Klappern von der Vorderachse

  • Liebe ID.4 Besitzer,


    Die Ruhe im Fahrzeug ist ja etwas ganz besonderes, wenn da nicht vorne immer so ein Klappern wäre, wenn der ID.4 über eine Querrille oder einen Kanaldeckel fährt. Klingt irgendwie ungewöhnlich, von hinten ist nichts zu hören. Für mich ist es grenzwertig, ob defekt oder einfach nur schlecht isoliert. Kennt jemand das Geräusch oder muss ich den Wagen gleich im ersten Monat zum Händler stellen?


    LG, Peter

    Hallo Peter,

    Dein Beitrag ist zwar schon über ein Jahr alt, trifft aber anscheinend auf meinen Fall zu. Leider konnte ich keinen Beitrag mehr von Dir finden, worin nun die Ursache für diese Geräusche lag. Ich fahre nun seit 3000 km meinen ID. Schon auf der Rückfahrt aus Wolfsburg fiel mir auf einer Querrille ein Geräusch, so ähnlich wie "Dack", auf. Später war es dann auch bei der Überfahrt von Kanaldeckeln hörbar. Aber nicht jede Rille und jeder Gulli (Breite, Tiefe) verursachen dieses Geräusch. Erst war es nur links zu hören und nun auch rechts. Die Werkstatt hat vor einigen Tagen die Koppelstangen kontrolliert und nichts festgestellt. Leider war das Geräusch für den Werkstattmitarbeiter nicht reproduzierbar.


    Wurde bei Dir die Ursache gefunden? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du einmal berichten könntest.


    Gruß, Mini

  • Guten Abend,

    Ich habe das Poltern auch. Mir kommt vor das es so wie bei dir dir mehrere kleine Stöße erzeugt wird.

    Bei mir wurde Dose Federbeine komplett mit Stoßdämpfern, Domlagern und Koppelstangen getauscht und es ist immer noch da. Ich hab jetzt resigniert. Mal abwarten. Mir kam es auch so vor das es temperaturabhängig ist. Wenn warm wird es weniger.

    Lg

  • Hallo Jacolo,

    danke für Deinen Beitrag. Demnach wurden bei Dir ja alle denkbaren, möglichen Ursachen ausgeschlossen. Vielleicht ist das Problem ja konstruktionsbedingt.

    Das mit der Temperaturabhängigkeit ist mir auch aufgefallen. Mir kam der Gedanke, dass es evt. auch mit den 20 Zoll Felgen in Zusammenhang stehen könnte. Bevor ich das Auto bekam, bin ich einen mit 21 Zoll-Felgen gefahren, hier bestand das Problem nicht. Ein Kollege hat einen mit 19 Zöllern, auch hier keine Probleme. Naja, wie auch immer. Evt. muss man das hinnehmen, solange es nicht sicherheitsrelevant ist und sich mit wichtigeren Dingen beschäftigen... ;) (Auch wenn es nervt)

    Grüße!

  • An den Reifen denke ich liegt’s nicht. Hatte erst 18 Zoll Sommerreifen dann 18 Zoll Winterreifen und jetzt 19 Zoll Sommerreifen. Ist auf jedenfalls seltsam. Lg

  • Hallo zusammen,

    habe meinen ID4 inzwischen seit ca. 4 Wochen (gebraucht angeschafft, mit 10.000 km) und habe dieses „Klonk“ Geräusch auch bemerkt. Es kommt in unregelmäßigen Abständen, so alle 3-4 Tage, aus dem vorderen Bereich, auf völlig ebener Fahrbahn. Also es ist wirklich nicht mit beispielsweise Kanaldeckel, Rinne, etc. in Verbindung zu bringen.

    Dem Händler kann ich das wegen der fehlenden Reproduzierbarkeit auch nicht vorführen.

    Also wenn es dazu noch Ideen gibt…

    Viele Grüße,

  • Moin,

    der könnte vielleicht die Koppelstangen mal prüfen. Ob es daran liegt, weiß ich nicht, aber das Problem hatten schon einige hier.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bei mir ist auch ein Klappern von „vorne“ und ich konnte ein Plastikteil unterhalb der Windschutzscheibe als Ursache identifizieren. Da ist die Rinne, in der die Scheibenwischer parken, links und rechts mit so einer Abdeckung begrenzt. Diese ist einfach nur geclipst und löst sich gerne (zb beim Öffnen der „Motorhaube“). Einmal fest gedrückt und das Klappern ist wieder eine zeitlang weg.

  • Mein ID 4 1st Max (Erstzulassung März 2021, mittlerweile 42500 km) reagiert auf rumpelige Fahrbahnen ebenfalls mit Poltern in der Vorderachse. Die Werkstatt konnte das Problem nicht lokalisieren und behauptet, dass VW darüber keine Informationen hätte. Das Poltern ist bei langsamer Fahrt über unebene Straßen (beispielsweise: asphaltierte Straße mit Ausbesserungsflecken und Senkungen) immer zu hören. Bei höheren Temperaturen, etwa nach dem Schnellladen an einer Ionity Station, ist das Problem deutlich ausgeprägter. Es reichen schon geringste Unebenheiten, dass es im Vorderwagen poltert. Die Geräusche klingen als ob massive Fahrwerksteile (Lenker, Spurstange, Aufhängungsteile) zu großes Spiel hätten und gegeneinander schlügen.

  • Wenn etwas Spiel hat, sollte sich dss ja feststellen lassen. Manchmal klappern auch Bremssättel oder sogar die Bremsbeläge in den Schächten.. kenne ich von Opel.. auch da ist es temperaturabhängig, wenn das Fett der Führungsbolzen heiss wird

  • war bei unserem ID3 auch, die linke vordere koppelstange wurde getauscht und dann war ruhe ... anscheinend gabs da wohl ein paar schlechte teile ab werk ...

    2.8.2022: War bei mir auch so, Koppelstangen werden getauscht. ID3, 77kWh, 60 TKm. Garantie. Aber gleich beide links und rechts, wird vom Werk her so angeordnet.

    ID3 Pro-S Tour als Firmenwagen, ausgeliefert 02/2021, regelmäßiger Langstreckenfahrer.

  • Mein ID.4 (ID.4 First Max, Auslieferung 4/2021, 45.000 km) entwicklete bei höheren Aussentemperaturen (etwa ab 20°C oder nach einer Schnellladung) deutlich vernehmbare Poltergeräusche im Bereich des Voderwagens. Als Ursache wurde schießlich ein Spiel in einem der Gelenke der rechten "Koppelstange" der Vorderachse festgestellt. Das Teil wird auf Garantie getauscht.


    PS: War eine ziemlich lange Geschichte, bis die Fachwerkstätte das Problem orten konnte. Nach einer Probefahrt mit starken Poltergeräuschen konnte schließlich auf der Hebenbühne durch manuelles Rütteln an den diversen Fahrwerkskomponenten die Ursache des Geräusch lokalisiert und identifiziert werden.

  • Bei mir hat es auch geklappert. Noch in der Garantiezeit wurde die Koppelstange (eine!) gewechselt. Heute kam überraschenderweise die Rechnung knapp 130 ,- € und 41,- € auf Kulanz.


    Sieht doch wohl eher so aus, als ob VW da ein paar schlechte Teile verbaut hat.


    41000 km / EZ: 10/2020

  • Bei meinem ID.4 war's die linke Koppelstange, deren unteres Gelenk ausgeschlagen war. Keine Frage, das war eine Garantiereparatur - anstandslos von VW als solche akzepiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!