Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • man wird sehen, ich rechne auch damit dass die neue Regierung das asap angehen wird/ muss. Die alte Regierung wird sich da nicht mehr ran trauen. Wenn man mal denkt dass die Förderung von Hybridfahrzeugen die als Firmenfahrzeuge genutzt werden, keinen Sinn macht, wäre das für mich der konsequente Schritt. Also Hybrid wird vermutlich gekappt, E-Autos bleibt so bzw. ggf. einkommensschwächere werden stärker beim Kauf eines E-Autos unterstützt was ja auch Sinn macht.


    Kein Sinn macht es, da viele mit Firmenfahrzeug einen Hybrid nehmen, da sie nicht 1% sondern nur 0,5% des Bruttolistenpreises pro Jahr versteuern müssen. Aufgeladen wird aber der Akku zu Hause wohl eher selten da das ja zusätzlich den eigenen Geldbeutel belastet. Die Firmenwagenregelung sieht meist ja eh ein all-inclusive Paket vor. Da hat keiner Lust aus dem eigenen Geldbeutel noch zu laden (mal abgesehen davon dass einige auch zu Hause mit Mietwohnung etc. nicht laden können).


    Ich habe Anspruch auf einen Firmenwagen und bin mir sicher dass die Firma keine Lösung dafür bietet - ich müsste es also selbst zahlen.

  • Das bei den Hybriden Einschränkungen kommen werden ist ja auch schon so bekannt gegeben worden.

    Es ist halt nur total dämlich, dass die Verlängerung der Innovationsprämie als beschlossen publiziert ( vor allem ja auch durch das BwMi) wird und es seit 2020 nicht geschafft wurde die Förderrichtlinie zu ändern. Ich möchte nicht wissen, was es für ein Theater gibt, wenn die ganzen Autos die im guten Glauben das sie dieses Jahr noch geliefert und zugelassen werden können bzw. das die Innovationsprämie doch bis 2025 verlängert wurde jetzt doch nicht mehr die volle Förderung erhalten.


    Mein freundlicher hat schon gesagt, dass er dann sofort fluchtartig in den Urlaub geht um nicht von den ganzen Kunden gesteinigt zu werden.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin hab 3 Tage eher bestellt auch ein tech und auch noch nichts


  • Warum hast du eine zweite Auftragsbestätigung erhalten? Hast du die Bestellung nochmal geändert?

    Pro Performance Life (altes Bestellsystem) in weiß

    Bestellt: 04.05.21

    Auftragsbestätigung: 05.05.21

    Unverbindlicher LT: Oktober 21

    Noch keine FIN

  • Wenn man mal denkt dass die Förderung von Hybridfahrzeugen die als Firmenfahrzeuge genutzt werden, keinen Sinn macht, wäre das für mich der konsequente Schritt. Also Hybrid wird vermutlich gekappt, E-Autos bleibt so bzw. ggf. einkommensschwächere werden stärker beim Kauf eines E-Autos unterstützt was ja auch Sinn macht.

    Hybriden zu fördern machen aus meiner Sicht durchaus Sinn. Technisch völliger Schwachsinn, Ökologisch sowieso und ich würde auch nie freiwillig so ein Ding fahren.

    Wenn man aber bedenkt, dass bei dem aller aller größten Teil der PKW Besitzer die "German Reichweitenangst" das Argument ist nicht auf ein BEV umzusteigen dann ist ein Hybrid strategisch durchaus für ein paar Jahre sinnvoll und macht auch Sinn dies dann zu fördern. Zumal man auch ein klein wenig bedenken sollte, dass nun mal, so traurig es ist, ein Großteil des deutschen Wohlstandes der Automobilindustrie zu verdanken ist. Ohne Hybriden(förderung) würden die in den kommenden Jahren noch schlechter da stehen als eh schon.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • naja, Firmenwagen machen einen großen Teil der Neuzulassungen aus. Der Gesetzesgeber hätte sich denken können, dass Leute mit Firmenwagen privat das Auto nicht laden und AG keine Lösung aus finanziellen Gründen bieten, Hybride aber wegen des geringeren geldwerten Vorteils genommen werden. Provokant gesagt hätten sie gleich Verbrenner fördern können. Es gibt Ladelösungen mit geeichtem Zähler für zu Hause (zb Ubitricity), das kostet aber auch wieder. Diejenigen die zu Hause/ im Büro nicht laden können oder wollen merken vermutlich nicht viel von den Vorteilen von vollelektrischen. Meine Firma arbeitet mit Alphabet zusammen, erlaubt aber keine E-Autos da sie das Auto zurück nehmen müssen, wenn ich die Firma verlasse.


    Die Förderung von Hybriden ist m.E. der klägliche Versuch Fehler aus der Vergangenheit zu kaschieren.

  • Kann da nur aus Erfahrung sprechen. Ich habe Kollegen mit einem VW Passat GTE (weil günstiger) und die laden den Akku auf der Autobahn bei 12l/100km ;)

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Nein, keinerlei Aktivität von mir.

    wie gesagt, ohne Kommentar von VW

    OK, krass, dass die dir damit einfach einen neuen LT aufgedrückt haben.

    Pro Performance Life (altes Bestellsystem) in weiß

    Bestellt: 04.05.21

    Auftragsbestätigung: 05.05.21

    Unverbindlicher LT: Oktober 21

    Noch keine FIN

  • Ja und wir haben am 04.03.21einen ID4 Max bestellt und alles schweigt sich zu Tode.

  • Ich Gratuliere. Selbes Bestelldatum hier allerdings ist mein Tech in Mangangrau und ich höre auch sogarnichts mehr.

    ID4 TECH Mangangrau, Silber Paket, keine AHK keine WP

    Bestellt: 16.03.2021

    Ursprünglicher LT: 06-07.2021

    Aktuell letzter bekannter LT: 10.2021

    FIN und Strichzeichnung seit 30.10

    Eintreffen beim Händler: 10.11.2021

    Auslieferung: 17.11.2021

  • Nächstes Update:

    Habe mich mit meinem AH über eine Übergangsmobilität (für den Fall, dass der Liefertermin sich verzögert) verständigt. Mein Touareg geht im Dezember zurück.

    Dabei hat das AH als Liefertermin den 08.12.21 genannt. Dieser sei im System mit dem Hinweis „pünktliche Lieferung“ versehen (wieviel bzw. welche Bedeutung das auch immer haben mag).


    Wir sind jedoch nach wie vor skeptisch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!