stimmt dann).

    Bei höherer Gewalt (Ukraine Krieg) kommt dann noch mal ein bissel was an Frist drauf.

    Das ist ein alter Hut und längst Vergangenheit. Der Krieg begann bereits 2014, also vor 8 Jahren. Selbst wenn man die Einnahme der Krim und die Kampfhandlungen im Donbass vernachlässigt, ist spätestens seit Dezember 2021 klar, dass da was kommt. Und wenn man den ersten Schuss in 2022 nimmt, wäre auch da Juni 2022 Ende im Gelände gewesen. Der interessiert also, was Verzug angeht, schon längst nicht mehr.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich hab die Bestätigung seinerzeit gleich mitgenommen, glaub ich also nicht...
    Allerdings ist meine Komm-Nr. nicht wirklich passend für April. Ich hab eine AF bekommen. Die war eigentlich erst im Juni dran...

    Ich habe Anfang Mai bestellt und eine Al3*** bekommen. Kann mir nicht vorstellen dass bei den unterschiedlichen Modellen jeweils nach Reihe durchgegangen wird sondern alle ID4 da rein zählen. Also AF0001 z.b. ein Pro und AF0002 ein GTX usw.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich habe Anfang Mai bestellt und eine Al3*** bekommen.

    Wirklich AI? Oder AL? Denn AI wäre ungewohnt, waren die im Januar doch schon bei AJ.

    Oder hast Du eine bestehende Bestellung eines anderen übernommen, der früher bestellt hatte?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • wir hatten im Mai 2021 bestellt und auch eine Kom AF3xxx

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Wie läuft das eigentlich genau. Nach dem unverbindlichen Liefertermin schreibt man nen Brief an VW und bekommt nach 8 Wochen ein Auto gestellt? Oder erledigt das das AH als Service, oder hat man sogar noch mehr Rennnerei?

    Hast nach mir bestellt und hast schon ne FIN :(

    Und das mit viele Plus Pakete :(

    Ich will auch ein ID4 :P

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Wirklich AI? Oder AL? Denn AI wäre ungewohnt, waren die im Januar doch schon bei AJ.

    Oder hast Du eine bestehende Bestellung eines anderen übernommen, der früher bestellt hatte?

    Sollte AL heißen. Habe Anfang Mai bestellt und eine AL3 bekommen. Es war keine bestehende Bestellung die übernommen wurde

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich habe Ende Mai22 Bestellt (Leasing) und habe auch AL8... Bestätigung kam eine Woche später.

    Bin auch gespannt ob ich ihn wie gewünscht bis März23 bekomme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!