Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?

  • Schon klar. Ich glaube das einige hier tatsächlich meinen, was Zitronenfalter machen. Und ich verstehe das ihr unterstützt, was ihr unterstützt. Lieber dem Donald folgen, als wissenschaftliche Tatsachen akzeptieren. Es ist ok. Mit diesem Thema bin ich durch. Ich ziehe mich zurück und überlasse es den Banalen.

  • So, den Nonsens bin ich los…der glaubt seinen Kram ja wirklich den er von sich gibt. Und wer extra viel Spaß will schaut sich dein Profil an.

  • Gefährlich sind Aussagen, die andere dazu verleiten sorglos mit den Empfehlungen des Herstellers umzugehen, bei dem der Hersteller empfiehlt, es nicht zu tun. Das ist so, also würde ich permanent behaupten: "Also meinen ID.3 setze ich ständig mit 20Km/h gegen eine Wand und es ist noch nie etwas passiert." Es wird jemanden geben, der genau diese Behauptung testet und verliert. Allein die Aussage zu treffen, ist dumm und gefährlich. Vor allem dann, wenn man sie ständig wiederholt.

    Stimmt, ständige Wiederholungen sind dumm...


    So, den Nonsens bin ich los…der glaubt seinen Kram ja wirklich den er von sich gibt. Und wer extra viel Spaß will schaut sich dein Profil an.

    Lassen wir es gut sein, Haken dran und fertig. 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube du bist noch hier unterwegs:

    Warum wir uns ständig überschätzen! - YouTube

    Der Rückzug war aber von kurzer Dauer....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kinners wollt Ihr einen Knüppel zum diskutieren?

    pasted-from-clipboard.png



    Es gibt Leute die garantiert kein Raketenstudium absolvieren wollen um den Stromer zu laden.


    Ich gehöre zur Generation 100 %. Bezahlt ist bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, die Gemüter haben sich jetzt etwas abgekühlt und wir kommen langsam wieder zum Kern des Themas zurück!

  • Was meint VW eigentlich? 80% der "gesamten" Batteriekapazität von 82 KW auch wenn nur 77 KW nutzbar sind. Wenn ich immer 80% lade, nehme ich 65,60 KW der Batteriekapazität von 82 KW in Anspruch. Oder meint VW 80 % von 77 KW also 61,60 KW was wiederum 75,12 % der Batteriekapazität ist. M.E. hat VW hier einen weiteren Sicherheitspuffer eingebaut.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • da wir den Puffer nicht beeinflussen können, ist die Aussage "bis 80% laden"

    meiner Meinung nach eindeutig auf die Anzeige des Ladestandes beschränkt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • So verstehe ich es auch. Allerdings bleiben bei 80% SoC 25% der Bruttokapazität der Batterie ungenutzt. Trotz einer Batteriekapazität von 82 KW (brutto) soll ich nach VW-Empfehlung nur 75 % oder 61,60 KW nutzen. Niemand fährt auf 0 % SoC runter. Spätestens bei 5% wird geladen. Dann sind es faktisch nur noch 70% oder 57,4 KW der Bruttokapazität nach VW-Empfehlung übrig. Was soll dann noch mit einer langen Lebensdauer der Batterie schief gehen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • So verstehe ich es auch. Allerdings bleiben bei 80% SoC 25% der Bruttokapazität der Batterie ungenutzt. Trotz einer Batteriekapazität von 82 KW (brutto) soll ich nach VW-Empfehlung nur 75 % oder 61,60 KW nutzen. Niemand fährt auf 0 % SoC runter. Spätestens bei 5% wird geladen. Dann sind es faktisch nur noch 70% oder 57,4 KW der Bruttokapazität nach VW-Empfehlung übrig. Was soll dann noch mit einer langen Lebensdauer der Batterie schief gehen.

    Das ist so nicht richtig. Brutto stehen 82KW/h zur Verfügung. Netto sollst du 77KW/h nutzen und zwischen 30% und 80% laden. Die restlichen 5KW/h sind quasi die Reserve. Damit humpelst du noch zur Ladestation.


    VW ID.3 übers Limit! Was passiert in der Todeszone? Nicht nachmachen! - YouTube

  • Das ist so nicht richtig. Brutto stehen 82KW/h zur Verfügung. Netto sollst du 77KW/h nutzen und zwischen 30% und 80% laden. Die restlichen 5KW/h sind quasi die Reserve. Damit humpelst du noch zur Ladestation.


    VW ID.3 übers Limit! Was passiert in der Todeszone? Nicht nachmachen! - YouTube

    Ich hatte echt Hoffnung..

    Zitat von @Sio_x

    "Schon klar. Ich glaube das einige hier tatsächlich meinen, was Zitronenfalter machen. Und ich verstehe das ihr unterstützt, was ihr unterstützt. Lieber dem Donald folgen, als wissenschaftliche Tatsachen akzeptieren. Es ist ok. Mit diesem Thema bin ich durch. Ich ziehe mich zurück und überlasse es den Banalen."

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hatte echt Hoffnung..

    Zitat von @Sio_x

    "Schon klar. Ich glaube das einige hier tatsächlich meinen, was Zitronenfalter machen. Und ich verstehe das ihr unterstützt, was ihr unterstützt. Lieber dem Donald folgen, als wissenschaftliche Tatsachen akzeptieren. Es ist ok. Mit diesem Thema bin ich durch. Ich ziehe mich zurück und überlasse es den Banalen."

    Es darf nichts konstruktiv beigetragen werden? Verstehe ich das richtig? Oder übersehe ich hier einen Fehler?

  • Es darf nichts konstruktiv beigetragen werden? Verstehe ich das richtig? Oder übersehe ich hier einen Fehler?

    "Mit diesem Thema bin ich durch. Ich ziehe mich zurück und überlasse es den Banalen."


    Steht da.... deine Worte.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!