ID.3 Fahrradträger / AHK

  • ... bekommen mit neuer Betriebsanleitung

    Technische Änderungen

    Jetzt 75 kg maximale Traglast

    Hallo, bei der Berechnung der gesamten Traglast von 75kg muss das Eigengewicht des am Kugelkopf befestigten Fahrradträgers mit eingerechnet werden (ist im BHB genau beschrieben). Der von VW vertriebene 2er Träger bringt schon 14kg auf die Waage.

    Gruß karokurt

  • Guten Abend fucHs,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil wir einen ID.3 Life kaufen wollen aber noch etwas unsicher wegen dem Fahrradträger sind. Ursprünglich waren 55 kg als Stützlast angegeben, anscheinend sind diese erfreulicherweise auf 75 kg erhöht worden, was dann ausreichend ist. Die Frage, die ich mir stelle ist, was ist in dem COC-Papier in Zeile 19.1 (Größe vertikale Stützlast – muss ja jetzt horizontal lauten) eingetragen?


    Gibt es eine Liste der von VW freigegebenen Fahrradträger, lt. Betriebsanleitung?


    Erklärung: 55 kg sind bei zwei E-Bikes mit entfernten Akkus (44 kg Gesamtgewicht) nicht ausreichend, zumal der Träger noch rd. 13,5 kg wiegt. Wenn der D-Wert, den ich nicht kenne aber über 6,7 kn liegt (lt. Uebler), könnte es dann ausreichend sein, die Sattelstützen an den Rädern zu entfernen.


    Viele Grüße

    C. S.

  • Hallo C.S.


    Schau dir das Bild bei tobacco #60 an. Der Fahrradträger kommt beim ID.3 auf eine stattliche Höhe. Du musst die E-Bikes auf diese Höhe bringen.

    Die war einer der Gründe, dass wir uns für den ID.4 entschieden haben.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Moin,

    ich habe meine Fahrradträgerhalterung auch bei meinem VWHändler nachrüsten lassen, da der ID.3 1st Edition nicht mit der Halterung bestellbar war. Einen D-Wert gibt es meiner Meinung nach nicht für die Halterung/Kugelkopf, sondern nur für Anhängerkupplungen mit Zugkraft.
    Gemäß Aussage VW Händler sind die gebräuchlichen Fahrradträger-Marken wie Thule usw. für die Halterung zulässig.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo Ringacher,


    wir wollten kein SUV, wahrscheinlich werden wir uns dann eine Schiene zur Hilfe nehmen - aber danke für die Info.


    (Wahrscheinlich hätte ich fucHs zu #62 mit fucHs anschreiben müssen, weil er ja wahrscheinlich das COC-Papier vorliegen hat, aus dem der Eintrag hervorgeht)


    Gruß aus NRW

    C.S.

  • Danke Lauterbacher aber wenn auf der AHK 55 kg stehen und in der Betriebsanleitung 75 kg, stellt sich für mich die Frage, was bei einer Kontrolle passiert, von einem Unfall spreche ich gar nicht. Deswegen war die Frage nach dem COC-Papier, was dort drin steht. Ich halte das für den besseren Nachweis, den man auch als Kopie mitführen kann.


    Viele Grüße

    C. S.

  • Lauterbacher

    Was steht denn bei dir auf dem Aufkleber bei der Fahrradträgerhalterung?
    Wenn da noch 55kg steht, sollten wir mal zwecks Klärung VW anschreiben.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Werde die AHK im März bekommen mein 1st Max wurde ohne ausgeliefert

    Dann bin ich mal gespannt, ob dann die 55kg oder die 75kg gelten! Aber vielleicht gibt es ja schon vorher Informationen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Für neue ID3's und die AHK-Nachrüstung muss VW eigentlich ab sofort das Typenschild ändern!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Musste beim ID.3 AHK-Ausführung die Alu at. KFZ-Kennzeichen Tafel rundherum um 2,5 mm verkleinern, und wird mit einem Klettverschluss befestigt. Vorsichtshalber habe ich noch einen 4mm Schrauben montiert.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Die Frage, die ich mir stelle ist, was ist in dem COC-Papier in Zeile 19.1 (Größe vertikale Stützlast – muss ja jetzt horizontal lauten) eingetragen?

    Hallo C.S.


    Es ist weder was im COC-Papier unter Zeile 19 noch in der Zulassungsbescheinigung Zeile 13 eingetragen.


    Gruß fucHs

    • ID.3 Pro Peformance 150kW | Ausstattungslinie Style | Mondsteingrau / Schwarz | Softwareversion 2.3
  • Hier ein Video über einstecken und ausstecken des Kugelkopfes


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!