Volladen trotz Ladebegrenzung auf 80% ??

  • Heute ist es zum zweiten Mal vorgekommen, dass ich trotz der Ladebegrenzung auf 80% (im Display sowie der App angezeigt) einen Ladevorgang auf 100% hatte.

    Das Ganze tritt an einer Wallbox im Parkhaus auf der Arbeit meiner Frau auf - dort kann sie (noch) kostenfrei laden.

    Zu Hause am ID.Charger sowie unterwegs funktioniert die Ladebegrenzung.

    Kennt jemand das Problem?

    ID.4 1st, bestellt am 02.10.2020 --> ausgeliefert am 29.03.21

  • Ich kenne das vom Ladeziegel. Der schert sich nicht um eine eingestellte Begrenzung sondern lädt munter weiter :)

  • Kontrollier mal ob in der Äpp, (unter Einstellungen) oder bei der gespeicherten Ladestation im ID 100 % (auch sofort Laden ,,) eingestellt sind.

    Wenn es bei einer Auftritt ist wahrscheinlich diese Station mit 100 % bevorzug eingestellt ist.

    (Bei Kostenlosen mach ich 90 % wenn ich noch weiter nach hause fahren muss.)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich kenne das vom Ladeziegel. Der schert sich nicht um eine eingestellte Begrenzung sondern lädt munter weiter :)

    Merkwürdig. Ich habe gerade heute wieder zuhause den Ladeziegel benutzt, um bei Sonnenschein von der Solaranlage zu laden, und die Ladung wurde brav wie eingestellt bei 80% beendet. Hat schon mehrfach funktioniert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Die Einstellungen werden doch auf dem Schlüssel gespeichert.

    Deine Frau hat auf IHREM EIGENEN Schlüssel andere Einstellungen gespeichert.

    Könnte das sein?

  • Die Einstellungen werden doch auf dem Schlüssel gespeichert.

    Man kann diese Voreinstellung zum Laden aber über die App steuern und speichern. Da ist kein Schlüssel in der Nähe. Nee das glaube ich nicht.

  • Merkwürdig. Ich habe gerade heute wieder zuhause den Ladeziegel benutzt, um bei Sonnenschein von der Solaranlage zu laden, und die Ladung wurde brav wie eingestellt bei 80% beendet. Hat schon mehrfach funktioniert.

    Das kenn ich auch nur genau so wie du es beschreibst und ich mache es seit 6 Monaten so.

    Schließlich bietet das "intelligente Ladekabel" ja lediglich die Energie an, die das Fahrzeug dann verwendet um den "Füllgrad" des Akkumulators zu steuern.

  • Ich kenne das vom Ladeziegel. Der schert sich nicht um eine eingestellte Begrenzung sondern lädt munter weiter :)

    Das Auto bestimmt die Ladung, nicht der Ziegel.



    Ich habe bei der Einrichtung auch die Erfahrung gemacht, dass es drei Einstellungen gibt: In der App, im Auto generell und im Auto auf dem Ladepunkt, wenn er als bekannter Ladepunkt eingerichtet ist.


    Nach dem Anklemmen am besten zur Sicherheit einmal im Auto noch einmakl 80% anklicken.

  • Die Einstellungen werden doch auf dem Schlüssel gespeichert.

    Deine Frau hat auf IHREM EIGENEN Schlüssel andere Einstellungen gespeichert.

    Könnte das sein?

    Wir nutzen denselben Schlüssel....

    ID.4 1st, bestellt am 02.10.2020 --> ausgeliefert am 29.03.21

  • Ah, ok.

    Das könnte die Lösung sein.

    Das Auto lädt gerade. Ich warte jetzt nochmals ab ob der Vorgang bei 80% beendet wird.
    Wenn nicht werde ich alle EInstellungen nochmals prüfen und bestätigen.

    An einer Schnellladestation war ich n.n. Deshalb weiss ich auch nicht ob es sich da anders verhält.

  • Das werde ich nochmal prüfen. Vielleicht hat der Ladepunkt eigene Einstellungen, die abweichen. Danke für den Hinweis.

    ID.4 1st, bestellt am 02.10.2020 --> ausgeliefert am 29.03.21

  • Also bei mir musste ich mehrfach auf 80% zurück stellen, irgendwann hatte er sich das dann gemerkt.


    Achja: Und in der App unbedingt "Fertig" drücken, nicht auf 80% schieben und dann zurück drücken - widerspricht zwar den App Design-Guidelines, aber egal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!