Fehlfunktion Massagesitze

  • Hallo,

    wir haben einen iD.3 mit Komfortsitzen. Wie auch immer passierte es schon einige male das nach dem Aussteigen des Beifahrers die Massagefunktion des Sitzes aktiv war ohne das noch jemand auf dem Sitze saß. Ich kann auch einfach von der Fahrerseite durch rübergreifen die Funktion am Beifahrersitz aktiv schalten. Das sollte doch gar nicht möglich sein.
    Wie ist das bei euch?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Müsste eigentlich mit dem Sitzsensor gekoppelt sein. Sitzt keiner drin, braucht's auch keine Massage (vielleicht wird das Polster weicher:D)

  • Hallo,

    wir haben einen iD.3 mit Komfortsitzen. Wie auch immer passierte es schon einige male das nach dem Aussteigen des Beifahrers die Massagefunktion des Sitzes aktiv war ohne das noch jemand auf dem Sitze saß. Ich kann auch einfach von der Fahrerseite durch rübergreifen die Funktion am Beifahrersitz aktiv schalten. Das sollte doch gar nicht möglich sein.
    Wie ist das bei euch?

    Eine Merwürdigkeit mehr.

  • So, nochmal gecheckt, Jedes mal wenn der Beifahrer aussteigt wird die Massagefunktion eingeschaltet. Das schlimme ist, die geht auch nicht aus wenn beide aussteigen und das Fahrzeug verschlossen wird.

    Ich denke erst nach einer gewissen Zeit dann, habe ich noch nicht getestet.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • So, nochmal gecheckt, Jedes mal wenn der Beifahrer aussteigt wird die Massagefunktion eingeschaltet. Das schlimme ist, die geht auch nicht aus wenn beide aussteigen und das Fahrzeug verschlossen wird.

    Ich denke erst nach einer gewissen Zeit dann, habe ich noch nicht getestet.

    Also das die sich nur vom aussteigen einschaltet ist bei mir definitiv nicht so.

    …man man man

  • Möglich das ihr beim Aussteigen an den Knopf für die Massagefunktion kommt???

    Haben unseren ja noch nicht aber soweit ich mich erinnere ist der Knopf ja oben am Seitenteil!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Naja, dann müsste man schon ein wenig merkwürdig geformt seini

    ich kenne Leute die sich beim aussteigen auch an den Seitenwangen der Sitze abstützen je nach Mobilität!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hallo,

    nein mehrfach geprüft und reproduzierbar, kein Berühren des Schalters.Und auch verschließen wenn niemand mehr im Auto sitzt. Bleibt das an.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hallo,

    nein mehrfach geprüft und reproduzierbar, kein Berühren des Schalters.Und auch verschließen wenn niemand mehr im Auto sitzt. Bleibt das an.

    Ab zur Werkstatt. Sonst hilft da nix.

  • Habe schon angerufen, Termine kein Problem habe momentan bloß keine Zeit den Wagen hinzubringen. Außerdem wollen die keinen Ersatzwagen stellen. Dann muß ich wohl zu dem Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe,(nicht der wo das Update auf 2.1 gemacht wurde).

    Aber zur Info, die haben bei sich probiert die Massagefunktion an Fahrzeugen bei sich einzuschalten ohne das sich jemand auf dem Sitz befindet. Auch dort ließ sich die Funktion einschalten und lief auch weiter als das Fahrzeug verschlossen wurde. Ist also ein genereller Bug!

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Dann werde ich das bei unserer Abholung auch gleich mal testen!!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Habe schon angerufen, Termine kein Problem habe momentan bloß keine Zeit den Wagen hinzubringen. Außerdem wollen die keinen Ersatzwagen stellen. Dann muß ich wohl zu dem Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe,(nicht der wo das Update auf 2.1 gemacht wurde).

    Aber zur Info, die haben bei sich probiert die Massagefunktion an Fahrzeugen bei sich einzuschalten ohne das sich jemand auf dem Sitz befindet. Auch dort ließ sich die Funktion einschalten und lief auch weiter als das Fahrzeug verschlossen wurde. Ist also ein genereller Bug!

    Nachtrag: wobei sich die Funktion nicht wie bei mir durch Aussteigen des Beifahrers aktiviert. Aber dennoch......

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Finale: Am Schalter des Sitzes für die Massagefunktion hatte sich ein Sandkorn im Spalt festgesetzt und diesen soweit eingedrückt gehalten das mit Druck auf die Kunststoffeinfassung des Sitzes eine Auslösung erfolgte. Herausgefummelt, alles gut.

    Trotzdem kann der Sitz aktiviert werden wenn niemand draufsitzt und bleib auch bei verschließen des Fahrzeugs an.

    Nach 10 min schaltet sich die Funktion dann automatisch aus.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!