Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Nachdem mein ID.4 am 01.07.2022 eine FIN erhalten hat wurde mir heute mitgeteilt, dass unser Händler wohl schon die Papiere erhalten hat. Ob er das Auto auch schon bekommen hat, wurde mir nicht verraten.


    Es sollte (theoretisch) also nicht mehr lange dauern... 8)

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Heute mal interessehalber mit der Dispo meines Freundlichen bezügl. des Liefertermins meines ID.4 gesprochen und auf einmal kam die Info, dass sich der Liefertermin jetzt von November 2022 auf das 2. Quartal 2023 verschoben hat.

    Ich hatte das fast befürchtet und das war ja eigentlich auch abzusehen... ;(


    Habe die gute Dame dann gleich mal mit der Frage nach eventueller Ersatzmobilität konfrontiert, da in meinem Kaufvertrag ja als unverbindlicher LT der

    22. Oktober aufgeführt ist.


    Sie kam mir dann ganz komisch und meinte, sie müsste das erstmal mit dem zuständigen Verkäufer klären, woher das Datum denn stamme. :cursing:


    Wie seht Ihr das? 6 Wochen nach dem 22. Oktober (also am 03.12.2022) könnte ich doch den Händler mit einer Nachfrist von 2 Wochen in Verzug setzen oder irre ich mich?


    Grüße

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • Wie seht Ihr das? 6 Wochen nach dem 22. Oktober (also am 03.12.2022) könnte ich doch den Händler mit einer Nachfrist von 2 Wochen in Verzug setzen oder irre ich mich?

    Ja - das sehe ich ebenso.


    Wenn es wirklich der 22.10.22 ist und nicht Oktober 22, dann schon - ansonsten verlängert sich die Frist bis zum 31.10 und beginnt ab diesem Zeitpunkt zu laufen.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Turbolader & mkihr

    Welche Buchstaben stehen an 10ter & 11ter Stelle der FIN?

    NE - 2022 und Emden

    Modell: ID4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022, Emden, SWV7

    Farbe: Stonewashed Blue

    Ausstattung: Schwarz - Platinum Grey

    Sonderausstattung: Assi+, Design+, Infotainment+ (HUD, Pano) GJR - keine AHK, keine WP


    Bestellung: 02.09.2021

    Kommissionsnummer: AH08xx

    FIN: WVGZZZE2ZNE0033xx

    FIN seit 20. Juli 2022,

    LT bestätigt: 31.Aug.2022,

    Abholung: 06.Okt.2022 in WOB (urlaubsbedingt verspätet)

  • Ja - das sehe ich ebenso.


    Wenn es wirklich der 22.10.22 ist und nicht Oktober 22, dann schon - ansonsten verlängert sich die Frist bis zum 31.10 und beginnt ab diesem Zeitpunkt zu laufen.

    Es steht schwarz auf weiß der 22. Oktober 2022 als unverbindl. LT in meinem Kaufvertrag. Da können die sich vom Freundlichen jetzt nicht einfach rausreden!?

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • Dann solltest du kein Problem haben!

    Viele haben ja nur den Monat drin stehen und andere sogar nur ein Quartal.

    Von daher hast du wenigstens was in der Hand :thumbup:

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Es steht schwarz auf weiß der 22. Oktober 2022 als unverbindl. LT in meinem Kaufvertrag. Da können die sich vom Freundlichen jetzt nicht einfach rausreden!?

    es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Ersatzmobilität. Um eine solche Kulanzleistung zu gewähren, muss ein Fahrzeug zur Verfügung stehen und VW die Kostenübernahme gegenüber dem AH signalisiert haben.

  • es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Ersatzmobilität. Um eine solche Kulanzleistung zu gewähren, muss ein Fahrzeug zur Verfügung stehen und VW die Kostenübernahme gegenüber dem AH signalisiert haben.

    nbg_id5 hatte diesen Link geteilt: https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/
    Wenn das dort Geschriebene so stimmen sollte,

    Zitat

    Geregelt ist das in den §§ 280, 286 BGB. Musst Du Dir einen Leihwagen mieten bis der Neuwagen da ist, dann solltest Du die Kosten dafür vom Händler zurückverlangen.

    dann könnte man sich aber die Kosten von VW für einen Leihwagen erstatten lassen. Um dem aber zuvor zukommen, hat vermutlich VW das Konzept der Ersatzmobilität und den Spezialtarifen bei den Autovermietungen, da das günstiger wäre, als wenn ich als Einzelperson so ein Fahrzeug mieten würde und dann die Kosten (vermutlich berechtigterweise) von VW haben möchte.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Ersatzmobilität. Um eine solche Kulanzleistung zu gewähren, muss ein Fahrzeug zur Verfügung stehen und VW die Kostenübernahme gegenüber dem AH signalisiert haben.

    Ja, ich weiß, dass es keinen Rechtsanspruch darauf gibt, aber einige hier im Forum haben ja anscheinend einen Ersatzwagen bekommen!?

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • siehst Du schon wieder Bilder bei MyVolkswagen?

    Ich glaube wir hatten recht zeitgleich die FIN

    Die FIN hatte ich am 22. Juli bekommen. Bis gestern konnte ich immer die Bilder sehen. Die Auflistung der Sonderausstattung jedoch nicht. Seid heute kann ich gar nichts mehr sehen.

  • Ja, ich weiß, dass es keinen Rechtsanspruch darauf gibt, aber einige hier im Forum haben ja anscheinend einen Ersatzwagen bekommen!?

    In der Regel möchte VW einen ja bei der Stange halten - denke dass dies aus Kulanz direkt mitläuft. Auch ein verhältnismäßiger Schadensersatz wird vermutlich ohne größere Verfahren durchgewunken.


    Hat da schon jemand Erfahrungen, hinsichtlich "Mehrkosten" ? Also, Wartung, ggf. Zinsen, Reifen etc. ?

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • In der Regel möchte VW einen ja bei der Stange halten - denke dass dies aus Kulanz direkt mitläuft.

    und dann ist es sehr hilfreich nicht gleich "die Dame von der Disposionen zu konfrontieren" und verärgert zu reagieren, wenn diese gemäß ihrem Auftrag (Disposition) an einen Verkäufer verweist.

  • Gibts eigentlich Ersatzmobilität auch, wenn theoretisch ein anderes Fahrzeug (einer anderen Marke) da ist? Praxisbeispiel ist z.B ein existierendes Leasingfahrzeug, dessen vereinbarte Laufleistung überschritten ist und ohne Ersatzmobilität hohe Nachzahlungen für den Kunden drohen würden.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Gibts eigentlich Ersatzmobilität auch, wenn theoretisch ein anderes Fahrzeug (einer anderen Marke) da ist?

    Ja, der aktuell genutzte Fahrzeugbestand hat nichts mit der "Nichtverfügbarkeit" des georderten Fahrzeugs zu tun. Bei einem Leasingfahrzeug von VW wird man ggf. eine entsprechende Verlängerung der Laufzeit auf Kosten von VW vereinbaren.

  • Die FIN hatte ich am 22. Juli bekommen. Bis gestern konnte ich immer die Bilder sehen. Die Auflistung der Sonderausstattung jedoch nicht. Seid heute kann ich gar nichts mehr sehen.

    10te&11te Stelle der FIN auch N&E?!?

    Bin gespannt wann die/der Erste P&E oder P&P meldet.. ;)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!